Aus dem Gemeindeleben 2014

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Die vorherigen Jahre

Gemeindeleben-2013 / Gemeindeleben-2012 / Gemeindeleben-2011 / Gemeindeleben-2010 / Gemeindeleben-2009 / Gemeindeleben-2008 / Gemeindeleben-2007 / Gemeindeleben-2006 / Gemeindeleben-2005 / Gemeindeleben-2004 / Gemeindeleben-2003


Freitag, 26.12.2014, 2. Weihnachtstag, 18:00 Uhr: Christmas Carols

Foto: Wohltorfer Kurrende im Lübecker Dom... hinter diesen Worten verbergen sich wunderbare, traditionelle Melodien aus England. Mit ihrem besonderen Charme und der Kraft der Empfindung bringen sie Sängern und Zuhörern die Weihnachtsbotschaft nahe. Gesungen werden sie am 2. Weihnachtstag um 18 Uhr in der Wohltorfer Kirche von der Kurrende und Jugendkantorei Wohltorf, begleitet von Karen Schulze-Koops (Klavier) und Stefan Rother (Gitarre), die Leitung hat Andrea Wiese. Wer also noch nicht in den Urlaub gestartet ist, dem bietet dieses Konzert die Gelegenheit, nach dem Trubel des Heiligabends eine ruhige Stunde voller musikalischer Weihnachtsfreude zu genießen und bei dem einen oder anderen Lied auch mit einzustimmen.
Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Wohltorfer Kirchenmusik erbeten.


Nur mal so...

Ein halbes Jahrzehnt lang gibt es den Lebendigen Adventskalender in unserer Gemeinde. Zum zweiten Mal waren wir 2014 dabei, neben 22 weitere Gastgeber in Wohltorf und am Krabbenkamp. Und durften neue, andere Gäste an unserer Gartenpforte begrüßen als in der Adventszeit 2013. Neue, andere Themen, neue, andere Gemeinsamkeit. Wunderbar. Und wiederum Grund genug, Michal Stender für die perfekte Organisation dieser segensreichen Begegnungen zu danken. Übrigens: Falls ein Trinkbecher vermisst wird, er wurde jüngst erst aufgefunden, mit einem kleinen Rotweinpunschrest. Beim Lebendigen Adventskalender 2015 ist er wieder dabei, freudig!
MSD


Wie kommt der Weihnachtsbaum in die Kirche?

Foto: Weihnachtsbaum 2014Am vierten Adventswochenende wird die Wohltorfer Kirche alljährlich Zeugin eines Gemeinschaftswerkes: In guter Teamarbeit sorgen kleine und große Gemeindeglieder, die Feuerwehr, Peter Ahrens mit seinem Traktor, Mitglieder des KGRs und des Küster-Teams, Familie Stender und nicht zuletzt die Gartenbesitzer, die sich von einer geeigneten Tanne trennen mögen, für die Vorbereitung zum Weihnachtsfest: Die große Weihnachtstanne wird aufgestellt. Dank allen Helfern!
In diesem Jahr sorgte kräftiger Regen dafür, dass der anschließende Glühwein im Pastorat besonders gut aufwärmte. Für die Krönung unseres mächtigen Baumes sorgte am Sonntag beim Schmücken die 6-jährige Lena mit ihrem kunstvollem, großen Strohstern, der von ganz oben in die Kirche blickte.
Wartezeit, Advent, das große Fest - auch das Nächste! - kann kommen. Die Kirche ist bereit.


Unser LichterAbend - wieder ein Erfolg

Foto: LichterabendAm Vorabend des dritten Advents fand auf dem Kirchberg wieder unser jetzt schon traditioneller LichterAbend statt. Wie in den Vorjahren starteten wir stimmungsvoll in der Kirche. Die Kantorei und Kinder und Jugendliche sangen unter Leitung von Andrea Wiese in der nur mit Kerzen beleuchteten Kirche den Quempas, unterbrochen durch kurze Lesungen von Pastor Stender aus der Weihnachtsgeschichte.
Anschließend verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Abend rund um die illuminierte Kirche und im Gemeindehaus bei kalten und warmen Getränken, bei Bratwürstchen und kleinen Gerichten, beim Stöbern an den weihnachtlichen Verkaufsständen, bei Gesprächen an den Feuerkörben oder im Gemeindehaus.
Wir sagen „Danke“ … und die Liste kann nur unvollständig sein!
Wir sagen Danke allen Aufführenden des Quempas, Ellen Laudien, die die Organisation in festen Händen hielt, allen Helfern bei Auf- und Abbau, Niels Kleenworth und der Fa. Arentis für die stimmungsvolle Illumination, dem Vorjahres-Team, das durch die Dokumentation des Aufbaus des letzten LichterAbends wesentlich dazu beigetragen hat, dass der Aufbau wiederum reibungsfrei erfolgte, allen Gästen im Gemeindehaus, die ihre Verzehr-Rechnung beim Förderverein aufstockten und damit auch zum finanziellen Erfolg beitrugen.
Danke auch allen Besuchern, die den LichterAbend wieder zu einem Gemeinschaftserlebnis werden ließen. Der nächste Lichterabend kommt bestimmt.
Und dann noch dies: Ein freundlicher Spender rundete die Summe, die nach dem Quempas-Singen und dem vorweihnachtlichen fröhlichen Treiben rund um unsere warm und hell erleuchtete Kirche an Geldeinnahmen und Spenden zusammengekommen waren, auf 1.000 Euro auf. Der Wohltorfer LichterAbend 2014: Ein glatter Erfolg!


Auch dieses Jahr wieder: LichterAbend auf dem Kirchberg

Plakat Lichterabend

Liebe Wohltorfer, liebe Krabbenkamper!

Am 13. Dezember, 18 Uhr, findet zum vierten Mal unser besonderer Lichterabend auf dem Kirchberg statt.

Um 17 Uhr erklingt in der Kirche bei Kerzenschein der Quempas, gesungen von der Wohltorfer Kantorei, der Kurrende und den Kindern der 4. Klassen.

Nach dieser besinnlichen Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest, wird unsere Kirche in ein besonderes Licht getaucht. Die illuminierte Kirche wird Sie verzaubern.
Außerdem erwarten Sie wieder schöne Stände mit handgefertigten Dingen und kulinarischen Köstlichkeiten. Auch für die Kinder gibt es ein schönes Programm.

Wir freuen uns, Sie zu diesem besonderen Anlass auf dem Kirchberg begrüßen zu können!


Samstag, 13.12.2014, 17 Uhr: Quempas

Motetten und Lieder zum Advent.
In der dunklen Kirche erklingt der Quempas
Wohltorfer Kantorei, Kurrende und die 4. Klassen der Kinderkantorei, Friedemann Schiebe (Orgel),
Ltg: Andrea Wiese
Eintritt frei, Spenden erbeten


Sonnabend, 06.12.2014, 18:00 Uhr: Gitarrenensemble „nota bene“ ... weihnachtlich

Foto: nota beneDas Gitarrenensemble „nota bene“ der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg (Leitung: Heike Krugmann) hat rechtzeitig zur Weihnachtszeit eine CD mit weihnachtlicher Gitarrenmusik herausgebracht. Alle Ensemblemitglieder haben mit viel Einsatz dazu beigetragen, diese CD auf den Weg zu bringen. Ein lange gehegter Traum ist in Erfüllung gegangen. Um die CD vorzustellen, wird es ein Konzert in Wohltorf geben, für das auch Ulrike Meyer (Sopran), Anne Raap (Oboe) und Heike Liebetrau (Flöte) gewonnen werden konnten. Es findet statt am Samstag, 6.12.2014, um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf, Kirchberg 5. Zu hören sind Folkloristisches und Weihnachtliches mit Werken von J.S. Bach, Ralph Paulsen-Bahnsen, Fritz Pilsl u.a. Über zahlreiche Zuhörer/innen würden wir uns sehr freuen.

Der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.


5. Lebendiger Adventskalender in Wohltorf und Krabbenkamp

Ein halbes Jahrzehnt schon gibt es den Lebendigen Adventskalender in unserer Gemeinde, und er ist zu einem festen Bestandteil der Adventszeit geworden.
Wir treffen uns jeden Abend um 18 Uhr für eine halbe Stunde vor dem Haus eines Gemeindemitglieds zu einer kurzen Andacht. Wir singen und beten gemeinsam, hören eine Geschichte oder ein Gedicht.
Die Gastgeber halten ein warmes Getränk für uns bereit. Bitte bringen Sie dazu jeden Abend einen Becher mit. Wir freuen uns auf einen bunten, lebendigen Adventskalender, auf viele Begegnungen mit Menschen unserer Gemeinde und danken allen Familien, die uns für einen Abend willkommen heißen.
Und hier nun Ihre Gastgeber:
Foto: Gastgeber Lebendiger Advent


Ein „Messiah“ voller Spannung und Glanz in der Wohltorfer Kirche

Die Wohltorfer Kantorin Andrea Wiese folgte mit der Aufführung des Oratoriums am 29.11.14 in englischer Sprache zum 1. Advent britischen Traditionen, wohl auch, um die typischen Merkmale des „Messiah“ besonders deutlich werden zu lassen: kein anglikanisches Eifern, kein reformatorisches Ringen und schon gar keine katholische Katharsis: Elegant-strenge Instrumentalpassagen, melodisch ausschwingende, mal dramatische, mal ruhevolle Arien und Ensemblesätze und natürlich die vielgestaltig als Kommentar eingesetzten Chöre. Dies alles spannungsvoll darzustellen gelang der Kantorei Wohltorf, den vier Gesangssolisten und dem Sächsischen Barockorchester unter der Leitung von Andrea Wiese in der voll besetzten Wohltorfer Kirche ganz hervorragend. Der Chor agierte immer transparent, mal mit Leichtigkeit in den einzelnen Chorstimmen, dann wieder vereinigt zu kraftvoller Deklamation oder wieder in ein Fugato zerstreut.
Neben Steigerung und Kontrast als fortlaufend musikalische Mittel sind die Solisten durch zusätzliche Affektwechsel eingebunden: z. B. qualvolle Passionsdarstellungen, durch Henning Kaiser (Tenor) sehr gefühlvoll mit klarer Diktion gesungen. Olivia Stahn (Sopran) sang mit silbrig glänzender Stimme mal in ausgreifenden Linien und ruhigem Fluss hingebungsvoll innig oder ausdrucksstark mit scharfen Koloraturen. Katharina Thimm (Alt) brachte mit ihrer in allen Registern ausgeglichenen reifen Stimme die ihr zugedachten Elemente wunderbar zum Leuchten und löste Ergriffenheit aus. Die Basspartie war mit Gotthold Schwarz hervorragend besetzt, seine Interpretationen waren wandlungsfähig, eindringlich, virtuos in den Koloraturen und wenn nötig kraftvoll. Für zweieinhalb Stunden Spannung sorgte auch das Sächsische Barockorchester durch seine immer einfühlsame Art und seinen mal leichten mal strahlenden Klang.

Das Publikum dankte allen Beteiligten für die nachhaltige Aufführung nach einem kurzen Moment der Stille mit stürmischem Applaus.
R. Nerlich


Sonnabend, 29.11.2014, 18:00 Uhr: G. F. Händel: „Messiah“ (HWV 56)
Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf

Gesangssolisten
Wohltorfer Kantorei und Jugendkantorei
Sächsisches Barockorchester
Leitung: Andrea Wiese

Karten zu 22.-/20,-/18,- Euro im Vorverkauf ab dem 18.11. in den örtlichen Apotheken,
Restkarten an der Abendkasse


Geburtstags-Spende

Foto: Fr. Wiese mit Kindergruppe„Wir haben doch alles, was wir brauchen. Und das, was wir uns wünschen, z.B. Gesundheit, kann man mit Geld nicht kaufen...“
Anlässlich eines runden Geburtstages bat ein Wohltorfer Ehepaar seine Gäste – statt Geschenken – um Spenden für zwei Einrichtungen, die die Entwicklung von Kindern fördern. Eine davon war die Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf, in der wöchentlich ca. 120 Kinder aus Wohltorf und Umgebung singen. Kantorin Andrea Wiese möchte durch die Musik die Sensibilität und Wahrnehmung der Kindern fördern: beim Singen muss auch auf den Nachbarn gehört werden. Die jährlichen Theateraufführungen der Wohltorfer Chöre wie z.B. die diesjährigen Musicals „Joseph“ (Kurrende im Juni) und „Die Seefahrt nach Rio“ (Kinderkantorei im September) sind ein ganzheitlicher Ansatz, die Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln. So sollen die Spenden in Höhe von über 400,- Euro auch den nächsten Musicalaufführungen zugute kommen: technisches Equipment, Kulissen und Kostüme können erweitert und optimiert werden.
Dafür dankt Andrea Wiese, auch im Namen der Kinder, herzlich!


Senioren-Nachmittag

Die Senior Citizens unserer Gemeinde sind herzlich geladen, beim nächsten Senioren-Nachmittag am Mittwoch, 3. Dezember 2014, Gemeindehaus Kirchberg, 15.00 bis 17.00 Uhr, Altbewährtes zu genießen und Neuland zu betreten. Bei Kaffee & Kuchen wollen wir gemeinsam die Themen und die Struktur der nächsten Treffen andenken.

Drau Chaunausen mit daum Kauntraubass“ war übrigens der Hit beim letzten Seniorentreffen im Haus Billtal. Dabei begleitete unsere Kirchenmusikerin, Andrea Wiese, die Best-Ager aus dem Haus Billtal und unserer Gemeinde auf dem Klavier, nicht auf dem Kontrabass. Frau Rühl und Frau Kreye, zwei der guten Geister des Hauses, hatten stilvoll und jahreszeitlich-gerecht dekoriert und trefflich für’s leibliche Wohl gesorgt. Reinste Sahne.

Danke, Haus Billtal. Seien sie uns alle beim nächsten Seniorennachmittag am 3. Dezember auf dem Kirchberg willkommen!
Fahrdienst: Kirchenbüro, Sandra Ziel, Tel. 2283; Madleen S. Dintner, Tel. 30 94 und 0171-1229633.


Novemberoffensive für alle Kinder!

Hallo Kinder! Wisst ihr noch, wie viel Spaß wir beim Kindergottesdienst im September hatten? Jetzt gibt es eine Neuauflage, und ihr seid natürlich wieder herzlich eingeladen!

Unser letzter Kindergottesdienst in diesem Jahr findet am Samstag, den 22. November 2014 von 10.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Unser Thema: „Licht und Dunkel“.

Wir treffen uns zunächst in der Kirche und feiern gemeinsam einen kurzen Gottesdienst. Im Gemeindehaus geht es danach in kleinen Gruppen mit Spiel und Spaß weiter. Zwischendurch erhalten wir eine kleine Stärkung, sodass wir fürs Abschluss-Singen gut gerüstet sind. Eure Eltern können ab 12.45 Uhr zum Kaffeetrinken, Klönen und Abholen kommen.

Es wird ein toller Vormittag, den ihr nicht verpassen wollt! Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter – also bringt eure Freunde und Geschwister gleich mit!

Herzliche Grüße,
Euer KiGo-Team und Pastor Stender


Freitag, 21.11.2014, 19:30 Uhr: Bücherabend

Logo FördervereinAm Freitag, den 21.November 2010 um 19:30 Uhr laden wir herzlich ins Gemeindehaus ein. Menschen aus unserer Gemeinde stellen eines ihrer Lieblingsbücher vor.
Ebenso lädt ein Bücherflohmarkt zum Stöbern ein.
In lockerer Atmosphäre bei Wein, Wasser und Snacks können sich die Besucher über mögliche Buchgeschenke zu Weihnachten informieren oder Lektüre vom Flohmarkt kaufen.
Wenn Sie Lust haben, auch ein Buch vorzustellen und damit einem größeren Leserkreis bekannt zu machen, melden Sie sich bitte bei Michal Stender, 04104/9629893.
Buchspenden für den „Flohmarkt“ (bis zu 20 gut erhaltene Bücher pro Spende) sind willkommen und können ab sofort im Kirchenbüro oder im Pastorat abgegeben werden. Der Erlös kommt unserem Förderverein zugute.
Herzlich Willkommen!


Sonntag, 16.11.2014, 17:30 Uhr: Weinprobe mit Leopold Uibel

Logo FördervereinWir laden am Sonntag, den 16. November 2014 um 17:30 Uhr wieder zu einer Weinverkostung ins Pastorat, Kirchberg 5 ein. Der junge niederösterreichische Winzer LEOPOLD UIBEL präsentiert seine aktuelle Weißwein- und Rotweinkollektion, darüber hinaus auch eine feine Auswahl von Destillaten.
Es besteht selbstverständlich die Gelegenheit, die Weine zu bestellen. Von jeder verkauften Flasche fließt dem Förderverein unserer Gemeinde eine Spende zu.
Für diese Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis Donnerstag, 13. November 2014 bei Pastor Stender, 04104/9629893 oder im Kirchenbüro bei Frau Ziel 04104/2283.
Herzlich Willkommen!


Sonntag, 16.11.2014, Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres, 10:00 Uhr: Gottesdienst am Volkstrauertag

LogoEinmal im Jahr erinnern wir in unseren Kirchen an Zeiten von Krieg, Trauer und Ver­fol­gung in unserem Land und in Europa. Mit zunehmender zeit­licher Distanz zum Ende des Zweiten Welt­krieges er­fährt der Volks­trauer­tag mehr und mehr einen Wan­del von einem Tag der Trauer, der Erinnerung und des Geden­kens zu einem Tag der Mahnung vor den Auswirkungen von Krieg und Gewalt. Vor hundert Jah­ren begann der Erste Welt­krieg, in dem Millionen Men­schen, Sol­daten wie Zivilisten, getö­tet wurden. Die Evan­ge­li­sche Kirche in Deutschland (EKD) hat die Erinnerung an den Ers­ten Welt­krieg unter das biblische Motto „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“ (Lukas 1,79) gestellt. Dank­bar für eine so lange Friedenszeit seit 1945 und im Wissen da­rum, dass nur wenige Flugstunden von uns ent­fernt, Men­schen unter Krieg und Gewalt leiden, wollen wir die­ses Motto in unserem Got­tesdienst am 16.November 2014 um 10:00 Uhr auf­greifen.

Der Gottesdienst wird von Pastorin Renate Fall­brüg gemein­sam mit einer Vorberei­tungs­gruppe gestaltet.

Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch die Kurrende.


Mittwoch, 12.11.2014, 20:00 Uhr: Einführungsvortrag „Messiah“
Gemeindesaal auf dem Kirchberg

„vom Laien für Laien“ mit Gotthard Feyerabend, Mitglied der Wohltorfer Kantorei

Eintritt frei, Spenden erbeten


Kurz-Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Kirchengemeinde-Mitglieder!

Die Neu-Strukturierung der KGR-Ausschüsse (wir berichteten in der letzten Gemeindeversammlung darüber), ist fast abgeschlossen. Wir besinnen uns auf unsere Talente, um sie sinnvoll und zielgerichtet einsetzen zu können. Zahlen werden geprüft, Daten gesichtet und Fakten auf ihre Härte getestet.

Dies wird sie vielleicht auch noch interessieren: Ja, es gibt tatsächlich Bedürftige im „Dorf der Reichen“, wie die „Bild“ Wohltorf kürzlich vollmundig titulierte. Für das KGR-Mitglied, das Ihre reichen Erntedank-Gaben, liebe Wohltorfer Kirchengemeinde-Mitglieder, just an diese verteilte, war es ein echter Kirchen-Tag!


Sonntag, 21.09.2014, nach dem Gottesdienst: Gemeindeversammlung

Am Sonntag, den 21. September 2014 lädt der Kirchengemeinderat zur Gemeindeversammlung ein. Wir beginnen mit der Feier des Gottesdienstes um 10:00 Uhr und ziehen danach ins Gemeindehaus um.
Als Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  • Top 1 Begrüßung
  • Top 2 Wahl der Versammlungsleitung
  • Top 3 Gemeindebericht 2014
  • Top 4 Aussprache
  • Top 5 Anträge der Versammlung
  • Top 6 Verschiedenes

Wir hoffen, möglichst viele Gemeindeglieder begrüßen zu dürfen.


Sonntag, 21.09.2014, 14. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Gottesdienst

1. Thessalonicher 5, 12-24
Einführung der neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher
Mit Feier des Abendmahls
Pastor Reinhard Stender
Anschließend Gemeindeversammlung


Sonnabend, 20.09.2014, 18:00 Uhr: "Seefahrt nach Rio"
im Theatersaal des Augustinums Aumühle

Foto: AufführendeWenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben…
Am Samstag, den 20. 9. um 18 Uhr laden die Kinder der Kinder­kan­torei Wohl­torf zu einer musi­ka­li­schen Seefahrt nach Rio ein – so man­ches Abenteuer wartet!
Für das amüsante Theaterstück mit Musik von Heinz Geese und Text von James Krüss muss ein zum Schiff umgebautes Wohnzimmer her­hal­ten: Das Sofa wird zum Kahn, Besenstiel und Scheuertuch zu Mast und Segel… und los geht die Reise mit Liedern über das See­manns­leben und ferne Länder! Begleitet werden die etwa 45 Kinder im Alter zwi­schen 7 und 10 Jahren von Matthias Witt am Flügel, Joe Müller am Schlag­zeug und Jochen Rudelt am Kontrabass, die Leitung hat Andrea Wiese.
Zur Einstimmung auf den erfrischenden Sprachwitz des Autors tragen die Kinder im ersten Teil des Abends Gedichte, gesprochen und auch gesungen, aus dem „Wohltemperierten Leierkasten“ von James Krüss vor.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Wohltorfer Kirchenmusik wird gebeten.


Samstag, 13.09.2014, 10:30 - 13.00 Uhr: Für alle abenteuerlustigen Kinder …

Wer erinnert sich noch an unsere grandiosen Kinderbibelwochenen­den?
Beim neuen Kindergottesdienst werden wir an diese Erlebnisse anknüp­fen, das willst du nicht verpassen!
Das Team ist noch das alte, aber das Konzept haben wir komplett ver­än­dert. Ab sofort treffen wir uns nicht mehr sonntags, sondern an 5 Sams­tagen im Jahr. Für 2014 stehen diese Termine fest: der 13. September und der 22. November.
Wir treffen uns von 10.30 bis 13.00 Uhr, damit wir mehr Zeit für die span­nenden Themen haben.
Zusammen mit Pastor Stender starten wir in der Kirche mit einem kur­zen Gottesdienst, bevor wir in altersgerechten Gruppen das Thema ver­tiefen. Natürlich basteln und spielen wir auch. Zur Stärkung werden wir zwischendurch mit Snacks und Getränken versorgt. Anschließend tref­fen wir uns zu einem lockeren Abschluss-Singen, wo alle nach Her­zenslust lustige Lieder schmettern dürfen. Ab 12.45 Uhr können deine Eltern zum Abholen kommen und mit uns noch eine Tasse Kaffee trin­ken.
Alle Kinder, die neugierig sind, können den neuen Kindergottesdienst tes­ten! Kommt einfach vorbei.
Am 13.09. beschäftigen wir uns mit dem Thema „Engel“. Wer mag, kann seinen persönlichen Engel mitbringen!
Wir freuen uns auf dich und deine Freunde!
Dein KiGo-Team und Pastor Stender


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Gemeinde,
gut gelaunt und erholt traten die Mitglieder des Kirchengemeinderats am 28.08.2014 zu ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause zusam­men.
Der Umbau unseres Büros in das Gemeindehaus ist fortgeschritten und wird vor­aussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Wir freuen uns mit unserer Sekretärin, Frau Sandra Ziel, auf einen hellen und besucherfreundlichen Raum.
Die darüber hinaus anstehenden baulichen Maßnahmen - Sanierung der Feld­steinmauer, Erneuerung des Parkplatzes und im Pastorat Feuch­tig­keits­be­kämpfung und Einbau einer Dachisolierung ent­spre­chend den aktuellen Bau­richtlinien - werden im nächsten Haushalt als Paket aufgenommen.
Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, wegen Unklarheiten in der Frage der Fluchtwege bei Konzerten und großen Gottesdiensten in un­se­rer Kirche ein Brandschutzgutachten einzuholen.
Der nächste Klausurtag zum Thema Organisationsentwicklung findet am 20. September 2014 statt.
Am 21. September wollen wir unsere neuen KGR-Mitglieder in einem Got­tes­dienst festlich einführen. Anschließend laden wir Sie alle herzlich zu unserer nächsten Gemeindeversammlung ins Gemeindehaus ein. Bringen Sie Ihre Fragen und Vorschläge mit, wir freuen uns auf einen anregenden Aus­tausch.
Bedauernd mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Leitung des Senio­ren­kreises aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende nie­der­gelegt wird. Mit großem Dank schauen wir auf die unermüdliche, liebe­volle und jahr­zehntelange Arbeit von Frau Ellinor Günther, Frau Marlis Schleyer und Frau Ruth Schmidt zurück.
Erste Ideen zur Weiterführung dieser segensreichen Institution inner­halb unse­rer Kirchengemeinde wurden diskutiert. Frau Madleen S. Dintner hat bereits ihr Engagement für diesen Kreis angekündigt. Wenn Sie Interesse haben, Sie dabei zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an unser Kir­chen­büro.
Am Samstag vor dem 3. Advent planen wir erneut, nach dem Quempas-Sin­gen unsere Kirche in der Dunkelheit leuchten zu lassen und unser beliebtes Fest des „Lichterabends“ zu feiern. Möchten Sie dabei mitwirken? Sprechen Sie uns gern an!
Die nächste KGR-Sitzung beginnt wieder mit einem öffentlichen Teil am 18.09.2014 um 19.30 Uhr. Herzlich Willkommen.
Versäumen Sie nicht, sich eine erste, glänzende Kastanie in die Tasche zu stec­ken - es ist wieder soweit!

Es grüßt Sie herzlich
der Kirchengemeinderat


Dienstag, 26.08.2014, 9:00 Uhr: Schulanfängergottesdienst

Pastor Reinhard Stender


Mädchenchorkonzerte - Aber jetzt!
Mittwoch, 02.07.2014, 17:15 Uhr in der Innen­stadtkirche St. Petri, Hamburg und
Sonntag, 06.07.2014, 17:00 Uhr in der Kirche St. Lorenz in Travemünde

Foto: MädchenchorDie Enttäuschung war groß, als im April das Konzert „Female Voices“ we­gen Krankheit abgesagt werden musste. Nun wird es nachgeholt, zwar nicht in Wohltorf, dafür aber an zwei Orten, die einen kleinen som­merlichen Ausflug sicher lohnen werden: Am Mittwoch, den 2. Juli um 17:15 Uhr in der Innen­stadtkirche St. Petri, Hamburg und am Sonntag, den 6. Juli, 17:00 Uhr in der Kirche St. Lorenz in Travemünde (Fußball ist erst abends…). Der Eintritt ist jeweils frei. Um Spenden wird gebeten. Die reisenden Chormädchen und ihre Leiterin Andrea Wiese würden sich über „heimatliche“ Konzertbesucher sehr freuen und laden Sie zu beiden Terminen herzlich ein!


Bericht vom Küstertreffen

Am 27. Juni trafen sich unsere ehrenamtlichen Küster zu ihrem halbjährlichen „Arbeitstreffen“. Zusammen mit unseren Partnern, sowie Pastor Stender und Frau durften wir bei Rens und Arno Flügge zu Gast sein.
Nach angeregten Gesprächen, leckerem Essen und Trinken zogen sich die Küster zusammen mit Pastor Stender zur „Arbeit“ zurück. Da jeder seinen Kalender parat hatte, waren die Termine bis zum Sonntag nach Neujahr schnell vergeben. Es folgten einige organisatorische Absprachen. Nach ca. einer Stunde war die „Arbeit“ erledigt und der gemütliche Teil des Abends konnte fortgesetzt werden.
Vielen Dank an Rens und Arno für Speis und Trank und Gastfreundschaft.
Das nächste Küstertreffen findet dann am Freitag vor Weihnachten bei Silke und Axel Potthoff statt.


Sonntag, 22.06.2014, 1. Sonntag nach Trinitatis, 11:00 Uhr: Gottesdienst

mit Zwitscherkantorei und Kindergottesdienst
Pastor Reinhard Stender
anschließend Imbiss im Gemeindehaus


Wellnesstag beim Sommerfest der Kita

Die Ev. Kita Wohltorf feierte das Sommerfest in diesem Jahr ganz unter dem Motto: Familien-Wellnesstag.
Eröffnet wurde das Fest mit einem englischen Theaterstück der Maxis: „Little Mermaid“. Ein Spaß für alle Teilnehmer und Zuschauer. Liz Johnson hatte die Kinder wieder wunderbar in Szene gesetzt.
Anschließend wurden mit dem "Lied über mich" alle Spielangebote eröffnet.
Wahrnehmung und Bewegung, sowie Entspannung gab es in diversen Variationen. Die Kinder begaben sich auf einen Bewegungsparcour, marschierten durch einen Fühl-Fußpfad, schnupperten bei den Duftspielen.
Für die Ohren gab es ein Hör-Memory, und fürs Gesicht Tausende von Blüten, die mit einem Klacks Creme angeklebt wurden. Ein Erlebnis war außerdem die Kneippstation sowie verschiedene Massageangebote wie Wassermassage und Rollenmassage. Auch der Kopf und die Hände erhielten eine besondere Behandlung. Ein besonderes Gefühl erzeugte auf dem Körper die Klangschale. Herrlich entspannend mit Wiederholungseffekt!
Kinder und Eltern kosteten die Angebote voll aus und hatten außerdem die Möglichkeit, an einer Yoga-Schnupperstunde mit Frau Ernsting teilzunehmen.
Auch die Wildnis-Pädagogin Frau Ebbecke gab Einblick in ihre Arbeit. Dazu hatten die Erzieherinnen zahlreiche Fotowände ausgestellt.
Der Förderverein organisierte wieder eine Tombola mit tollen Preisen. Der Erlös kommt der Kindertagesstätte zu Gute.
Ebenso werden die Einnahmen des Essensverkaufs für die neue Spielplatzgestaltung verwendet.
Während des Vormittags gab es also für jeden Geschmack etwas. Man sah klönende Eltern auf Picknickdecken, Kinder die sich bewegten und vieles ausprobieren konnten, Wellnessoase im Krippenbereich. Perfekt dazu strahlte die Sonne vom Himmel.
Das absolute Highlight aber war wieder die beliebte Rollenbahn, an der sich lange Schlangen bildeten. Juchzende glückliche Kinder, donnerten in ihren Kisten mit Vergnügen den Hügel hinunter.
Ein plötzliches Gewitter mit starken Schauern setzte dem schönen Fest ein jähes Ende.

Sabine Hintz


Bericht von der Musicalaufführung Joseph

Foto: Die SchauspielerWelch eine wunderbar schöne Aufführung erlebte das Publikum, bunt gemischt aus Kindern und Erwachsenen, an den beiden Tagen in der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche: Endlose Wüste, zwei Palmen im Hintergrund, ein Hof mit Sternen darüber und ein festlich geschmückter Saal führten alle Zuhörer und Zuschauer in die Welt Ägyptens. Begleitet von einer Band, sangen und spielten Kinder aus der Kinderkantorei und Solisten der Kurrende unter Leitung von Andrea Wiese die lange Geschichte Josephs: Neid und Missgunst der Brüder, Verkauf des Jüngsten nach Ägypten, Leben bei Potifar mit den begehrlichen, entzückend gekleideten Damen, Dunkelheit im Gefängnis und ein Rock' n' Roll Tanzfest im Festsaal. Schließlich ein Wiedersehen mit Brüdern und Vater Jakob, dazu das Lied der Brüder: „Alte Schuld holt uns ein, woll'n nicht dran erinnert sein“.
Es wechselten verschiedene Stimmungen, musikalisch in Solo und Tutti, von einem oder mehreren Kindern und Jugendlichen gesungen, deutlich, in gut verständlicher Sprache, die Solopartien mit leiser Klavierbegleitung und zarten Xylophon- und Vibraphonklängen, die lebhaften Partien unterstützt von kräftigen Percussion und Blasinstrumenten.
Der Kirchenmusiker Andreas Mücksch hat zusammen mit der Texterin Barbara Schatz mit diesem ersten Musical (1996 komponiert) ein für Kinder und Jugendliche hervorragend geeignetes Werk geschrieben. Man merkte den Aufführenden und den Zuhörern die Begeisterung an. Andrea Wiese sagte: „Alle Beteiligten waren bald ein Team...“ Ja – Kinder, Kantorei, Band, Bildhersteller, Näherinnen und die vielen praktischen Helfer – alle waren ein wunderbares Team!

(B. Bertram)


Musical Joseph
Freitag, 20.06.2014, 18:00 Uhr und Sonnabend, 21.06.2014, 16:00 Uhr

Foto: KostümprobeAm Freitag, den 20. Juni, 18 Uhr, und Samstag, den 21. Juni, 16 Uhr wird in der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf das Musical „Joseph“ von Andreas Müksch und Barbara Schatz aufgeführt.
Die ca. 50 Kinder und Jugendlichen der Wohltorfer Kurrende und Kinderkantorei 3./4. Klasse singen, spielen und sprechen gemeinsam als Chor und in vielen kleinen und großen Solorollen. Erzählt wird die bekannte biblische Geschichte von Joseph, der aus Neid von seinen Brüdern als Sklave verkauft wird, dessen Schicksal aber durch Gottes Fügung trotzdem eine gute Wendung nimmt. Die Geschichte wurde sehr ansprechend vom Komponisten Müksch vertont. Sein Stil ist inspiriert vom Pop – bis hin zu einem fetzigen Rock´n Roll-Partysong der Hofdamen des Pharaos. Man spürt schon bei den Proben, mit welcher Freude die jungen Sängerinnen und Sänger bei der Sache sind.
Begleitet werden sie von einem zehnköpfigen Instrumentalensemble mit Trompeten, Flöte, Schlagzeug, Piano, Bass und Percussion mit Xylo­pho­nen. Die Leitung der Aufführung für Kinder ab ca. 5 Jahren und Erwachsene liegt in den Händen von Andrea Wiese. Und auch die Kamele der Familie Zschau (Scharniertheater Hannover) sind wieder mit dabei…
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten.


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Gemeinde,

auf der Sitzung am 18. Juni 2014 hat der KGR Herrn Matthias Wollweber für die Arbeit in diesem Gremium gewählt.
Herzlich Willkommen, wir freuen uns über die weitere Unterstützung. Damit haben wir jetzt die vorige Anzahl von Kirchenvorstehern bis auf einen Platz wieder erreicht.
Im öffentlichen Teil der Sitzung haben wir uns mit der Situation im pädagogischen Zentrum befasst. Hierzu sind Entscheidungen in der politischen Gemeinde abzuwarten.
Weiterer Diskussionspunkt war die Öffnungszeit des Kirchengebäudes. Nach unguten Erfahrungen in den Vorjahren, soll der Kirchenraum nun wieder versuchsweise betretbar sein.
Wir beschlossen, die Kirche in der Regel von Ostern bis Oktober tagsüber geöffnet zu halten.
Die nächste Sitzung wird am 28.August 2014, 19.00 Uhr, sein.
Über die Sommerzeit können Sie wie gewohnt den Service der Sommerkirche in Kooperation mit der Gemeinde Aumühle in Anspruch nehmen. Die Zeiten und Orte entnehmen Sie bitte unseren Kirchenseiten.

Tanken Sie gute Kräfte in den Urlaubs- und Ferientagen!

Es grüßt Sie herzlich
der Kirchengemeinderat


Mittwoch, 18.06.2014, 15:00 - 17:30 Uhr: Seniorennachmittag im Haus Billtal

Logo WicherngemeinschaftWir laden zum Nachmittag für die Senio­ren am Mittwoch, den 18. Juni 2014 von 15 Uhr bis 17.30 Uhr ein. Dieses Mal findet der Nachmittag nicht auf dem Kirchberg, son­dern im Haus Billtal, Billtal 10, statt. Wir werden wieder zu Gast sein in einer vita­len und wichtigen Einrichtung in unse­rer Gemeinde. Wir danken für die Gastfreundschaft.
Sonst bleibt alles, wie Sie es gewohnt sind: Wir wollen gemeinsam einen Blick auf „Das Leben im Alter“ werfen. Aber nicht ganz wis­sen­schaftlich, sondern eher heiter und nachdenklich.
Wir werden auf großer Leinwand einen Film schauen, der sich dem The­ma widmet. Ein Spielfilm wird es sein. Aber welcher? Lassen Sie sich überraschen. Bitte beachten Sie die geänderten Zeiten!
Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch und Gelegenheit zum Aus­tausch von Eindrücken.

Herzlich Willkommen!


Konfirmanden 2014

Am 01. Juni 2014 wurden konfirmiert:
Josephine Brettschneider, Teresa Brückner, Oskar Grader, Lilian Kirst, Alina Maul, Niklas Runge, Justus Sommer, Robin Stender, Oscar Stürken, Leonard Vester

Am 08. Juni 2014 wurden konfirmiert:
Julius Eberhardt, Kim Hellwig, Henri Klatt, Teresa Lietz, Bjarne Martens, Lukas Neumann, Alexandra Schnittker, Niclas Thiry, Linus Wolf


Wanderung zum Gottesdienst nach Hohenhorn

Christi Himmelfahrt, Donnerstag, den 29. Mai 2014, laden wir ein, durch den Sachsenwald nach Hohenhorn zu wandern. Wir werden dort den Gottesdienst in unserer „Mutterkirche“ feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen.

Treffpunkt für die Wanderung ist Börnsener Weg/ Ecke Perlbergweg um 8:00 Uhr.
In der Wohltorfer Kirche findet am Himmelfahrtstag kein Gottesdienst statt.


Mittwoch, 21.05.2014, 14:30 - 16:30 Uhr: Seniorennachmittag

Am Mittwoch, den 21. Mai, fahren wir mit dem DRK-Ortsverein nach Dargow am Schaalsee.
Herzlich willkommen!


Bericht von der Chorfreizeit Scharbeutz 16. - 18. Mai

Foto: Burg SonnenscheinZusammen mit unserer Chorleitern Frau Wiese und insgesamt 30 Kindern der Kinderkantorei Wohltorf waren wir in Scharbeutz, und es war so schön dort! Begleitet haben uns einige Mütter, die sich um uns gekümmert und aufgepasst haben.
Gewohnt haben wir in der Jugendherberge direkt am Strand. Toll waren dort die Tischtennisplatten und der Tischkicker. In unseren Zimmern gab es Hochbetten, von denen aus wir tolle Kissenschlachten machen konnten. Wir wollten dort für unser Musical " Reise nach Rio" üben und haben alle Lieder gesungen, die wir uns vorgenommen hatten.
Am Samstag gab es einen Sandburgen-Wettbewerb, der viel Spaß gemacht hat. Gewonnen hat übrigens „Burg Sonnenschein“. Abends haben wir auf einem Ausflug noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Lecker! Das schönste war aber das Spielen am Strand und das Baden in der Ostsee. Wir hoffen, dass wir da mal wieder hin fahren, dann aber für länger!

Bericht von Erik Stiewe und Johannes Matenaar


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Gemeinde,

am 15. Mai 2014 hielt der KGR seine erste Sitzung mit Teilnahme der Öffentlichkeit.
Von Interesse waren bei den Gemeindegliedern die Fragen rund um das Verfahren zur Nachwahl von Interessenten für die Arbeit im KGR und deren Einführung in die Gemeinde. Weiteres Thema war der Zu­stand und die Planung zum Erhalt der Feldsteinmauer, die die Kirche zum Hang hin abstützt.
Von den Besucherinnen wurde gleich tatkräftige Unterstützung für die Organisation des beliebten Imbisses am vierten Sonntag des Monats an­geboten. Vielen Dank!
Frau Marleen S. Dintner und Frau Ellen Laudien wurden für ihre Arbeit im KGR herzlich willkommen geheißen und dann förmlich verpflichtet.
Ein Gemeindeglied hat gebeten, das mächtige Holzkreuz in der Kirche hin­sichtlich der Fugen zwischen einzelnen Bauteilen, fachkundig über­ar­beiten lassen zu dürfen.
Dazu wird die Zustimmung der Bauabteilung des Kirchenkreises erfragt.
Aufgrund der neuen Beitragsregelungen muss eine neue Bei­trags­ord­nung für die Kita unserer Gemeinde in Kraft treten. Diese haben wir ein­stim­mig beschlossen.
Ein weiterer Vorschlag aus unserer Gemeinde bezieht sich auf den am Kirchberg ausgeschenkten Kaffee: dieser soll in Zukunft nur noch fair ge­handelter Kaffee sein.
Die nächste öffentliche Sitzung des KGRs findet am 18. Juni 2014 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Herzlich willkommen!

Sommerliche Grüße,
Ihr Kirchengemeinderat


Einladung zur Mitgliederversammlung und Ausstellung: 10 Jahre Förderverein

Logo Foerderverein
am Sonntag, den 06. April 2014 um ca. 11:00 Uhr im Gemeindehaus, Kirchberg 3, 21521 Wohltorf

Nach dem gemeinsam mit Pastor Stender gestalteten Gottesdienst freut sich der Vorstand gegen 11:00 Uhr Mitglieder und Nicht-Mitglieder bei Kaffee und Kuchen begrüßen zu dürfen, um den mit Bildern und Dokumenten gestalteten Rückblick auf 10 Jahre Arbeit des Fördervereins Revue passieren zu lassen.

Auf der Tagesordnung der anschließenden Mitgliederversammlung stehen die Berichte des Vorstandes, Berichte der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes/ der Kassenprüfer und die Neuwahl der Kassenprüfer.
Satzungsgemäß muss auch der Vorstand neu gewählt werden.
Unter TOP „Diverses“ können Anregungen, Kritik und Mitteilungen auch von Nicht-Mitgliedern in die Versammlung eingebracht werden.



Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BIC:GENODEF1EDG
IBAN: DE77210602370000041610


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Gemeinde,

auf seiner Sitzung am 03. April 2014 hat der KGR sich zusammen mit der Beraterin über die genauen Ziele für eine Organisationsberatung ausgetauscht und abgestimmt. Einen ersten Arbeitstag für diesen Prozess streben wir noch im Mai an.

Unser Gremium hat in geheimer Wahl darüber abgestimmt, Frau Ellen Laudien und Frau Madleen Dintner als weitere Verstärkung in den KGR aufzunehmen. Wir freuen uns über diese Bereicherung!

Die überarbeitete und angepasste Geschäftsordnung wurde einstimmig beschlossen. Sie finden diese demnächst zum Nachlesen auf unserer Internetseite: www.kirche-wohltorf.de.
Ein weiterer Beschluss war es, nach §4 unserer Geschäftsordnung, die Öffentlichkeit zu beteiligen, mit Einschränkung der unter Absatz 4 genannten Ausnahmen.
Für alle Interessierten: Die nächste Sitzung findet am 15. Mai 2014 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus auf dem Kirchberg statt.

Ebenso wurde der Haushaltsplan für 2014 beschlossen. Er liegt ab dem 20. Mai 2014 zur Einsichtnahme im Kirchenbüro aus.

Wir wünschen Ihnen in dieser herrlichen Jahreszeit österliche Auferstehungskräfte für einen kräftigen Genuss am Leben!

Herzliche Grüße,
Ihr Kirchengemeinderat


Sonntag, 23.03.2014, Okuli, 11:00 Uhr: Gottesdienst

Hebräer 11, 8-10
Goldene Konfirmation mit Abendmahl
und Kindergottesdienst
mit anschließendem Imbiss im Gemeindehaus
Pastor Reinhard Stender


Sonntag, 23.03.2014, 11:00 Uhr: Goldene Konfirmation

Am Sonntag, den 23. März 2014, um 11:00 Uhr feiern wir Goldene Konfirmation. Wir laden alle in den Jahren 1962-1964 konfirmierten „Jugendlichen“ ganz herzlich zu einem feierlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche ein.
Mit der Wohltorfer Kantorei.

Wir haben eine große Bitte an Sie: Sprechen Sie auch diejenigen Konfirmierten an, die nicht mehr in Wohltorf wohnen. Helfen Sie so mit, dass wir dieses freudige Ereignis mit möglichst vielen Menschen feiern können.
Wir bitten um Ihre Anmeldung im Kirchenbüro bei Frau Sandra Ziel unter: 04104 – 2283 oder: kirchenbuero@kirche-wohltorf.de, damit wir Ihnen eine Einladung mit allen wichtigen Daten zuschicken können.

Herzlich willkommen!


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Gemeinde,
am 19.03. 2014 befasste der KGR sich mit den Kandidaten für die Nach­wahl in den KGR. Allerdings besteht u.a. durch Urlaubsaufenthalte bei einigen Bewerberinnen und/oder Bewerbern noch Gesprächsbedarf.
Die Geschäftsordnung der Nordkirche für Kirchengemeinderäte gibt es noch nicht. Deshalb überarbeiten wir die vorhandene GO der NEK nach der Verfassung der Nordkirche. Die Öffentlichkeit möchten wir probe­hal­ber in Anlehnung an das Verfahren in der politischen Gemeinde auch durch eine Fragestunde zu Beginn der Sitzungen stärken.

Die Termine der Sitzungen des KGR werden dann zukünftig im Got­tes­dienst abgekündigt.

Herzlich,
Ihr Kirchengemeinderat


Sonntag, 16.03.2014, 10:00 Uhr: Jazz-Gottesdienst

Jazz und Gospel mit "Chor14 - gospel and more" und "Joe´s Jazz Service"
Leitung: Andrea Wiese


Sonnabend, 08.03.2014, 14:00 - 18:00 Uhr und
Sonntag, 09.03.2014, 11:00 - 16:00 Uhr: 9. LGB-Modelleisenbahn Ausstellung

Foto: LGB BahnLogo FördervereinFahrbetrieb im Gemeindehaus der Kirchengemeinde, Kirchberg 3, 21521 Wohltorf

Im März präsentieren wieder die LGB-Freunde-Nord e.V. im Gemein­de­haus ihre große digitale Modelleisenbahn-Schauanlage in der Spur­weite G (Maß­stab 1:22,5).

Am Samstag, den 8. März 2014 von 14:00 - 18:00 Uhr und
am Sonntag, den 9. März 2014 von 11:00 - 16:00 Uhr

ist das große und kleine interessierte Publikum herzlich eingeladen, den Betrieb auf der liebevoll ausgestalteten Anlage mit neuer Strec­ken­füh­rung, Sound-Lokomotiven und ausgefallenen Details zu erleben.
Ein kleiner Modellbahn-Flohmarkt (mit Angeboten LGB, H0 und N-Spur) und ein kniffeliges Rangierspiel für Kinder und Erwachsene run­den das Pro­gramm ab.
Wie immer gibt es Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungen für das leib­liche Wohl.
Einen Kostenbeitrag von EUR 1,--/Person, Kinder frei, erbitten wir als Spende


Sonnabend, 01.03.2014, 18:00 Uhr: C. Ph. E. Bach zum 300. Geburtstag - Hamburger Ratsmusik

Simone Eckert – Viola da Gamba / Pardessus de Viole und
Ulrich Wedemeyer – Theorbe / English Guitar
spielen Werke von Carl Philipp Emanuel Bach u.a.


Mittwoch, 19.02.2014, 19:30 Uhr: Die Mayas - Schätze einer Hochkultur

Logo FördervereinVortragsreihe - Prof. Dr. Lothar Teschke

Gemeindehaus Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

Die Mayas entwickelten ab 250 n. Chr. auf der Halbinsel Yuka­tan eine beeindruckende Hochkultur mit Kultbauten, Schrift- und Kalendersystem, Positionssystem für Zahlen u.v.m.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Konto: Ev. Darlehensgenossenschaft (EDG), IBAN: DE77210602370000041610


Neu im Kirchengemeinderat

Foto: Michael OldagAls ersten Schritt zur Wiederherstellung der normalen Mitgliederzahl des Kirchengemeinderats hat dieser auf seiner Sitzung am 12.02.2014 einstimmig Herrn Michael Oldag in den Kirchengemeinderat berufen.
Herr Oldag ist Vorsitzender des Fördervereins der Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche und schon viele Jahre in unserer Gemeinde aktiv.
Weitere Kontaktinformationen finden Sie auf der Seite mit den Mitgliedern des KGR.


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Liebe Gemeinde,

hier lesen Sie zukünftig regelmäßig über die Arbeit des Kirchengemeinderates.

Auf seiner letzten Sitzung am 12.02.2014 hat der KGR sich mit den Anträgen der Gemeindeversammlung vom 09.02.2014 befasst und wie folgt gehandelt:

Für ein zurückgetretenes berufenes Mitglied des Kirchengemeinderates wurde Herr Michael Oldag (Vorsitzender des Fördervereins) einstimmig in den KGR nachberufen.
Es ist eine Liste der interessierten Personen für die Arbeit im KGR erstellt worden, auf der auch die Personen stehen, die auf der Wahlliste der letzten Kirchenvorstandswahl verblieben sind. Weitere Menschen, die Interesse an der Arbeit im Kirchengemeinderat haben, können sich bis zum 16.03.2014 im Kirchenbüro melden und auf die Liste setzen lassen. In der Sitzung am 19.03.2014 werden die noch fehlenden Mitglieder zur Vollbesetzung des KGRs gewählt werden. Damit folgen wir dem rechtsgültigen Verfahren.

Ein weiterer Antrag galt der Öffentlichkeit der Sitzungen. Wir haben beschlossen, schnellstmöglich nach einer Muster-Geschäftsordnung der Nordkirche eine Geschäftsordnung für uns zu erstellen, in der dies geregelt wird.
Auf der KGR-Sitzung im April wollen wir darüber abstimmen.

Wir folgen dem Vorschlag, die Intervalle der Gemeindeversammlungen zu verkürzen, indem wir für den Zeitraum nach der Sommerkirche die nächste Gemeindeversammlung planen.
Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Der Stolperpfad liegt hinter uns. Wir sind auf dem Weg zu einer neuen Balance. Unser Ziel ist es, mit Ihnen und für Sie die Zukunft der Gemeinde zu gestalten. Unterstützen und fordern Sie uns!

Es grüßt Sie
der Kirchengemeinderat


Einladung zur Gemeindeversammlung

Am Sonntag, den 9. Februar 2014 lädt der Kirchengemeinderat zur diesjährigen Gemeindeversammlung ein.
Wir beginnen mit der Feier des Gottesdienstes um 10:00 Uhr und ziehen danach ins Gemeindehaus um.

Als Tagesordnung wird vorgeschlagen:

Top 1 Begrüßung
Top 2 Wahl der Versammlungsleitung
Top 3 Gemeindebericht 2013
Top 4 Aussprache
Top 5 Rücktritt von Arno Flügge
Top 6 Anträge der Versammlung
Top 7 Verschiedenes

Wir hoffen, möglichst viele Gemeindeglieder begrüßen zu dürfen.


Sonntag, 09.02.2014, 10:00 Uhr: Gottesdienst "Zukunft gestalten"

Dass Jugendliche ihre Zukunft noch vor sich haben, das ist allen nur zu verständlich. Aber, dass Senioren mit 80 und mehr Jahren keine Zukunft mehr haben sollen, gehört ins Reich der Irrtümer.
Diesen Umstand werden Jugendliche und Bewohnerinnen und Bewohner aus dem „Haus Billtal“ in einem besonderen Gottesdienst am 9. Februar 2014, um 10:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern bedenken.

Lassen Sie sich diesen Gottesdienst auf keinen Fall entgehen.
Herzlich willkommen!


Sonntag, 26.01.2014, 3. Sonntag nach Epiphanias, 11:00 Uhr: Familiengottesdienst zum Kinderbibelwochenende

Petrus – ein Mensch vertraut Jesus
Mit der Kinderkantorei
Prädikant Dr. Hermann Richter
Mit anschließendem Imbiss im Gemeindehaus


Sonnabend, 25.01.2014 und
Sonntag, 26.01.2014: Kinderbibelwochenende in Wohltorf!

MIST! Die ganze Nacht gefischt und keinen einzigen Fisch gefangen. Wo­her soll Petrus jetzt das Geld fürs Essen nehmen? – Da macht Jesus ihm einen seltsamen Vorschlag: „Wirf noch einmal die Netze aus!“ Weiß Jesus denn nicht, dass am helllichten Tag kein Fisch ins Netz geht? Kann das Erfolg haben?
Wir laden alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren herzlich zu unserem Kin­derbibelwochenende am 25. und 26. Januar 2014 ein. Am Samstag tref­fen wir uns um 10 Uhr in der Kirche und gehen danach zum Spielen und Basteln ins Gemeindehaus. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken mit euren Eltern lassen wir ab 15 Uhr den Tag ausklingen. Am Sonntag fei­ern wir um 10 Uhr in der Kirche einen Familiengottesdienst, bei dem auch die Kinderkantorei singen wird.
In­formationen und Anmeldeformulare gibt es im Kirchenbüro (Tel. 2283) und unter www.kigo.kirche-wohltorf.de.
Wir freuen uns auf dich!

Dein KiGo-Team


Mittwoch, 22.01.2014, 19.30 Uhr: Filmabend im Augustinum

Logo FoerdervereinEinladung


Nach einer kurzen Einführung zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem Augustinum Aumühle den 1936 gedrehten Film

„Moderne Zeiten“
Autor, Regisseur, Komponist, Produzent und in der Hauptrolle:
Charlie Chaplin

Der Arbeiter Charlie ist der modernen Akkordarbeit am Fließband nicht gewachsen, er erkrankt und landet in einer Nervenheilanstalt. Alle seine Versuche, nach seiner Entlassung ein geregeltes Leben zu führen, scheitern.
Schließlich verlässt er mit einer Landstreicherin die Stadt, um einen neuen Anfang zu wagen.
Auch heutzutage stellt sich häufig die Frage: Wie geht die Arbeitswelt mit uns um?


Mittwoch, den 22. Januar 2014
19:30 Uhr
Augustinum Aumühle
Eintritt: 6,00¤; (Bewohner: 4,00¤)


Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BIC:GENODEF1EDG
IBAN: DE77210602370000041610


Liebe Wohltorfer und Krabbenkamper!

bereits in der Januar Ausgabe von „aktuell“ hat Arno Flügge seinen Rücktritt bekannt gegeben. Auch wir sehen eine zu starke Polarisierung im Kirchengemeinderat, als dass uns dort eine sachliche und ver­trauens­volle Zusammenarbeit noch möglich wäre. Deshalb haben wir das Gremium gemeinsam mit ihm am 18. Januar 2014 verlassen.
Wir wünschen dem Kirchengemeinderat, dass es ihm gelingt, Gemein­de­glieder für das Gremium zu gewinnen und zu einer neuen Einheit zum Wohle der Gemeinde zusammenzuwachsen.

Marion Kock, Frauke Richter, Martin Tetzlaff und Rüdiger Thimm.


Sonnabend, 11.01.2014 und
Sonnabend, 18.01.2014: Blockflötenprojekt „Flautabile“

Foto: Harmut LedeboerDas Projekt „Flautabile“ besteht aus drei Tei­len: „Vorgestellt“ – „Einstudiert“ – „Auf­geführt“ Im Zen­trum steht unter dem Motto „Flautabile - einstudiert“ ein Work­shop für Leute, die gerne Block­flöte spielen und an zwei Samstagen im Januar (11. und 18. Januar 2014, jeweils von 10-13 und 15-18 Uhr im Gemein­dehaus Wohltorf) neben der Auffrischung ihrer spiel­tech­nischen Kennt­nisse vor allem das ge­mein­sa­me Musizieren im Ensemble genießen möch­ten.
Damit sich Interessierte schon einmal ein (Klang)Bild vom Dozenten dieses Work­shops ma­chen konnten, fand am vergangenen Samstag, den 9.11. das Kon­zert „Flautabile – vorgestellt“ mit Hartmut Ledeboer (Mölln), seiner Duo­part­nerin Katrin Krauß (Hamburg) und dem Mädchenchor Wohltorf statt:
Hartmut Ledeboer studierte Blockflöte und Querflöte an den Musik­hoch­schu­len in Lübeck und Hamburg und beschäftigte sich außerdem in­ten­siv mit der ba­rocken Traversflöte. Weitere Anregung erhielt er auf inter­na­tio­nalen Meis­ter­kursen. Solistische Auftritte und ausgedehnte Kam­mer­mu­sik­tä­tig­keit mit ver­schiedenen Ensembles führten ihn auf Kon­zert­reisen durch ganz Deutsch­land sowie nach Dänemark, Schweden, Po­len und Russland. Außer­dem wirkte er bei Produktionen von Ba­rock­opern in Hamburg und Kiel mit. Neben seiner Unterrichtstätigkeit im Raum Lübeck ist Hartmut Ledeboer regel­mäßig als Dozent für Block­flöte und Alte Musik beim Landesferienkurs Schleswig-Holstein tätig.
Wer Interesse daran hat, in lockerer, fröhlicher Atmosphäre Werke von G. Gabrieli, G. Ph. Telemann u.a. in einem Projektensemble unter der Lei­tung von Herrn Ledeboer einzustudieren und in einer Abendmusik am 18.1. auf­zu­führen, ist herzlich eingeladen, sich zu dem Workshop an­zumelden. Es gibt auch die Möglichkeit, Wünsche zur Pro­gramm­aus­wahl zu äußern. Der Teil­nehmerbetrag beträgt 20.- Euro, zwischen den Pro­benphasen wird in den Pau­sen bei einer Mittagssuppe oder einem Kaffee am Nachmittag Zeit für Gesellig­keit sein. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop bei Andrea Wiese, Tel: 04104-80881, kantorei.wohltorf@gmx.de.


Liebe Wohltorfer und Krabbenkamper!

Am 18.01.2014 werde ich mein Mandat im Kirchengemeinderat und mein Amt als 1. Vorsitzender niederlegen. Meine Entscheidung habe ich Frau Pröpstin Eiben bereits mitgeteilt. Dem KGR ist sie seit dem 21.11.2013 bekannt.
Ich habe dem KGR 17 Jahre angehört, davon 6 ½ Jahre als Vorsitzender. Es war eine arbeitsreiche, aber auch schöne Zeit. Ende des Jahres 2014 wäre meine Amtsperiode offiziell beendet gewesen. Leider hat in den letzten Monaten eine starke Polarisierung im KGR zu wichtigen Themen stattgefunden, die mich zunehmend belastet hat.
Es ist nun für mich keine sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr möglich.
Dem KGR wünsche ich, dass er wieder zu dem Zusammenhalt zurückfindet, mit dem wir 2008 begonnen haben, und der uns über manch schwere Zeit hinweggeholfen hat.
Ich werde nicht mehr dem KGR angehören, aber der Gemeinde weiter als Küster zur Verfügung stehen. Die Organisation des Küsterkreises wird Axel Potthoff übernehmen. Auch bin ich bereit, bei Veranstaltungen zu helfen. Ich danke allen, die mich die vielen Jahre unterstützt haben. Besonderer Dank gebührt meiner Frau, die alles mitgetragen hat.

Arno Flügge