Aus dem Gemeindeleben 2005

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Pfarrstellenbesetzung

Ein wichtiges Ereigniss für die Wohltorfer Kirchengemeinde im Jahr 2005 war die Neubesetzung der Wohltorfer Pfarrstelle. Wir haben diese Ereignisse auf einer eigenen Seite pfarrstellenbesetzung.html dokumentiert.

26.12.2005 2. Weihnachtstag 17:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst am Nachmittag: Nun singet und seid froh

Leipziger Weihnachtsspiel
In einem besinnlichen Nachmittagsgottesdienst führt die Jugendkantorei Wohltorf begleitet von verschiedenen Instrumenten dieses traditionelle Krippenspiel von Detlev Schoener auf und lädt zum Zuhören und Mitsingen ein.
Liturg: Pastor Heinrich Bellmann (Die Erlösten bitte nach vorn! Offenbarung 7, 9 - 12)
Musikalische Leitung: Andrea Wiese
Eintritt frei - Spenden erbeten


17.12.2005 18:00 Uhr Quempassingen

in der Wohltorfer Kirche
Weihnachtliche Motetten und Lieder zum Hören und Mitsingen.
Bei Kerzenschein ziehen die Kinder singend zum Quempas ein.
Wohltorfer Kinder- und Jugendkantorei, Wohltorfer Kantorei
Leitung: Jutta Jähner und Andrea Wiese
Eintritt frei - Spenden erbeten


09.12.2005 Die ehrenamtlichen Küster tagten

Unser Küsterdienst wird schon seit einigen Jahren erfolgreich durch ehrenamtliche Helfer sichergestellt. Der Küsterkreis besteht derzeit aus den Herren Flügge, Heller, Latzke, Lindemann, Nuthmann, Potthoff und Waszik. Herr Flügge steht den örtlichen und auswärtigen Pastoren als Ansprechperson bei Amtshandlungen (Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen) zur Verfügung. Hierdurch sind auch an Werktagen die Küsterdienste gewährleistet.
Am 09.12.2005 trafen sich die Küster zu ihrem halbjährigen Treffen, zu dem immer auch die amtierenden Pastoren und die Lebenspartner eingeladen sind. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden zusammen mit Pastor Bellmann und Pastorin Rasmussen die Dienste an den Sonn- und Feiertagen im ersten Halbjahr 2006 abgestimmt.
Falls Sie als Mann oder Frau Interesse an der Küsterarbeit haben, wenden Sie sich an Herrn Flügge (5025) oder einen der anderen Küster. Es ist gar nicht so schwer. Und dadurch, dass der Dienst von vielen geleistet wird, ist es nur wenig Arbeit für den Einzelnen.


04.12.2005 11:00 - 18:00 Uhr: Krippenausstellung

Ein Rückblick auf eine Veranstaltung des Vereins "Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V."
Foto: Krippenausstellung mit Kinderchor Für die überraschend vielen Besucher erwies sich die Krippenausstellung am 2. Advent im Gemeindehaus als eine festliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Nach Adventsliedern des Kinderchores zeigten die 35 privat zur Verfügung gestellten, liebevoll aufgebauten Krippen und Pyramiden die große Bandbreite der in den Familien unserer Gemeinden gehüteten Schätze. Neben vielen selbst gefertigten Darstellungen der Heiligen Familie aus unterschiedlichsten Werkstoffen (Ton, Holz, Papier, Bienenwaben etc.) gaben Krippen z.B. aus Mexiko, Brasilien, Südafrika oder der Provence eine Vorstellung von den dortigen christlichen Kulturen. Die kleinste Krippe in einer Walnuss musste mit einer Lupe betrachtet werden, die größte Pyramide mit 1,60 m dagegen überragte die Ausstellung als Blickpunkt. Nicht nur die Kinder standen andächtig vor dieser Vielfalt!
Ein zusätzlicher Anziehungspunkt war der Verkauf von gebrannten Nüssen, Quittengelee, Quittenbrot und die in Kommission angebotenen Olivenholzerzeugnisse aus Bethlehem. Zusammen mit den Spenden für das Keksbuffet konnten dem Förderverein rund 500,- € für seine Ziele zur Verfügung gestellt werden. Allen, die zu dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sei recht herzlich gedankt!


04.12.2005 2. Advent 10:00 Uhr Gottesdienst

Kann das nicht bald losgehen?! (Jesaja 63, 15 - 64, 3)
Verabschiedung von U. Peters-Kiehn aus dem Kirchenvorstand und Einführung von G. Detjens.
Pastoren Bellmann und Zschau


Oktober 2005: Unser neuer Pastor auf Zeit stellt sich vor:

Foto: Pastor Bellmann"... und im September wird die neue Pastorin bzw. der neue Pastor oder das neue Pastorenehepaar in der Kirchengemeinde Wohltorf die Arbeit aufnehmen." So ähnlich war es auch an dieser Stelle noch im Sommer zu lesen. Es ist aber - wie berichtet - anders gekommen, und so kann ich mich Ihnen als Christenmenschen und Bürgern in Wohltorf und Umgebung jetzt nur als neue Aushilfe vorstellen:
Ich bin Pastor Heinrich Bellmann (54). Nach langer Arbeit in einer Kirchengemeinde auf der Stormarner Seite der Bille und fast vier Jahren Gefängnisseelsorge in Hamburg habe ich seit Herbst letzten Jahres im ganzen Kirchenkreis Herzogtum Lauenburg als Springer gearbeitet. Ich war Pastor ohne eigene feste Gemeinde und bin auf diese Weise in vielen Kirchengemeinden zu Gast gewesen.
Ende September sind wir zu dritt, der Wohltorfer Kirchenvorstand, der Ratzeburger Propst Godzik und ich, uns einig geworden, dass ich ab sofort bis zu einer endgültigen Lösung in Wohltorf meinen Dienst versehe.
Wir werden also in der nächsten Zeit einander womöglich einmal über den Weg laufen oder auf irgendeine Weise miteinander zu tun bekommen. Darauf freue ich mich, und ich sage bis dahin: "Gott befohlen!"

Heinrich Bellmann


21.09.2005 18:00 Uhr: Zirkus Troll ist wieder da

Eine musikalische Zirkusvorführung nach einem Theaterstück von Eberhard Werdin, aufgeführt von der Jugendkantorei Wohltorf und einer "Zirkuskapelle"
Leitung: Andrea Wiese


24.09.2005 14:00 - 17:00 Uhr: Herbstmarkt im Kindergarten Wohltorf - Flohmarkt rund um's Kind

Der Kindergarten Wohltorf lädt wieder zum Herbstmarkt ein. Wer einmal nach Herzenslust stöbern und ein paar Schnäppchen erwischen möchte, ist herzlich eingeladen.


10.09.2005 14:30 Uhr - 17:30 Uhr und 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
11.09.2005 09:30 Uhr - 11:15 Uhr: it's gospel time : Gospelwochenende zum Mitmachen

Ein Wochenende lang ins "gospel feeling" eintauchen ...
Wer dazu Lust hat, ist herzlich eingeladen, in einer sich immer wieder neu bildenden Gruppe Gospels zu proben und dann am Sonntag mir "piano and drums" aufzuführen
10.09.2005 im Gemeindehaus
11.09.2005 in der Kirche
Teilnahme ist kostenlos. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.
Anmeldung bis zum 07.09.2005 bei Frau Wiese, Tel.: 04104 / 80881

11.09.2005 16. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

Klagelieder 3, 22 - 26, 31, 32
Pastorin Faupel-Drevs
mit Gospelgesang
mit Kindergottesdienst


ZEHN JAHRE KIRCHENMUSIKERIN IN WOHLTORF

Foto: Frau Wiese an der OrgelAm 15. August 1995 begann Frau Wiese ihre Arbeit in der Kirchengemeinde Wohltorf. In diesen 10 Jahren hat sie nicht nur die Wohltorfer Kirchenmusik eindrucksvoll bereichert, sondern sich weit über den Raum unserer Gemeinde hinaus ein großes Publikum erobert. Mit großem Mut hat sich die "Anfängerin" sofort an die großen geistlichen Werke gewagt: Die Matthäuspassion und den Messias oder das Deutsche Requiem von Schütz gehören zu ihrem Repertoire. Aber auch die Aufführungen der Kinderkantorei sind weit und breit beliebt. Dabei ist ein echtes Highlight die alle 2 Jahre aufgeführte "Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff mit an die 200 Darstellern und Musikern. Daneben lädt Frau Wiese noch zu Gospelwochenenden und speziellen Konzerten ein. Alles in allem können wir von Glück sagen, dass wir diese vielseitige Vollblutmusikerin vor 10 Jahren für unsere Gemeinde gewonnen haben. Einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön sagt

der Kirchenvorstand und Ihr Pastor Erich Zschau.


19.08.2005 20:00 Uhr: Orgel und Trompete

Sommerliches aus Barock und Klassik
Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, Jan Kr. Neruda
Michael Ohnimus: Trompete
Andrea Wiese: Orgel
Karten zu Euro 8,- (erm. 6,-) an der Abendkasse


31.07.2005 10. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Wohltorf und Aumühle feiern gemeinsam Gottesdienst in Aumühle

2. Mose 19, 1-6: "Das heilige Volk"
mit Abendmahl
Der letzte hauptberufliche Gottesdienst von Pastor Erich Zschau


Die goldene Kugel

Foto: Das renovierte Kreuz auf dem Kirchturm

auf dem Dach des Kirchturms war schon längst nicht mehr golden, sondern war von Vögeln, die das Kreuz als Hochsitz entdeckt hatten, zu einer Müllkippe gemacht worden. Die notwendig gewordene Reparatur des Kirchturms ermöglichte auch die Reparatur des Kreuzes und der Goldenen Erdkugel. Dank einer großzügigen Spende ist die Kugel gegen Rost geschützt und mit einer neuen Vergoldung überzogen worden.

Foto: Kreuz auf dem Kirchturm mit Pastor Erich Zschau

26.06.2005 10:00 Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst

Einführung von Barbara Holthaus als Lektorin
Johannes 1, 35-42
mit Abendmahl
mit Kindergottesdienst
mit Lektorin Brunhilde Schreblowski
mit den Pastoren Thomas Kretzmann (zuständiger Pastor für die Lektorenarbeit) und Erich Zschau


10.06.2005 ab 19:00 Uhr: Lesen der Bibel - Kochen aus der Bibel

Eine Veranstaltung des Verein Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V.
Lesen und essen Sie mit uns in der Wohltorfer Kirche.
Freies Kommen und Gehen bis Mitternacht.


03.06.2005 18:00 Uhr und 04.06.2005 17:00 Uhr: Israel in Ägypten

Ein Kindermusical von Thomas Riegler
Am Freitag, den 3. Juni um 18:00 Uhr und am Samstag, den 4. Juni um 17:00 Uhr führt die Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf führt das Kindermusical "Israel in Ägypten" von Thomas Riegler in der Kirche Wohltorf auf.
Unter der Leitung von Jutta Jähner und Andrea Wiese singen und spielen fünfundneunzig Kinder von ungefähr fünf bis vierzehn Jahren die Geschichte des Volkes Israel, das Mose aus der Sklaverei im Lande des Pharao durch das Schilfmeer in das gelobte Land führt.
Eine kleine Band (P. Elsasser (Violine), G. Feyerabend (Posaune), J. Rudelt (Bass), J. Müller (Drums) und M. Witt (Piano)) begleitet mit Pep und Pop das Spiel der Kinder.
Eintritt frei, Spenden erbeten.


Ein Bericht zum 75-jährigen Kirchenjubiläum

Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche wird 75 Jahre

Eine Zirkusvorstellung zum Geburtstag

Wer bekommt schon einen Gottesdienst mit festlichem Chorklang, eine musikalische Zirkusvorstellung vom "Zirkus Troll" mit der Jugendkantorei, ein Geburtstagsständchen von der Kinderkantorei und Tänze mit Flötenmusik von den Kleinsten zum Geburtstag geschenkt? Dies erhielt die Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche am Sonntag, den 17. April, die seit 75 Jahren hoch über dem Ort steht und durch ihre Glocken weit zu hören ist.
Foto: Zirkus Troll in der Wohltorfer KircheViele hundert Gemeindemitglieder, Gäste und Freunde begeisterten sich ab 11 Uhr morgens an den Darbietungen des "Zirkus Troll" mit seinem Zauberer, den Großtierdompteuren, dem starken Mann, den akrobatischen Sprüngen der Flöhe, dem Clown, Foto: Clowns vom Zirkus Troll dem Schlangenbeschwörer, den Einradkünstlerinnen und den mitreißenden Ansagen des Zirkusdirektors. Verbunden wurden die Teile mit pfiffigen Liedern der Jugendkantorei und einem kleinen Elternorchester unter der Leitung von Andrea Wiese.
Nach dem Festgottesdienst um 14 Uhr gratulierten die Vertreter der Nachbarkirchen und der politischen Gemeinde, bevor eine üppige Kuchentafel zum regen Austausch der vielen Gäste untereinander führte. Alle ständigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde Wohltorf präsentierten sich gleichzeitig durch Bilder oder Mitmachangebote im Gemeindehaus und animierten die Besucher, über Möglichkeiten der Teilnahme nachzudenken.
Foto: GeburtstagsständchenZwischendurch gab es wieder einen musikalischen Treffpunkt in der Kirche, wo unter dem Motto "Kinderstimmen und Flötentöne" die Kinderkantorei ein schwungvolles Geburtstagsständchen darbrachte und die Zuhörer mehrfach aufgefordert wurden, mit Kanonsingen selbst aktiv zu werden. Anschließend drehten sich die "Kleinsten" der Vorstufen bei Flötenmusik zu kleinen Tänzen.
Der Tag wurde beschlossen durch eine Bilderschau aus 75 Jahren von Pastor Zschau, der aus viel Archivmaterial mit großem Aufwand die Vergangenheit des Kirchengebäudes, aber auch der Menschen in der Kirchengemeinde in sehr bewegten Zeiten zusammengefasst hat.
Es wurde deutlich, dass die Geschichte einer Kirche aus Stein immer eine lebendige Geschichte der Menschen ist, die die Gemeinde bilden und alle ihre Höhen und Tiefen miterleben und mitgestalten.


22.04.2005 19:30 Uhr Kirche und Judentum in unserer Geschichte

Lichtbildervortrag von Dr. Sigrid Lekebusch, Wuppertal
im Gemeindehaus

"Ecclesia und Synagoga" sind zwei Frauengestalten, die in mittelalterlichen Kirchen und auf Bildern das Verhältnis der Christen zu den Juden "augenblicklich" erkennen lassen. Die christliche Kirche zeigte sich in der Selbstdarstellung meist als selbstbewusste Frau mit Krone und Kelch, während die "Synagoga" als Frau mit Augenbinde und gebrochenem Stab begegnet. Aber nicht immer erschien die jüdische Frau als blinde, gescheiterte Königin. Früher trug auch sie eine königliche Krone und die beiden Frauen schienen sich lange Zeit gut zu verstehen bis die hochmütig gewordene Ecclesia die jüdische Herrscherin von ihrem Thron stieß.
Was ist da passiert? Die Historikerin Frau Dr. Sigrid Lekebusch, stellt mit vielen Bildern vor, wie sich die Darstellung der beiden Frauen vom 8. bis zum 14. Jahrhundert veränderte und was das für das Verhältnis von Christen und Juden bedeutet.



17.04.2005 Gemeindefest zum 75-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde Wohltorf

11.00 Uhr Kirche

Zirkus Troll
Vierzig Kinder der Wohltorfer Kinderkantorei und Andrea Wiese laden die Gemeinde zu Ehren des Kirchenjubiläums zu einem fröhlichen Auftakt ein:
Unter der Regie des Zirkusdirektors werden in 12 Nummern ein Clown, ein Schlangenbeschwörer, ein Gewichtheber auftreten, eine Pferdedressur und vieles andere mehr wird das Publikum begeistern.
Die Musik schrieb Eberhard Werdin, die Texte haben sich die Zirkuskünstler selbst ausgedacht.
Die Kostüme schneiderte ein Mütter-Team.
Leitung: Andrea Wiese

14:00 Uhr Kirche

Festgottesdienst
mit der Wohltorfer Kantorei unter der Leitung von Andrea Wiese.
Pastor Erich Zschau

15:15 Uhr Gemeindehaus

Gemeinsames Kaffeetrinken
- Grußworte -

16:30 Uhr Kirche

Die jüngsten Chorkinder bringen ihrer Kirche ein Geburtstagsständchen mit Tänzen (Leitung: Fr. Jähner), Liedern und Blockflötenmusik (Leitung Andrea Wiese).

17:15 Uhr Kirche

Foto vom Kirchenbrand

Lichtbildervortrag
von Pastor Erich Zschau

anschließend im Gemeindehaus

Gelegenheit zum Besuch der Informationsstände

ca. 18:00 Uhr

Ende


16.04.2005 20:00 Uhr: Jubiläumskonzert 25. Jahre "Rotenbek Trio"

Heike Krugmann (Wohltorf), Peter Lohse (Kiel) und Gerd Blasejewicz (Kiel) spielen Werke für drei Gitarren aus verschiedenen Epochen u.a. von Astor Piazolla, Enrique Granados, Ralf Jarchow und Holger Biedermann.
In der Wohltorfer Kirche.
http://www.rotenbek-trio.de/


Wir hatten eine Praktikantin

Ich bin Ulrike Mein.
Zur Zeit studiere ich an der evangelischen Fachschule Berlin Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Gemeindepädagogik.
Bis Ostern möchte ich das Gemeindeleben in Wohltorf aus der Sicht eines Hauptamtlichen kennen lernen. Ich freue mich auf viele Begegnungen und Gespräche. Vielleicht treffen wir uns ja bei irgendeiner Gelegenheit. Ich freue mich, viele Menschen in Wohltorf kennen lernen zu können.

Ihre Ulrike Mein
Portraitfoto von Ulrike Mein

25.03.2005 15:00 Uhr: Musik zur Sterbestunde Jesu

Inken Hahnemann, Sopran, und Mark Hahnemann, Orgel, umrahmen die Andacht mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Georg Friedrich Händel und Johann Krieger
Beide Musiker sind nach ihrer Ausbildung an der "Hochschule für Musik und Theater Hamburg" als Dozenten für Gesang, bzw. Klavier und Musiktheorie an der "Sängerakademie Hamburg" tätig  und durch ihre solistische Mitwirkung an Oratorien und Liederabenden bekannt.
In der Wohltorfer Kirche.
Eintritt frei - Spenden erbeten.


Filmplakat: Jesus Christ Superstar

Jesus im Film

ein kleines Filmfestival im Gemeindehaus in Wohltorf

Mittwoch, den 16.02.2005 20:00 Uhr

Der Mann der 1000 Wunder (2002)
Ein kleiner Jesusfilm, (auch) für Kinder produziert
mit animierten Figuren

Freitag, den 18.02.2005 20:00 Uhr

Nachgespräch

Mittwoch, den 23.02.2005 20:00 Uhr

Jesus Christ Superstar (1968)
Das Musical von Andrew Lloyd Webber als Film

Donnerstag, den 24.02.2005 20:00 Uhr

Nachgespräch

Mittwoch, den 02.03.2005 20:00 Uhr

Jesus von Nazareth (2000)
TV-Produktion aus der Reihe: "Die Bibel"

Donnerstag, den 03.03.2005 20:00 Uhr

Nachgespräch

Mittwoch, den 16.03.2005 20:00 Uhr

Das 1. Evangelium Matthäus (1964)
Das Meisterwerk von Pasolini

Freitag, den 18.03.2005 20:00 Uhr

Nachgespräch

Mittwoch, den 23.03.2005 20:00 Uhr

Jesus von Montreal (1984)
Eine gelungene Umsetzung des Themas in unsere Zeit

Donnerstag, den 24.03.2005 20:00 Uhr

Nachgespräch


20.03.2005 10:00 Uhr: Gottesdienst am Palmsonntag und Goldene Konfirmation

Mit Abendmahl
Wir laden alle 1955 Konfirmierten zur Goldenen Konfirmation am Palmsonntag 2005 ein. Auch wenn Sie nicht in Wohltorf konfirmiert worden sind, sind Sie herzlich eingeladen. Es soll ein Fest der Erinnerung, des Austausches und des geistigen Wachsens werden.
Mit der Oberstufe der Kantorei
Pastor Erich Zschau


Vom 17.02.2005 bis zu den Osterferien: Kunst im Foyer: Im Bergwerk der Bilder
Ein Angebot für Erwachsene
von Gundel Zschau

Der Bilderreichtum der Gleichnisse Jesu befördert die Produktion eigener Assoziationen und Vorstellungen und verlangt förmlich nach gestalterischer Umsetzung. Wir lassen uns von Motiven aus den Gleichnissen zum Malen und Zeichnen anregen. Ausgewählte Beispiele aus der Kunstgeschichte werden diesen Prozess unterstützen.
Alle 14 Tage donnerstags 16:00-18:00 Uhr im Foyer des Gemeindehauses.


04.03.2005 19:00 Uhr Weltgebetstag 2005: Lasst uns Licht sein

Wohltorf und Aumühle gemeinsam
Seit über 100 Jahren findet der WELTGEBETSTAG jedes Jahr am 1. Freitag im März überall in der Welt statt. Inzwischen sind es Kirchen in mehr als 170 Ländern, die sich an diesem Projekt beteiligen. In diesem Jahr erstellten Frauen aus Polen die Gottesdienstordnung. Darin machen sie auf ihr Land, ihre Situation und ihren christlichen Glauben aufmerksam.
Frauen aller Konfessionen laden ein.
In der Heilig- Geist- Kirche zu Wohltorf.
Anschließend: Imbiss mit Gerichten aus Polen und Gedankenaustausch im Gemeindehaus.


Vom 17.02.2005 bis zum ??? : Kunst im Foyer: Im Bergwerk der Bilder
Ein Angebot für Erwachsene
von Gundel Zschau

Der Bilderreichtum der Gleichnisse Jesu befördert die Produktion eigener Assoziationen und Vorstellungen und verlangt förmlich nach gestalterischer Umsetzung. Wir lassen uns von Motiven aus den Gleichnissen zum Malen und Zeichnen anregen. Ausgewählte Beispiele aus der Kunstgeschichte werden diesen Prozess unterstützen.
Alle 14 Tage donnerstags 16:00-18:00 Uhr im Foyer des Gemeindehauses.


Vom 16.02.2005 bis zum ??? : Kunst im Keller: Die Schneekönigin
Ein Angebot für Kinder ab 8 Jahren
von Gundel Zschau

Wir malen Bilder zu dem Märchen von Christian Andersen.
Mittwochs von 15:00-16:30 Uhr im Keller des Gemeindehauses.


Vom 16.02.2005 bis zum ??? : Kunst im Keller: Kleider machen Leute
Ein Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren
von Gundel Zschau

Wir gehen von der Geschichte von Gottfried Keller aus, um uns mit der Rolle der Kleidung im gesellschaftlichen Leben zu beschäftigen.
Wir werden Modestile vergangener Epochen kennen lernen und selber zeichnerisch und malerisch gestalten.
Mittwochs von 17:00-18:30 Uhr im Keller des Gemeindehauses.


19.02.2005 18:00 Uhr: Orgelkonzert in der Wohltorfer Kirche

Andrea Wiese spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Nicolaus Bruhns, Louis Vierne u.a. auf der klangschönen Beckerath-Orgel der Wohltorfer Kirche.


23.01.2005 - 06.02.2005 : Kunst in der Kirche
Die Welt hinter den Dingen

Eine Ausstellung mit Bildern von Franziska Kock
im Gemeindehaus auf dem Kirchberg.
Eröffnung im Gottesdienst am 23.Januar um 10:00 Uhr
und ab 11:15 Uhr im Gemeindehaus

FLOW

Sie sitzt alleine auf dem Bett und blickt auf eine rote Wand, auf der immer wieder das Wort flow steht, als wäre es ein Mantra, ein Meditationswort, das helfen soll, die Mitte der Welt in der eigenen Mitte zu finden. Flow – das ist das Zauberwort für das Eintauchen in den Fluss des Lebens, für erfülltes Leben in Kraft und Präsenz. Die junge Dame ist noch unbekleidet, als wollte sie sich mit nichts beschweren, was sie von ihrem „An- Sich- Sein“, ihrem „nackten Dasein“ trennen könnte. Und die bestimmende Farbe der Wand und der Bettdecke ist rot, rot wie der Lebenssaft, rot wie das Feuer, das energische Element….

Die Bilder von Franziska Kock sind schön und geheimnisvoll. Sie eröffnen uns neue Dimensionen der Wahrnehmung und laden uns ein, uns zu neuen Ufern des Schauens mitnehmen zu lassen.

Flow, ein Bild von Franziska Kock

... und die vorherigen Jahre

Gemeindeleben 2004

Gemeindeleben 2003