Aus dem Gemeindeleben 2012

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Die vorherigen Jahre

Gemeindeleben-2011 / Gemeindeleben-2010 / Gemeindeleben-2009 / Gemeindeleben-2008 / Gemeindeleben-2007 / Gemeindeleben-2006 / Gemeindeleben-2005 / Gemeindeleben-2004 / Gemeindeleben-2003


Sonnabend 15.12.2012, 18:00 Uhr: 2. Wohltorfer LichterAbend


Plakat: Lichterabend


Sonntag 16.12.2012, 3. Advent, 10:00 Uhr: Gottesdienst

Jesaja 40, 1-8
Pastorin Kirstin Faupel-Drevs


Sonnabend 15.12.2012, 17:00 Uhr: Quempassingen

Lieder, Carols und Motetten zum Advent, in der dunklen Kirche erklingt bei Kerzenschein der Quempas
Kantorei, Kurrende und 4. Klassen der Kinderkantorei Wohltorf
Friedemann Schiebe, Orgel, Leitung: Andrea Wiese

Im Anschluss wird der LichterAbend auf dem Kirchberg eröffnet

Eintritt frei, Spenden erbeten


Tauferinnerungs-Gottesdienst

Die Taufe eines Kindes ist immer ein freudiges Ereignis.
Sicher ist es gut, die Taufurkunde abzuheften, weil man sie in 12 Jahren wieder für die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht braucht. So ist es die Regel, um die Formalitäten zu erfüllen.
Aber es tut auch gut, die Erinnerung an dieses Ereignis wach zu halten. Schließlich ist in der Taufe die Zusage Gottes enthalten, dass er uns in unserem Leben begleiten will.
Dieser Tauferinnerungs-Gottesdienst dient dazu, sich an diesen Segen Gottes zu erinnern, den wir zur Taufe erhalten haben.
So feiern wir Familien-Gottesdienst zur Tauferinnerung am 2. Advent, 9. Dezember 2012 um 10:00 Uhr.

Ihr Pastor Jörg Giesen


3. Lebendiger Adventskalender in Wohltorf und Krabbenkamp

Wir laden Sie herzlich ein, im Advent ein wenig innezuhalten. Wir treffen uns ab dem 2. Dezember jeden Abend um 18 Uhr für eine halbe Stunde vor dem Haus eines Gemeindemitglieds zu einer kurzen Andacht. Wir singen gemeinsam, hören eine Geschichte oder ein Gedicht. Die Gastgeber halten ein warmes Getränk für uns bereit.
Bitte bringen Sie dazu jeden Abend einen Becher mit.
Wir freuen uns auf einen bunten lebendigen Adventskalender, auf viele Begegnungen mit Menschen unserer Gemeinde und danken allen Familien, die uns für einen Abend Willkommen heißen.

Und hier nun die Gastgeber:

Gastgeber Lebendiger Adventskalender

Sonnabend 01.12.2012, 18:00 Uhr: Johann Sebastian Bach
Konzert in der Wohltorfer Kirche

Magnificat in D
Violinkonzert in a
Gloria-Teil der h-moll-Messe

Gesangssolisten
Kammerorchester „musica viva stuttgart“
Trompetenensemble Michael Ohnimus
Wohltorfer Kantorei und Jugendkantorei
Leitung: Andrea Wiese


Kartenvorverkauf ab Dienstag, den 20.11.2012


Montag 19.11.2012, 19:30 Uhr: Weinverkostung mit Leopold Uibel

Logo FördervereinWir laden am Montag, den 19. November 2012 um 19:30 wieder zu einer Weinverkostung ins Pastorat, Kirchberg 5 ein.
Der junge niederösterreichische Winzer LEOPOLD UIBEL präsentiert seine aktuelle Weißwein- und Rotweinkollektion. Darüber hinaus auch eine feine Auswahl von Destillaten.
Es besteht selbstverständlich auch die Gelegenheit, die Weine zu bestellen. Von jeder verkauften Flasche fließt dem Förderverein unserer Gemeinde eine Spende zu.
Für diese Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis Freitag, 16. November bei
Pastor Stender, 04104 – 9629893.
Herzlich Willkommen!


Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BLZ: 21060237
Kontonummer: 41610


Einladung zum Gottesdienst am 11.11.2012

Einerseits wird es ein normaler Sonntag – andererseits nicht: Auf seinem Weg zum Prädikanten in der Nordkirche hält Hermann Richter einen Gottesdienst, in dessen Anschluss Sie alle herzlich ins Gemeindehaus eingeladen sind. Dort bitten wir Sie um Fragen und Rückmeldungen zur Predigt, aber auch zur Liturgie oder zu vorherigen Gottesdiensten. Zehn weitere Prädikanten besuchen uns zu diesem Gottesdienst – auch sie profitieren von unserem Gespräch.
Nach diesem Austausch sind Sie alle herzlich eingeladen, noch zu einem kleinen Imbiss zu bleiben, wie wir es von den 11:00 Uhr-Gottesdiensten kennen.

Für den Kirchengemeinderat
Pastor Jörg Giesen


Seit dem 07.11.2012 (fast) jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:30 Uhr: Jugendkeller Wohltorf

Liebe Jugendliche! Habt ihr Mittwoch abends noch nichts vor? – Ab dem 07.11. schon, denn dann startet das wöchentliche Treffen bei uns im Jugendkeller Wohltorf.
Zusammen mit unserem neuen Diakon Marco Folchnandt werden wir mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr quatschen, kickern, Tischtennis spielen und Spaß haben. Das ist die perfekte Gelegenheit, mal wieder auf dem Kirchberg vorbei zu schauen. – Also kommt am 07.11. vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße
Marco, der Jugendausschuss und die Teamer
P.S.: Weitere Infos findet ihr in unserer Gruppe „Jugendkeller Wohltorf“ auf facebook.


Geh in ein Land, das ich dir zeigen will (1. Mose 12,1)

Foto: Diakon FolchnandtNach über 10 Jahren als Kreisjugenddiakon in Del­menhorst war es an der Zeit, sich auf­zu­ma­chen und Neues zu entdecken. So freue ich mich sehr, in einem für mich neuem „Land“ mit Auf­bruchstimmung angekommen zu sein. Ich bin Marco Folchnandt, 44 Jahre alt, verheiratet mit Cordula und Vater von Birk (8), Joon (8) und Malin (2). Seit dem 01. September bin ich als Jugenddiakon für die Region Süd-West im Kir­chenkreis Lübeck-Lauenburg angestellt. Die Region besteht aus den Kirchengemeinden Aumühle, Geesthacht-Düne­berg, Grünhof-Tesperhude, Hohenhorn und Wohltorf. In dieser Region werde ich, zusammen mit hoffentlich vielen Jugendlichen, Tea­me­rinnen und Teamern, die Jugendarbeit aufbauen und intensivieren, also Freizeiten, Jugendgottesdienste, Projekte, Gruppen und vieles mehr veranstalten.
Dazu heißt es für mich in der nächsten Zeit, erst einmal ganz viel ken­nen­lernen. Viele Menschen, Gebäude, Gebräuche und was sonst noch so wichtig ist, z.B. wo man die beste Pizza oder das beste Eis essen kann.
Zu erreichen bin ich „selten“ in meinem Büro in Börnsen, aber auf jeden Fall über mein Handy: 0176-84635175, über mail mfolchnandt@kirche-ll.de, oder man sucht bei Facebook nach Marco Diakon ;-)
Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsame Zeit mit EUCH und ihnen.

Marco Folchnandt


Einübung in die Langsamkeit

Foto: Pastor Stender fährt APEStellen Sie sich vor, Sie sind mit dem Auto unterwegs und da schleicht einer die Eichenallee oder den Krabbenkamp entlang oder es kriecht einer den Kirchberg hinauf. Und Sie, an die Grenzen Ihrer Wohlanständigkeit gelangt, wollen hemmungslos über den Id… vor Ihnen schimpfen, dann bedenken Sie bitte, dass es sich um Ihren Gemeindepfarrer handeln könnte, der mit seiner „APE“, seiner knallroten italienischen „Arbeitsbiene“ ,mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 37 km/h vor Ihnen herfährt.
Diese “APE“ erlaubt es mir, nachdem ich mich mit Hilfe der Ärzte und meiner Familie – von der Macht, die unser aller Leben in Händen hält ganz zu schweigen – aus meiner schweren Erkrankung „herausgezwiebelt“ habe, langsam wieder mit dem Dienst für die Menschen zu beginnen. Und dafür bin ich unendlich dankbar.
Ich bin gewissermaßen menschlich, dienstlich und technisch mit der „Einübung der Langsamkeit“ beschäftigt. Das fällt natürlich schwer, weil ich ungeduldig bin. Auch deshalb muss ich üben.
Der Wiedereingliederungsprozess hat am 10. September mit wenigen Wochenstunden begonnen und, wenn alles gut läuft, werde ich Anfang Mai nächsten Jahres wieder ganz meinen Dienst versehen können.
Also, Ich bitte Sie um Geduld mit mir und mit meiner „APE“, damit der Prozess gelingen kann.
Ich grüße Sie und Euch herzlich und wünsche einen goldenen Oktober.

Ihr
Pastor Reinhard Stender


Licht für alle!

In dieser düsteren und ungemütlichen Jahreszeit Licht in das Dunkle zu bringen, war das Thema der Projektwoche vom 29.10.-2.11.2012.
Licht für alle!Die Maxikinder der Ev. Kindertagesstätte Wohltorf marschierten jeden Morgen durch den Wald in das Gemeindehaus der Kirche.
Dort angekommen versammelten sich die 40 Kinder mit ihren Erzieherinnen zum großen Morgenkreis im Saal.
Das Thema „Licht“ wurde durch die Schöpfungsgeschichte eröffnet. Die Kinder äußerten ihre Gedanken dazu.
Sie waren beeindruckt von der Dunkelheit, die ein Mensch empfindet, wenn er blind ist. Genauso, wie Bartimäus, der von Jesus Hilfe erbittet, um wieder sehen zu können.
Das konnten die Kinder sehr schön nachempfinden, als sie mit verbundenen Augen über einen Parcour geführt wurden.
Musikalisch begleitete Frau Wiese die Kinder mit vielen Lichtliedern, die mit viel Freude von den Kindern und ihren Erzieherinnen gesungen wurden.
Aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, da es von den Maximüttern jeden Morgen ein leckeres Frühstück gab. Herzlichen Dank dafür!
Danach arbeiteten die Kinder kreativ in Kleingruppen, um für sich ein persönliches Licht zu gestalten. So entstand eine Vielzahl kleiner Kunstwerke, die um die Wette leuchteten und unsere Herzen wärmten.
Am Mittwoch besuchten die Kinder dann das Altonaer Museum, um sich die Ausstellung: „Helldunkel! Spiele mit Licht und Schatten“ anzusehen. Kindgerechte Sachinformationen und faszinierende Licht und Schattenspiele beeindruckten unsere Kinder. Alles Wissenswerte konnte gleich aktiv umgesetzt werden.
Die Projektwoche endete am Freitag mit einem gelungenen Abschlußgottesdienst in der Kirche. Ein großes, strahlendes Mandala lag auf dem Boden vor dem Altar. Viele Lichter erstrahlten, die Kunstwerke der Kinder, Laternen, Engel, Sonne, Mond und tausend Sterne leuchteten den Besuchern entgegen. Pastor Giesen lobte die Kinder für ihre Arbeiten und ihr Wissen und segnete alle Kinder, Eltern und Erzieher.
Zum Abschluß bekam jedes Kind eine selbstgemachte Kerze von den Erzieherinnen mit den Worten : Du bist das Licht der Welt!

Sabine Hintz


Ausflug in die Stadt der "Roten Rosen" (Daily Soap)

Foto vom AusflugAm 30. August 2012 machten 13 "KontakTee-Damen" ihren jährlichen Ausflug, diesmal nach Lüneburg.
Lüneburg, durch Salz reich gewordene Hanse- und Handelsstadt, hat seinen historischen Kern unzerstört durch den Zweiten Weltkrieg retten können.
Durch verwinkelte Straßen und Gassen, vorbei an herrlichen Stadthäusern mit wunderschönen Giebeln und über imposante Plätze mit Kopfsteinpflaster, leitete uns ein kompetenter Stadtführer. Wir fühlten uns zurückversetzt ins Mittelalter. Den Abschluss bildete die großartige St. Johannis Kirche mit Orgelklängen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte jeder noch individuell den Nachmittag gestalten. Gemütliches Bummeln, kleine Läden, liebevoll gestaltete Innenhöfe und Cafés standen zur Auswahl.
Am Bahnhof wurden dann begeistert die getätigten Einkäufe bewundert.
Es war wieder einmal ein fröhlicher, gelungener Ausflug.

Dorothee Zwahr


Sonntag 28.10.2012, 21. Sonntag nach Trinitatis, 11:00 Uhr: Gottesdienst

Jeremia 29, 1, 4-7.10-14
Jazz-Gottesdienst mit „Chor14 – gospel and more“ und „Joe´s Jazz Service“
mit Kindergottesdienst
Prädikant Hermann Richter
mit anschließendem Imbiss


Sonnabend 27.10.2012, 14:00 - 17:00 Uhr: Kinderflohmarkt

Logo Kindergarten Der Ev. Kindergarten lädt zum Kinderflohmarkt ein!
Von 14-17 Uhr findet im Gemeindehaus (Kirchberg 5 in Wohltorf) unser traditioneller Kinderflohmarkt statt. Spielzeug, Bekleidung und vieles mehr rund ums Kind wartet darauf, einen neuen Besitzer zu finden.

Für den kleinen Hunger ist gesorgt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Ev. Kindergarten Wohltorf zu Gute.


Freitag 26.10.2012, 18:00 Uhr: Ladies Night

Logo KindergartenDer etwas andere Flohmarkt
Duftige Kleider, freche Jeans, flippige Schuhe oder trendige Taschen und vieles mehr warten darauf, von Ihnen erobert zu werden.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem fröhlichen Shopping-Abend!
Es begrüßt Sie im Foyer des Gemeindehauses der Förderverein des Ev. Kindergarten mit köstlichen Suppen, sowie Sekt und Selter.
im Gemeindehaus auf dem Kirchberg

Der Erlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Ev. Kindergarten Wohltorf zu Gute.


Mittwoch 17.10.2012, 14:30 - 16:30 Uhr: Seniorennachmittag im Haus Billtal

Logo WicherngemeinschaftNachmittag bei Kaffee, Tee und Kuchen im Haus Billtal
Anregungen für den Seniorennachmittag nimmt Frau Schmidt (Tel. 04104 / 3397) gerne entgegen.
Für den Fahrdienst melden Sie sich bitte bei Frau Ziel im Kirchenbüro (Tel.: 04104 / 2283, dienstags und donnerstags 14:00 - 17:00 Uhr) an.


Literarischer Spaziergang - ein Rückblick

Foto vom literarischen SpaziergangZum 30. Juni hatte der Förderverein zu einem „Literarischen Spaziergang“ nach Lübeck aufgefordert. Pünktlich um 11 Uhr ging es vor dem Buddenbrookhaus bei herrlichem Wetter zu einem 2,5-stündigen Rundgang los. Die Zeit verging wie im Flug, denn Frau Dr. Verena Holthaus verstand es, die ca. 15 - köpfige Gruppe in einer fesselnden Mischung aus punktueller Ortsbesichtigung und Informationen über die Großfamilie Mann bzw. deren Verwendung in dem Roman „Die Buddenbrooks“ zu begeistern. Die Empörung bzw. die viel spätere Akzeptanz in der Lübecker Gesellschaft für ihren Nobelpreisträger und Ehrenbürger wurde in vielen Einzelheiten deutlich. Last but not least kam Thomas Mann selbst durch am rechten Ort gelesene Texte immer wieder wirkungsvoll zu Wort. So vertieften sich Örtlichkeit und Romanbeschreibung zu unvergessenen Eindrücken.
Mit angeregten Gesprächen bei gutem Essen klang das Treffen aus.
Danke für den Tag!
M. Dittrich


Sonnabend 30.06.2012: Literarischer Spaziergang in Lübeck
11:00 Uhr vor dem Buddenbrookhaus, Lübeck

Logo FördervereinAnmeldungen: Barbara Holthaus, Tel: 04104-5548
Mitfahrgelegenheiten können organisiert werden.

Die Mitarbeiterin des Buddenbrookhauses, Frau Dr. Verena Holthaus führt uns exklusiv auf einem „Literarischen Spaziergang“ durch Lübeck.
Sie zeigt uns die Stätten, die eng mit den „Manns“ und dem Roman „Die Buddenbrooks“ in Beziehung stehen.
Bei einem kleinen Imbiss können anschließend weitere Gespräche geführt werden.

Es wird eine Spende für den Förderverein erbeten.

Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BLZ: 21060237
Kontonummer: 41610


Sonntag 10.06.2012, 12:00 Uhr, Petri-Kirche in Niendorf (Ostsee): "Mokelül und der Schatz im Garten"

Musikmärchen zum Thema Natur und Schöpfung
Text: P. George, Musik und Umsetzung: A. Wiese
Kostüme und Kulisse: M. Bunse, F. Westerhaus, K. Wölk
Rolf Nerlich: Sprecher, große und kleine Solisten, Kinderkantorei Wohltorf
Matthias Witt – Klavier, Jochen Rudelt – Bass, Jo Müller – Percussion,
Leitung: Andrea Wiese


Schöpfungsgeschichte mit Swing und Pep

Foto: Aufführung MokelülNicht nur, dass die Kirche in Wohltorf nicht im Dorfe steht, sondern inmitten schönster Natur am Billetal: die Kinder der Kinderkantorei Wohltorf holten am 2. Juni auch noch alles was da singt und kreucht in ihre Kirche hinein.
Vor einer imposanten Naturleinwand und amüsant verpackt in der Handlung des Musikmärchens „Herr Mokelül und der Schatz im Garten“ hielten Sie dem arg materialistischen und Technik-besessenen Herrn Mokelül mit kessen Sprüchen und flotten Liedern eine „Karotte“, den vermeintlichen Schatz, vor die Nase und forderten so eine von Respekt und Liebe zur Natur geprägte Neubesinnung ein.
Die Hauptakteure waren der ca. 50stimmige Chor und die daraus stammenden Solisten, von engagierten Müttern sehr phantasievoll als Spinne, Igel, Raupen, Rotkehlchen, Maulwurf und Assel kostümiert. Diese setzten couragiert und mit witzigen Dialogen dem anfangs sehr ignoranten Herrn Mokelül kräftig zu, der seinen Kontrahenten per Kahlschlag und anschließender Asphaltierung seines Gartens unbedacht den Garaus machen wollte. Der Chor verlieh seinen Protagonisten durch witzige Lieder wie z. B. Mok-Rock, Spider-Lady-Song, Igelstep und Kellerassel-Rap vielstimmig und sangesfreudig Nachdruck, unterstützt vom launigen Erzähler und einer mit Klarinette, Kontrabass, Percussion und Klavier interessant besetzten und nie aufdringlichen Combo. Die Komposition von Andrea Wiese, die auch die Kinderkantorei mit Disziplin und liebevoller Gestik und Mimik leitete, zeichnete sich aus durch eine Mischung von kindlichem Liedgut, heutiger Jugendkultur, Anklänge von Klezmer und Stilelementen von Gershwin. Der alte Herr Nabu gab dem mittlerweile lernwilligen Herrn Mokelül auch noch Nachhilfe in Sachen Insektenhotel. Petra George schrieb das Libretto und ließ am Ende Herrn Mokelül mit Hilfe seiner fabelhaft aufspielenden Familie und seinem Namensvetter, dem Maulwurf Mokelül, den etwas anderen Schatz in seinem Garten entdeckte: den guten alten Komposthaufen.
Die Bänke der Heilig-Geist-Kirche in Wohltorf war randvoll gefüllt, die Kinder speziell in den ersten drei Reihen waren gespannt wie Flitzebögen und die Besucher quittierten die religions-, umwelt- und musik-pädagogisch gleichermaßen wertvolle Uraufführung mit nicht enden wollendem Beifall. Chapeau!
U.K.


Sonnabend 02.06.2012, 16:00 Uhr: "Mokelül und der Schatz im Garten"

Musikmärchen zum Thema Natur und Schöpfung
Text: P. George, Musik und Umsetzung: A. Wiese
Kostüme und Kulisse: M. Bunse, F. Westerhaus, K. Wölk
Rolf Nerlich: Sprecher, große und kleine Solisten, Kinderkantorei Wohltorf
Matthias Witt – Klavier, Jochen Rudelt – Bass, Jo Müller – Percussion,
Leitung: Andrea Wiese

Eintritt frei, Spenden erbeten

Die Aufführung wird am Sonntag, den 10. Juni 2012 um 12 Uhr in der Petri-Kirche in Niendorf (Ostsee) wiederholt.


Sonntag, 27.05.2012, Pfingsten: Gründung der Nordkirche
Aus besonderen Anlass finden Sie den Gemeindebrief vom März auch hier.

Liebe Gemeinde in Wohltorf und am Krabbenkamp,
liebe Leserinnen und Leser,

„Wir setzen Segel“
Gründungsfest der Nordkirche in Ratzeburg

Flyer Titelblatt zur Gründung der NordkircheDie Nordkirche feiert ihre Gründung und wir fahren hin.
Von Helgoland bis Usedom, von der dänischen bis zur polnischen Grenze ist eine neue Kirche in Deutschland entstanden. Es fusionieren die Nordelbische Ev.-Luth. Kirche und die Ev.-Luth. Landeskirche Mecklenburgs und die Pommersche Ev. Kirche zu einer Nordkirche, der „Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland“.
Das Gründungsfest wird zu Pfingsten in Ratzeburg stattfinden. Die Stadt Ratzeburg, seit jeher eine Brücke zwischen den Ländern im Norden, öffnet ihre Kirchen, Plätze und Straßen. Menschen aus allen Teilen unserer neuen Kirche bereiten ein Pfingstfest für Sie vor, das die Nordkirche in ihren vielen Facetten sichtbar und erlebbar macht.
Sie sind herzlich eingeladen. Fahren Sie mit uns zu Pfingsten 27. Mai 2012 nach Ratzeburg und feiern Sie mit.

  • 10:00 – 11:00 Uhr Festgottesdienst im Ratzeburger Dom
    (wir haben nach Sitzplätzen im Dom angefragt) Eine Großleinwand auf dem Rathausplatz bietet die Möglichkeit, den Gottesdienst auch im Freien gemeinsam mit vielen Menschen zu feiern.
  • 12:00 – 13:00 Uhr Ratzeburger Mahlzeit
    Festlich gedeckte Tische zu Füßen des Doms laden die Menschen aus über tausend Nordkirchengemeinden zu einer gemeinsamen Mahlzeit ein.
  • Ab 13:00 Uhr Nordkirche Ahoi!
    Drei Stunden mit Aktionen, Musik und Begegnungen aus den Kirchenkreisen und den Diensten und Werken, mit Kinderzentrum und Kinderkonzert, Plattdüütsche Stünn, Jugendzentrum und Kirchenmusik, Kleinkunst und Talk.

Um 8:15 Uhr starten wir ab Wohltorf auf dem Kirchberg in einem gemieteten Bus und sind ca. 16:30 Uhr zurück. Für die Busfahrt erbitten wir einen Beitrag von ¤ 10,00.
Bitte melden Sie sich schriftlich mit diesem Abschnitt im Kirchenbüro bis zum 23. April 2012 an.

Ihr Pastor in Vertretung

Jörg Giesen


Pfingstsonnabend 26.05.2012, 15:00 - 19:00 Uhr: Betend tanzen – Tanzend beten

Wir laden Sie herzlich ein zu diesem Seminar, bei dem wir gemeinsam tanzen, beten und staunen, uns öffnen für Gott und füreinander. Mit leicht erlernbaren tänzerischen Bewegungsformen ("Harmonics") können wir wie mit einer Sprache Freude, Dank, Fürbitten, Sehnsucht usw. vor Gott bewegen. Bibeltexte und Bilder werden uns inspirieren. Eine Bewegungsmeditation und einfache Tänze zu Liedern aus der Taize´-Spiritualität und zu bekannten und neuen Kirchenliedern werden uns innerlich und äußerlich bewegen.
Wir setzen keine Tanzerfahrungen voraus. Bitte bringen Sie etwas zum Essen oder zum Trinken für eine gemütliche gemeinsame Pause mit. Wasser und Saft stellen wir bereit.
Seminarleitung: Erika Schiffner und Birte Wefel
Im Gemeindesaal auf dem Kirchberg

Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar an:
Birte Wefel, Tel: 04104-969363.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Freitag 25.05.2012, 17:30 Uhr: Gottesdienst im Haus Billtal

Logo: WicherngemeinschaftPastor Jörg Giesen


Sonntag 20.05.2012, Sonntag Exaudi, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Jeremia 31, 31-34
Konfirmiert wurden:
Niels Behrens, Leander Linke, Maria Muth, John Nölting, Johannes Richter, Jenny Schlatter, Alexander Schmitt und Mattis Wahle.
mit Michal Stender, Horn
Pastor Jörg Giesen


Sonnabend 19.05.2012, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

mit der Kantorei
Pastor Jörg Giesen


Donnerstag 17.05.2012, 08:00 Uhr: Wanderung nach Hohenhorn

Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 17.Mai 2012) wollen wir gemeinsam durch den Sachsenwald nach Hohenhorn wandern, um dort am Gottesdienst in unserer „Mutterkirche“ teilzunehmen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen. Treffpunkt für die Wanderer ist wie in jedem Jahr Börnsener Weg, Ecke Perlbergweg um 8:00 Uhr. Um allen Wohltorfern die Gelegenheit zu geben, daran teilzunehmen, wird bei Bedarf ein Fahrdienst von M. Tetzlaff (Tel. 04104 / 36 07) eingerichtet. In der Wohltorfer Kirche findet an Christi Himmelfahrt kein Gottesdienst statt.
Pastorin Christel Rüder


Sonntag 13.05.2012, Sonntag Rogate, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Kolosser 4, 2-4
Konfirmiert wurden:
Jonas Diercks, Rosa Faupel, Jana Fischer, Mario Jäckle, Tom Juhl, Nicolas Kleenworth, Emily Koch und Sven Kuron.
mit Florian Jäckle, Oboe
Pastor Jörg Giesen


Sonnabend 12.05.2012, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

mit Chor14
Pastor Jörg Giesen


Mittwoch 09.05.2012, 20:00 Uhr: Vortrag von Erich Zschau, Pastor i.R.: "Dostojewski: Der Großinquisitor"

Logo Föderverein aus dem Roman: Die Brüder Karamasov
Kann Macht mit Absolutheitsanspruch die Menschen glücklich machen, oder führt sie immer zur Unterdrückung?

Wann: Mittwoch, den 09. Mai 2012, 20:00 Uhr,
Wo: Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf, Kirchberg
Eintritt frei, Spenden erbeten

Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BLZ: 21060237
Kontonummer: 41610


Mittwoch 09.05.2012 Seniorenausfahrt zum Kloster Ebstorf

Wir fahren am 09. Mai mit dem Deutschen Roten Kreuz zum Kloster Ebstorf mit einer 1 1/2 stündigen Besichtigung.
Vorab können wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken.
Wer nicht Mitglied im DRK ist, kann als Gast für 10,-¤ mitfahren.
Der Bus fährt um 13 Uhr an der Großen Str. - Gartencenter ab. Er hält noch an weiteren Stationen: Eichenallee / An den Pappeln; Gutenbergstr. / Am Tonteich; Dorfteich - Feuerwehr und zuletzt um 13.20 Uhr Alte Allee / Kurzer Kamp.
Die Rückkehr wird gegen 18.30 Uhr erfolgen.
Anmeldungen nehmen Frau Ziel im Kirchenbüro Tel 2283, sowie Frau Löwe Tel: 5797 und Frau Kleindienst Tel: 5918 bis zum 30. April entgegen.


Sonntag 06.05.2012, Sonntag Kantate, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Apostelgeschichte 16, 23-34
Konfirmiert wurden:
Anneke Detjens, Janne-Fynn Heymeier, Elias King, Thies Lüdeke, Felix Lutz, Fabian Neumann, Anton Stender, Paul Stürken, Svenja Warners und Fabian Wolf.
Pastor Jörg Giesen


Sonnabend 05.05.2012, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

mit Kurrende und Jugendkantorei
Pastor Jörg Giesen


Sonnabend 05.05.2012, 14:00 - 18:00 Uhr: Bibliodrama - „Die Bibel ins Leben ziehen“

Am Samstag, den 5. Mai, findet von 14h bis 18h wieder ein Bibliodrama im Gemeindehaus Wohltorf statt. Interessenten sind herzlich willkommen.
Sollten Sie Lust haben dabei zu sein, melden Sie sich bitte bei Barbara Holthaus (Tel. 04104 / 5548). Denn für die Organisation ist es wichtig, einen Überblick über die Größe der Gruppe zu haben. Außerdem können bei der Anmeldung Informationen über das Bibliodrama gegeben werden.


Sonntag, 22.04.2012, ca. 12:00 Uhr: Gemeindeversammlung

Foto der Glocke von 1930 im GlockenstuhlDer Kirchenvorstand lädt alle Gemeindemitglieder ein zur

Gemeindeversammlung

im Saal des Gemeindehauses nach dem 11:00 Uhr Gottesdienst, also ca. um 12:00 Uhr.

Der Kirchenvorstand berichtet zu folgenden Themen:

  • Bau (Informationen über erforderliche Bau­maßnahmen (z.B. Renovierung des Glockenstuhls), …)
  • Finanzielle Lage (Entwicklung der Zuweisungen, Pfarrstelle, Kir­chen­musik, Bau-Erhaltung, …)
  • Regionale Jugendarbeit
  • Kindergottesdienste

Herzlich willkommen!

Nach der Gemeindeversammlung laden wir Sie ein, an unserem klei­nen Imbiss teilzunehmen


Sonnabend, 21.04.2012 17:00 Uhr: Konzert "DING DONG BELLS"

Benefizkonzert für die Wiederinstandsetzung des Wohltorfer Glockenstuhls
Lieder und Handglockenmusik zum Hören und Mitmachen

Antje Mexner, Hannover – Handglocken
Kinderkantorei und Kurrende II Wohltorf
Leitung: Andrea Wiese

Eintritt frei, Spenden für den Glockenstuhl erbeten


Mittwoch, 18.04.2012, 20:00 Uhr: Mitgliederversammlung des Vereins Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e. V.

Logo FördervereinDer Vorstand des Vereines der Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e. V. lädt ein zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 19. April 2012 um 20:00 Uhr Gemeindehaus, Kirchberg 3, 21521 Wohltorf

Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstandes mit dem Rückblick und der Vorstellung neuer Aufgaben, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung, Neuwahlen der Kassenprüfer und des 2.Vorsitzenden.
Unter TOP „Diverses“ können Anregungen, Kritik und Mitteilungen in die Versammlung eingebracht werden.
Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder als Gäste herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Spenden erbeten:
Konto: Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG)
BLZ: 210 602 37 Kontonummer: 41610


Oster-Frühgottesdienst und Oster-Frühstück

Nach der dunklen Karwoche soll wieder die Osterkerze in die Kirche getragen werden und ihr Licht leuchten lassen. Die Zeit der Passion ist vorüber und das „Halleluja“ kann wieder erklingen.
Seien Sie herzlich eingeladen zu diesem Oster-Frühgottesdienst, an dem wir auch nach unserer Tradition in aller Freude Taufen durchführen wollen.
Und im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, sich zum Osterfrühstück im Gemeindehaus an den gedeckten Tisch zu setzen.
Der Gottesdienst beginnt in der Frühe um 5:30 Uhr, und wenn wir nach dem Gottesdienst die Kirche verlassen, wird uns die aufgehende Sonne begrüßen.
Um das gemeinsame Oster-Frühstück gut vorbereiten zu können, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung bis zum Dienstag, den 03.04.2012 im Kirchenbüro (Tel: 2283) oder bei Herrn Flügge (Tel: 5025) oder bei Pastor Giesen (Tel: 6838).


Sonntag 25.03.2012, Judika, 11:00 Uhr: Gottesdienst

4.Mose 21, 4-9
Passionschöre aus Händels "Messias"
Gottesdienst zur Passion mit der Wohltorfer Kantorei, Jugendkantorei und einem Instrumentalensemble
Pastor Martin Rößler

mit Kindergottesdienst
Abschied nehmen
Wir treffen uns zuerst mit den Erwachsenen in der Kirche und feiern, spielen und basteln dann im Gemeindehaus weiter.


Sonnabend 24.03.2012, 14:00 - 18:00 Uhr und
Sonnabend 05.05.2012, 14:00 - 18:00 Uhr: Bibliodrama - „Die Bibel ins Leben ziehen“

An den Samstagen, 24. März und 5. Mai, findet jeweils von 14h bis 18h wieder ein Bibliodrama im Gemeindehaus Wohltorf statt. Interessenten sind herzlich willkommen.
Sollten Sie Lust haben dabei zu sein, melden Sie sich bitte bei Barbara Holthaus (Tel. 04104 / 5548). Denn für die Organisation ist es wichtig, einen Überblick über die Größe der Gruppe zu haben. Außerdem können bei der Anmeldung Informationen über das Bibliodrama gegeben werden.


Mittwoch 21.03.2012, 14:30 - 16:30 Uhr: Seniorennachmittag im Haus Billtal

Logo: Wicherngemeinschaft Haus BilltalKaffee - Kuchen - Frühlingslieder singen
Diesmal im Haus Billtal, Billtal 10, 21521 Wohltorf
Für den Fahrdienst melden Sie sich bitte im Kirchenbüro (Tel.: 04104 / 22 83, dienstags und donnerstags 14:00 - 17:00 Uhr) an.


Sonnabend, 17.03.2012, 14:00 - 17:00 Uhr: Frühlingserwachen auf dem Kirchberg! Kinderflohmarkt

Logo KindergartenAm Samstag, den 17. März 2012, lädt der Ev. Kindergarten zum Kinderflohmarkt ein. Von 14-17 Uhr findet im Gemeindehaus (Kirchberg 5 in Wohltorf) unser traditioneller Kinderflohmarkt statt. Spielzeug, Bekleidung und vieles mehr rund ums Kind wartet darauf, einen neuen Besitzer zu finden.
Für den kleinen Hunger ist gesorgt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Ev. Kindergarten Wohltorf zu Gute. Es sollen weitere Spielgeräte und Bücher angeschafft werden.


Freitag, 16.03.2012, 18:00 Uhr: Frühlingserwachen auf dem Kirchberg! Ladies Night

Logo KindergartenDer Modefrühling wird eingeläutet. Endlich ist es wieder soweit.
Am Freitag, den 16. März 2012 um 18 Uhr öffnen sich die Türen zur frühlingshaften Ladies Night im Gemeindehaus (Kirchberg 5 in Wohltorf).
Duftige Kleider, freche Jeans, flippige Schuhe oder trendige Taschen und vieles mehr warten darauf, von Ihnen erobert zu werden.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem fröhlichen Shopping-Abend!
Es begrüßt Sie im Foyer des Gemeindehauses der Förderverein des Ev. Kindergarten mit köstlichen Suppen, sowie Sekt und Selter.

Der Erlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Ev. Kindergarten Wohltorf zu Gute. Es sollen weitere Spielgeräte und Bücher angeschafft werden.


Mittwoch 07.03.2012, 20:00 Uhr: Vortrag von Helmut Schuhart, OStR.i.R.: „Die Weltkarte im Kloster Ebstorf“

Logo FödervereinDiese bedeutendste Darstellung der Welt im Mittelalter mit Jerusalem als Mittelpunkt spiegelt die Kenntnis und die Sicht dieser Zeit auf die Welt des 13. Jahrhunderts.
Die Weltkarte im Kloster Ebstorf wird beschrieben und die wichtigsten Aussagen über die damalige Zeit werden herausgearbeitet.
Wann: Mittwoch, den 07. März 2012, 20:00 Uhr,
Wo: Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf, Kirchberg

Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Ev. Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BLZ: 21060237
Kontonummer: 41610


Sonnabend, 03.03.2012, 14:00 - 18:00 Uhr und
Sonntag, 04.04.2012, 11:00 - 16:00 Uhr: Ausstellung: LGB - Modelleisenbahn - Schaubetrieb im Gemeindehaus Wohltorf

Logo FödervereinAuch in diesem Jahr sind die LGB-Freunde-Nord e.V. zu Gast mit ihrer großen, digitalen LGB-Modelleisenbahn-Schauanlage im Gemeindehaus (Kirchberg 3, 21521 Wohltorf).

Am Samstag, den 3. März 2012 von 14:00 - 18:00 Uhr und am Sonntag, den 4. März 2012 von 11:00 - 16:00 Uhr

sind die Pforten für das interessierte Publikum geöffnet. Neben den vielen Dampf- und Dieselloks mit Sound werden in diesem Jahr erstmals auch E-Loks unter Oberleitung unterwegs sein auf der Anlage im großen Maßstab 1:22,5 (Spur G). Es gibt also Bahnromantik mit Technik und Spaß!

Ein Modellbahn-Flohmarkt (mit Angeboten LGB, H0 und N-Spur sowie einigen Autos) und ein neues kniffeliges Rangierspiel für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab.

Kaffee, Kuchen, Snacks, Kaltgetränken für die Ziele des Vereins zur Förderung der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf

Kostenbeitrag 1,- ¤ / Erw. als Spende, Kinder frei

Foto: LGB


Lebendiges Musikereignis

Foto: Aufführende im AltarraumAm Samstag, 25. Februar fand in der Wohltorfer Kirche ein ganz besonderes musikalisches Ereignis statt. Mehr als 100 Menschen aus der Wohltorfer Kantorei, Jugendkantorei (darunter auch jugendliche Männerstimmen, die erstmals im Tenor und Bass mitsangen) und Kurrende musizierten zwei nicht so häufig aufgeführte Werke. Zu Beginn sang die Kantorei, unterstützt von Harfe, Orgel und Schlagzeug, die ‚Chichester Psalms’ von Leonard Bernstein, eine anspruchsvolle Komposition in hebräischer Sprache, mit besonders ausgeprägter Rhythmik, Harmonik und komplizierten Tonfolgen, wovor mancher Chor sich scheuen würde. Nicht so der Wohltorfer Chor und seine Chorleiterin Andrea Wiese, die Solisten, Chöre und Instrumentalensemble mit animierenden und klaren Gesten durch den Abend führte. Besonders anrührend der 2. Satz, in dem der bekannte 23. Psalm mit zarter und jugendlich reiner Stimme solistisch gesungen wurde von Johanna Muth, begleitet von Janina Albrecht auf der Harfe, die später die Feinheiten ihres Instrumentes in zwei Solostücken vorführte.
Zum letzten Stück, John Rutters ‚Mass of the children’, traten dann die Kinder der Kurrende dazu sowie Bläser und zwei Solisten (Marie Luise Werneburg, Sopran und Julian Redlin, Bariton), wobei letztere ihre Stimmen klangvoll und sensibel zugleich einbrachten in das musikalische Gesamtgeschehen. Große Annerkennung für die Harfenistin und den Organisten Barry Jordan, der vom anderen Ende der Kirche von der Orgelempore aus die Orgel in allen Klangfarben ertönen ließ und klar und präzise mit dem großen Klangkörper aller anderen Musizierenden zusammenwirkte. Besonderen Beifall und Begeisterung aber lösten wohl die Kinder aus mit ihren unverfälschten, klaren Stimmen und dem fröhlichen Engagement - besonders in dem 2. Satz dieser Messe, dem Gloria. Am Schluss gab es stürmischen Applaus - das war wirklich ein besonders lebendiges Musikereignis auf hohem Niveau!
Auf dem Nachhauseweg sang und tanzte es in mir weiter: Gloria, gloria in excelsis Deo – Ehre sei Gott in der Höhe!
(Anna Ubbelohde)


Sonnabend 25.02.2012, 18:00 Uhr: Musik in der Wohltorfer Kirche

Leonard Bernstein: Chichester Psalms
John Rutter: Mass of the Children

Marie-Luise Werneburg – Sopran
Julian Redlin – Bariton
Solo-Bläser und Percussion / Pauken
Ekaterina Preu – Harfe
Barry Jordan – Orgel
Wohltorfer Kantorei, Jugendkantorei und Kurrende
Leitung: Andrea Wiese

Karten zu Euro 18.-/16.- im Vorverkauf ab Dienstag, den 14. 2. in den örtlichen Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“ sowie in der „Buchhandlung v. Gellhorn“, Reinbek

Bernstein und Rutter

Am Samstag, den 25. Februar 2012 erklingt um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Wohltorf ein besonderes Konzert. Ungewöhnlich ist nicht nur das Zusammenwirken der Kantorei mit den Jugendlichen von Jugendkantorei und Kurrende. Auch die Programmauswahl bietet nicht alltägliche Klänge:
Der Abend wird eröffnet mit den „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein (1918–1990): Er komponierte dies Werk mit hebraischen Psalmtexten im Frühjahr 1965 als Auftrag des Dekans der Kathedrale von Chichester. Neben einer symphonischen entstand auch eine Kammerfassung für Solisten, Chor, Harfe, Orgel und Percussion, die im Wohltorfer Konzert erklingen wird. Die Bernstein eigene Intensität des Klanges und des Rhythmus kommt in diesem packenden Werk zum Ausdruck: Tänzerisch swingende Passagen im jazzartig swingenden 7/8-Takt („Jauchzet dem Herrn alle Welt“, Ps. 100) kontrastieren mit sanften Melodien („Der Herr ist mein Hirte“, Ps. 23). Ob zarter Harfenklang oder rhythmisch prägnantes Schlagwerk: die begleitenden Instrumente setzen eindrucksvolle Akzente, Teile des kompositorischen Materials stammen aus frühen Skizzen von Bernsteins „West Side Story“.
Zwei Werke für Solo-Harfe ebenfalls angelsächsischer Komponisten leiten zum zweiten Teil des Konzertes über: Die „Mass of the Children“ ist eine Komposition des zeitgenössischen Komponisten John Rutter, die im Februar 2003 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt wurde. Rutter schrieb dies Werk nach eigenen Aussage nicht nur, weil er den Klang der Kinderstimmen für „unwiderstehlich“ hielt, sondern auch in Erinnerung an seine eigene Zeit im Knabenchor. Damals fand er es ungeheuer aufregend, in einer großen Konzertbesetzung mit Erwachsenenchor, Solisten und Orchester zu singen. So wollte er ein Werk komponieren, mit dem er Kindern die Gelegenheit zu eben diesem großartigen Erlebnis gibt.. Der dreistimmmige Kinderchor ist denn auch nicht bloß Anhängsel des großen Chors, sondern ein wichtiger, eigenständiger Part. Der Text des Stückes verbindet die lateinische Missa brevis mit englischer Poesie. Die eingängige Musik Rutters fasziniert stets auf Neue und lädt zum Genießen von Ruhe und Schönheit der überaus farbigen Klänge ein.
Die Ausführenden sind: Marie-Luise Werneburg – Sopran, Julian Redlin – Bariton, Janina Albrecht – Harfe, Barry Jordan – Orgel, Bläsersolisten, Kontrabass, Pauken und Percussion, sowie die Wohltorfer Kantorei, Jugendkantorei und Kurrende. Die Leitung hat Andrea Wiese.
Der Kartenvorverkauf (Euro 18.-/16,-) beginnt Dienstag, den 14.02. in den Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“ und der „Buchhandlung v. Gellhorn“. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich, Einlass zum Konzert ist ab 17.30 Uhr.


Mittwoch 18.01.2012, 20:00 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Teschke: „Das Weltall und wir“

Logo FödervereinAm Mittwoch, den 18.Januar 2012 spricht Herr Prof. Lothar Teschke im Rahmen einer Vortragsreihe des Vereins Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf über das Thema

„Das Weltall und wir“

Alle Dinge in unserer Welt sind endlich. Sie entstehen, entwickeln sich und vergehen. Das trifft auf das Weltall, das Sonnensystem, die Erde, die Menschheit und jeden einzelnen Menschen zu. Die jetzt lebende Menschenart hat sich in ca. 100.000 Jahren zur beherrschenden Kraft auf unserem Planeten entwickelt. auch sie wird vergehen.
Was bedeutet diese Gewissheit für unser Leben?
Wann: Mittwoch, den 18. Januar 2012, 20:00 Uhr,
Wo: Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf, Kirchberg


Die Kita sagt Danke allen fleißigen Spendern!

Logo KindergartenAuch diesmal war die Bastel-Aktion vom Hort des Ev. Kindergarten Wohltorf ein voller Erfolg!
Die diesjährige Spendensumme beläuft sich auf ca. 1500 ¤! Zusammen mit der Bastel-Aktion des Vorjahres haben wir dann ca. 2200 ¤ gesammelt.
Die Kinder wünschen sich neue Spielgeräte speziell für Hort-Kinder, die dann auf dem Außengelände des Neubaus des Ev. Kindergarten stehen sollen.
Vielen Dank an alle, die so großzügig gespendet haben!

Die Hort-Kinder des Ev. Kindergarten Wohltorf