Aus dem Gemeindeleben 2004

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


18.12.2004

Durch die tatkräftige Hilfe der Wohltorfer Feuerwehr steht der Weihnachtsbaum in unserer Kirche.
Vielen Dank!

Foto: Weihnachtsbaum (noch ohne Schmuck)

13.11.2004 18:00 Uhr: Das Ensemble "Musica viva Mölln"

Ein Konzert zum Ende des Kirchenjahres mit  Werken von S. Scheidt, J.H. Schein, D. Buxtehude u.a.
in der Kirche Wohltorf.
Es musizieren:
Uta Singer - Sopran
Burkhard Rosenberger - Violine
Hartmut Ledeboer - Flöte
Sarah Manthey - Gambe
Volker Jänig - Cembalo.
Karten zu 7,-- € (erm. 5,-- €) an der Abendkasse

Mehr zu Musica viva Mölln Finden Sie hier.


07.11.2004 10:00 Uhr Familiengottesdienst

mit Marionetten der Kindergruppe von Frau G. Zschau: "Am seidenen Faden"
Pastor Erich Zschau

Im Gottesdienst zeigten die teilnehmenden Kinder und Frau Zschau die Ergebnisse Ihres Projektes:
Kunst in der Kirche: Ein Angebot für Kinder ab 9 Jahren
Wir lesen MOMO von Michael Ende und malen und zeichnen dazu. mit Gundel Zschau

Hier sind einige Fotos der Marionetten.

Foto: Marionette Mädchen Foto: Marionette Momo Foto: Marionette Hora

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus eine kleine Aufführung, in der Szenen aus Mono gezeigt wurden.

Foto: Szene aus Momo mit Marionetten Foto: Szene aus Momo mit MarionettenFoto: Szene aus Momo mit Marionetten


Das Luther - Projekt

4 Abende über einen ziemlich Unbekannten:
20.10.2004 20:00 Uhr:
Filmabend: "Luther" aus dem Jahr 2003 mit Ralph Fiennes in der Titelrolle.

27.10.2004 20:00 Uhr:
Gesprächsabend über "Luther", den Film und die Wirklichkeit seines Lebens.

31.10.2004 17:00 Uhr
Beckers kleines Welttheater zeigt:
"Und wenn die Welt voll Teufel wär". Folgenreiche Szenen aus D. Martin Luthers Leben.
Puppenspiel von Reinhold Becker (Aus Krankheitsgründen allerdings nur als Videoaufzeichnung).

Becker's kleines Welttheater ist ein veritables Handpuppentheater. Es wurde von dem pensionierten Pastor Reinhold Becker zusammen mit seiner Ehefrau, der Kunstmalerin Milli Becker, aufgebaut. Puppen, Bühne, Bühnenbildner und Texte sind selbst geschaffen. Hinter der Bühne wirken fünf bis sieben Mitspieler. Aufführungen fanden in Kiel, im Kieler Umland, in ganz Schleswig-Holstein, in Hamburg und im Rheinland statt. Vor 5 Jahren wirkte Becker's kleines Welttheater beim internationalen "Pole Poppenspäler-Festival" in Husum sehr erfolgreich mit.

03.11.2004 20:00 Uhr
Gesprächsabend: Martin Luther heute: Was hat er uns zu sagen?


31.10.2004 Bugenhagenmedaille in Wohltorf verliehen

Zum ersten Mal verlieh die Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter die Bugenhagenmedaille an einen Mann. Gewöhnlich sind es Frauen, die sich in besonderer Weise um die Kirche verdient machen und durch ihr ehrenamtliches Engagement hervorstechen. Am Reformationstag wurde die besondere Auszeichnung - die nur einmal im Jahr verliehen wird - in unserer Kirche an Reinhard Peters vergeben. Er wurde kurz nach der nationalsozialistischen Machtergreifung (am 7.2.1933) geboren und begriff schon als Jugendlicher, dass der militärisch-politische Zusammenbruch Deutschlands vor allem durch eine geistliche und ethische Erneuerung überwunden werden müsse. So hat er sich nach seiner Konfirmation 1947 sehr bewusst in der Jugendarbeit seiner Kirchengemeinde in Hildesheim engagiert. Er trat dem CVJM ein, ließ sich zum Jugendleiter ausbilden und wurde als Kindergottesdiensthelfer und Jugendkreisleiter aktiv. Auch in Essen, Northeim und Baden-Würthemberg hat er sich in Kirchengemeinden und im CVJM engagiert und Verantwortung in verschiedenen Kirchenvorständen und im Kirchenkreisvorstand im Kirchenkreis Herzogtum-Lauenburg übernommen. Seit über 30 Jahren ist er als Prädikant (Laienprediger) tätig und hat alleine im Lauenburgischen auf 27 Kanzeln, oft auch bei uns in Wohltorf, gepredigt. Ausgerechnet die STASI hat ihn wegen seiner "Forcierung der Partnerschaftsarbeit" zwischen den Kirchen in Ost und West und wiederholter "Teilnahme an Kulthandlungen" zum Pastor "befördert". In den entsprechenden STASI- Akten wurde er wegen seiner Aktivitäten als Pastor geführt.

Foto von Reinhard Peters mit Marionettenfigur Bugenhagen Reinhard Peters zeigt seine gerade erhaltene Bugenhagenmedaille lachend seinem "Paten" Johannes Bugenhagen, der in Gestalt einer Puppe für ein Puppentheater zum Reformationsfest zugegen war.

28.10.2004 20:00 Uhr: Geheimnisvolle Paradiese

Prof. Dr. Friedrich- Wilhelm Meinecke hat mit seinem besonderen Blick auf die Natur unterschiedlichste Gärten fotografiert und serviert uns wundervolle Dias mit Gedichten und Musik.
im Gemeindehaus auf dem Kirchberg


Urkunde zum 1. Preis im WettbewerbDie Gruppe Konficlub der Kirchengemeinde Wohltorf unter der Leitung von Gundel und Erich Zschau hat beim Kunstwettbewerb "Engel der Bibel - in unserem Leben" den 1. Preis erreicht.
Das Thema der Installation war: "Zwischen Himmel und Erde".
Der Traum des Jakob regte uns an, den verschiedenen Aufgaben und Aspekten von Engeln nachzugehen. Dabei entstand ein Ensemble von "Naturgottheiten", die für heilende und schützende Kräfte stehen: Es entstanden Engel als Naturschützer, Mediatoren des Friedens, Botschafter der Freude und Boten der Liebe. Sogar der Lichtträger Luzifer trat als vom Himmel herabstürzender Engel in Erscheinung. Bei der Gestaltung wurde nach Materialien gesucht, die die luftige Leichtigkeit und Transparenz der Engel am besten ausdrücken. Eine Gruppe der Jugendlichen setzte den vorgegebenen Gedichtanfang "Manchmal wünschte ich, ein Engel käme und..." um. Die Ergebnisse beider Arbeitsgruppen wurden über den träumenden "Jakob" in Beziehung gesetzt.
Die Gedichte haben wir auf der Konfirmandenseite zusammengestellt.
Hier sind nun einige Fotos der "Engel".

Marionette: Blauer Engel

Das ist das Ergebnis dieser Veranstaltung:

Kunst in der Kirche: Werkstatt der Engel - ein Angebot für Jugendliche

Wir wollen uns an einem Kunstwettbewerb des Jugendpfarramtes beteiligen. Das Thema ist: ENGEL.
Mit künstlerischen Mitteln (Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten) wollen wir zu diesem Thema arbeiten.
Im Keller des Gemeindehauses. (mit Gundel Zschau)


Frauengeschichten

Bis zu den Sommerferien gab es an jedem 3. Donnerstag im Monat Leseabende auf dem Kirchberg Wohltorf mit Kathinka Schirk-May
Literarisches und Biographisches im Gespräch
Auch Männer waren willkommen.
Grafik: Segelschiff, Buch als Schiffsrumpg



Nachruf auf Werner Stips

Werner Stips war vom Sommer 1984 bis zu seinem 65. Geburtstag (am 17. Juni 1995) unser Wohltorfer Kirchenmusiker. Er verließ die DDR, die Christen wenig Spielraum ließ, zusammen mit seiner Frau Barbara und seinen 3 Kinder. Als er nach Wohltorf kam, war die Kirchenmusik hier kein Ruhmesblatt. In 11 Jahren hat Werner Stips einen herausragenden Kirchenchor und eine lebendige Kinderkantorei aufgebaut. Daneben hat er pfiffige kleine Ensembles nach Wohltorf geholt: die Dresdner Vokalisten erfreuten uns mit Musik „Zwischen Bach und Blues“ oder Musiken für Trompete und Orgel zogen viele Zuhörer an: Er hatte auch den Mut, seine Kantorei mit großen geistlichen Werken herauszufordern. Und auch er führte mit seiner Kinderkantorei hübsche kleine Musicals auf. Erinnern Sie sich noch an den „Rattenfänger“, den Frau Zschau mit ihrer Jugend- Maskentheatergruppe aufführte, während der Kinderchor dazu sang? Haben Sie noch das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn im Ohr, die er als Abschiedskonzert im Juni 1965 mit der Kantorei aufführte? Ein unvergessliches Denkmal hat er sich mit dem Konzert mit Ludwig Güttler (Trompete) und Friedrich Kircheis (Orgel) gesetzt. Leider gab es nach seiner Dienstzeit einigen Ärger, weil er die Werkswohnung für seine Nachfolgerin nicht frei machen wollte. Das aber schmälert nichts an seinen Verdiensten um die Wohltorfer Kirchenmusik.
Leider blieb Herr Stips in seinem Ruhestand von Krankheit nicht verschont. Er starb an einem Krebsleiden im Mai und wurde am 24.Mai in aller Stille auf dem Reinbeker Friedhof beigesetzt. Wir konnten mit einer kleinen Wohltorfer „Delegation“ an der Trauerfeier teilnehmen. Wir können dankbar für die musikalisch fruchtbaren Jahre unter seiner Leitung sein.
Mit seinen beiden Töchtern überlegen wir, ob wir es nicht in diesem Herbst schaffen könnten, mit Freunden von ihm ein „Werner- Stips- Gedächtnis- Konzert“ zustande zu bringen.
Das wäre angemessener für einen Vollblutmusiker, als ihn sang- und klanglos zu verabschieden


Ferienaktion im Gemeindehaus

Vier hilfsbereite Chormitglieder haben die Chorferien genutzt, um nun auch den Stühlen im Gemeindehaus, die noch keine "Filzpantoffeln" anhatten, zu beschuhen. Herzlichen Dank! Nun können die Stühle auf unserem schönen Parkett keine Schrammen mehr verursachen, und außerdem macht das Hin- und Herschieben der Stühle keinen Krach mehr. Das werden wir bei den verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindehaus genießen!


Fasching 2004 im Kindergarten

Foto KindergartenfaschingEin paar Schnappschüsse vom Kindergartenfasching auf dem Kirchberg.
Höhepunkt war die Aufführung der Erzieherinnen von Schneewittchen und den Sieben Zwergen.
Foto: Frau WulffDabei wurde ein ganz neues Talent entdeckt: Frau Wulff entpuppte sich als echtes Schauspieltalent.


18.02.2004 : Seefahrt nach Rio

Eine Seefahrt nach Rio

Wer hätte nicht gern per Schiff nach Rio reisen mögen? Mit dem Wohltorfer Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Andrea Wiese wäre dafür eine wundervolle Gelegenheit gewesen:

Wir erlebten ein begeisterndes, überaus humorvolles „Musikalisches Theaterstück“ von James Krüss (Text) und Heinz Geese (Musik) - aufgeführt im Aumühler Augustinum. Die vom Chor heiter und rhythmisch vorgetragenen Lieder wurden von einer Band – Klavier, Kontrabass, Schlagzeug – begleitet. Sieben Kinder sitzen im Wohnzimmer und verabreden, zusammen auf große Seefahrt zu gehen, und berichten dann mit viel Charme und Schauspielkunst von ihren Erlebnissen.

Zur Einstimmung dieser „Seefahrt“ trug die Wohltorfer Kantorei gemeinsam mit einer Gruppe von Senioren im Rahmen von KOMINAU 2004 unter dem Motto „Generationen“ ein amüsantes Shanty-Programm vor. Großes Lob allen Mitwirkenden und besonders der Kantorin Andrea Wiese für diese wunderbar gelungene, von allen mit großer Begeisterung vorgetragene Darbietung!


01.02.2004 : Familiengottesdienst

3 VögelUnd hier 2 kleine Schnappschüsse aus dem Familiengottesdienst vom 01.02.2004:

Vögel beim Klatschen ...

3 Damen ... und Riesendamen in der Gerüchteküche.


Gemeindeleben 2003

mit Berichten und Bildern über das weiße Christusparament von Frau Gärtner, den Weihnachtsbaum, den Weihnachtsbaum, das gemeinsame Adventkranzbinden am 26.11.2003.