Aus dem Gemeindeleben 2006

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Die vorherigen Jahre

Gemeindeleben-2003 Gemeindeleben-2004 Gemeindeleben-2005


Freitag 22.12.2006 im Augustinum und
Sonntag 24.12.2006, Heilig Abend 14:30 Uhr : Gottesdienst mit Krippenspiel

Carl Orff: Die Weihnachtsgeschichte
Traditionelles Krippenspiel mit der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf und vielen Instrumentalisten an Flöten, Geigen und „Orff’schen Instrumenten“. Eine ruhige, freudige Einstimmung auf den Weihnachtstag…
Die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff und der Musik von Gunild Keetmann wird von der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf am Freitag, den 22. Dezember um 18.00 Uhr im Augustinum in Aumühle unter der Leitung von Andrea Wiese aufgeführt.
Untermalt von den Klängen der "Orff-Instrumentalisten" (Flöten, Glockenspiele, Xylophone und andere Schlag- und Klanginstrumente) singen, sprechen und spielen die Kinder in diesem von Carl Orff nach alpenländischen Traditionen geschaffenen Krippenspiel  Hirten- und Engelsszenen, das Geschehen im Stall und den eindrucksvollen Einzug der Heiligen Drei Könige.
Das Spiel hat Orff in der Mundart der bayrischen Hirten geschrieben, so wie es in der alten Schallplattenaufnahme in der Klosterkirche Benediktbeuern unter seiner Einstudierung mit den Tobi-Reiser-Hirtenknaben und dem Tölzer Knabenchor zu hören ist. Inzwischen aber hat die Orffsche Weihnachtsgeschichte ihren Weg in alle Gegenden Deutschlands und Europas gefunden.
Leitung: Andrea Wiese
Pastorin Kirsten Rasmussen.


Foto: Weihnachtsbaum 2006 noch ohne SchmuckUnserer Feuerwehr sagen wir vielen Dank für das Aufstellen des Weihnachtsbaumes.
Traditionsgemäß hat sie den Baum beim Spender gefällt, zur Kirche transportiert und in der Kirche aufgestellt.

Vielen Dank!

Am 3. Advent war er noch ohne Schmuck, aber dennoch schön. Er reicht fast bis zur Decke der Kirche. In der letzten Adventswoche wird er geschmückt, damit er Heilig Abend im vollen Glanz erstrahlt.


Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V.

Sie haben gewählt: die Gewinner des Fotowettbewerbes

(Logo: Fördervereine der Kirchen)Am 1. Advent wurden alle 74 eingereichten Bilder im Gemeindehaus auf langen Stellwänden ausgestellt und nach der Eröffnung der Vernissage mit großem Interesse von den zahlreichen Besuchern begutachtet und bewertet. Es fiel den meisten sehr schwer, für sich die sechs eindruckvollsten Bilder herauszusuchen: die Fotos zeigten die ganze Spannweite der „Seh – Möglichkeiten“ am Kirchberg in Wohltorf. Alle Jahreszeiten, Übersichten, Detailaufnahmen an und in der Kirche und der Natur drum herum sind aus sehr verschiedenen Blickwinkeln festgehalten worden.
Aber die Stimmauszählung ergab ein eindeutiges Siegerbild:
(Siegerbild: Foto Straße Kirchberg in die aufgehende Sonne)Frau Carola Eberhardt gewann den 1. Preis mit dem eindrucksvollen Bild der Sonnenstrahlen aus dem Dunkel der Straße „Kirchberg“ hinauf. Ein passendes Bild für unsere Schaukästen in der Osterzeit. Frau Eberhardt freute sich über den Eintrittsgutschein zur Matthäuspassion.
Der 2. Preis geht an Herrn Axel Potthoff.
Den 3. Platz teilen sich Frau Sabine Hinz und Frau Carola Eberhardt mit einem zweiten Bild.
Vielen Dank an alle, die Zeit und Mühe für ihre Bilder und auch für dazugehörige Texte aufgewendet haben und sie zur Veröffentlichung in unseren Schaukästen zur Verfügung stellen.
Eine Auswahl der Fotos, passend zur Jahreszeit, finden Sie schon jetzt in unseren Schaukästen. Erfreuen Sie sich auch in den nächsten Monaten an den schönen Bildern!
(Foto: Fr. Thimm überreicht den 1. Preis an Fr. Eberhardt)Frau Thimm (links) übereicht den 1. Preis im Fotowettbewerb an Frau Eberhardt.


Oktober 2006: Joseph

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4Die rundum gelungene Aufführung des Kindermusicals „Joseph“ war ein großer Erfolg. Allen musizierenden Kindern, den erwachsenen Musikern und den vielen, vielen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz die Proben und die Aufführungen begleitet haben, sei ganz herzlich Dank gesagt!


Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V. auf dem Flohmarkt in Aumühle

Logo: Meine Kirche. Dafür habe ich was übrigFoto: Flohmarktstand des Fördervereins
Die Mitglieder des Vereines hatten am 20.08.06 zwei imposante Schatzkisten mit vielen begehrten Flohmarktartikeln für große und kleine Leute gefüllt, aus denen sich jeder Interessent gegen eine Spende sein Wunschteil heraussuchen konnte. Gleichzeitig wurde durch Plakate und Gespräche immer wieder für die Ziele des Fördervereins der Heilig-Geist-Kirche geworben. Häufig erfolgten auch großzügige „Aufrundungen“ der Spenden nach dem Motto: jeder Euro hilft die gewohnte kirchliche Arbeit in Wohltorf zu erhalten! Und ein mitgenommener Flyer mit Informationen führt vielleicht auch zu einer größeren Unterstützung des Vereins.
Der Stand der Kirche Wohltorf mit seinem blauen Zeltdach erwies sich am Nachmittag als begehrter Schutz gegen die Gewittersintflut, denn unsere Kirche lässt, so gut es geht, niemanden im Regen stehen!


Der Bau hat begonnen!

Foto vom Bau der neuen KiTaSo viel war am 26. Juli 2006 schon vom neuen Evangelischen Kindergarten am Alten Knick zu sehen. Trotzdem wird die Grundsteinlegung natürlich noch gefeiert, und zwar am Donnerstag, dem 31. August um 11.00 Uhr. Alle sind herzlich dazu eingeladen.


Juni 2006 Verabschiedung der Maxi-Kinder

Foto: Verabschiedung der Maxi-Kinder in der KircheKindergartenleiterin Marion Kock verabschiedet die Maxi-Kinder.
Alles Gute für Eure Schulzeit!


Mittwoch 21.06.2006 Senioren- und Gemeindeausfahrt zum Willkomm-Höft

Bei Kaffee und Kuchen wollen wir die Schiffsbegrüßungsanlage genießen. Es gibt die Gelegenheit, das Buddelschiff- und Muschelmuseum anzuschauen.


Sonntag 25.06.2006 10:00 Uhr Gottesdienst mit Konfirmanden

Am Sonntag, dem 25. Juni haben wir einen Gottesdienst unter dem Motto „Wasser in der Wüste“ gefeiert. Diesen Gottesdienst haben Konfirmandinnen und Konfirmanden mit vorbereitet. Hier ein Auszug aus den von ihnen formulierten Fürbitten:
„Gib uns die Fähigkeit, auch den anderen zu verstehen. Denen, die sich immer im Recht fühlen, schenke die Einsicht, dass auch der Nächste im Recht sein kann.“
„Wir bitten dich, unser Herr, mach uns zu Menschen, die nicht das Gerede sondern die Stille suchen, die nicht schnell sind, sondern sich Zeit nehmen, um bei dir zu sein.“ Allen Beteiligten vielen Dank!

Foto vom Gottesdienst mit Konfirmanden„Johannes war mutig, dass er so viele Leute getauft hat.“ – Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst am 25. Juni.


Donnerstag 25.05.2006 Himmelfahrt 08:00 Uhr Wanderung nach Hohenhorn

Traditionsgemäß wanderten wir auch dieses Jahr wieder zum Gottesdienst in unserer Mutterkirche in Hohenhorn.

Foto: StartTrotz der regnerischen Wettervorhersage trafen sich 13 Gemeindemitglieder um 08:00 Uhr am Perlbergweg - Ecke - Börnsener Weg um unter Führung von Peter Ahrens nach Hohenhorn zu wandern.

Weitere Wohltorfer kamen mit dem Auto. Nach dem Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen im Pfarrhaus. Foto: Kirche Hohenhorn

Foto: zurück in WohltorfTrotz des teilweise ergiebigen Regens sind 6 Gemeindemitglieder zu Fuß nach Wohltorf zurück gewandert.


Freitag 12.05.2006 18:00 Uhr Jugendgottesdienst

Der erste Jugendgottesdienst in diesem Jahr.
Vorbereitet haben ihn Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pastor Rasmussen und Frau Wiese.
Es spielte eine Konfirmandenband.
Thematischer Schwerpunkt war "Leidenschaft für das Leben".
Hier sind ein paar Fotos:
Foto vom Jugendgottesdienst Foto vom JugendgottesdienstFoto vom JugendgottesdienstFoto vom JugendgottesdienstFoto vom Jugendgottesdienst


Sonntag 07.05.2006 Jubilate 10:00 Uhr Mozart-Messe im Gottesdienst

2. Korinther 4, 16-18
mit Abendmahl
Pastorin Kirsten Rasmussen
Zu Ehren des vor 250 Jahren geborenen Wolfgang Amadeus Mozart führt die Kantorei  der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf  die  Missa brevis in F auf
Es singen  Natalie de Montmollin (Sopran), Jasmin Ürer (Alt), Stephan Zelck (Tenor) und Fritz Krämer (Bass) und. der Chor der Kantorei unter der Leitung von Andrea Wiese. Sie werden von einem Kammerorchester begleitet.
Die F-dur-Messe KV 192(186f), die Mozart im Jahre 1774 mit 18 Jahren schrieb, gilt vielen als der Höhepunkt von Mozarts Jugendmessen, da sie "was die motivische Einheit der einzelnen Stücke und die Verstärkung des kontrapunktischen Elementes anbetrifft, weit über alles bisherige hinausgeht, dafür aber Pfade einschlägt, die man nach dem Vorhergehenden nicht erwartet" (H. Abert).
Um eine Spende am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik wird gebeten.
Anschließend Gemeindeversammlung.


Sonntag 07.05.2006 11:30 Uhr Gemeindeversammlung

Der Kirchenvorstand lädt Sie alle herzlich zur Gemeinde­ver­samm­lung nach dem Gottesdienst ins Gemeindehaus ein.
Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl eines / einer Versammlungsleiters / -leiterin
  3. Bericht des Kirchenvorstandes
  4. Neue Wege in der Konfirmandenarbeit
  5. Pädagogisches Zentrum "Alter Knick"
  6. Verschiedenes

Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss (Suppe).
Wir freuen uns, wenn Sie diese Gelegenheit, Kirche mit zu gestalten, wahrnehmen.


Sonnabend 22.04.2006 11:00 Uhr Fit for kids

Logo: Fit for Kits

Machen Sie mit: Als Läufer oder als Zuschauer!

Im Rahmen der Umgestaltung des Pädagogischen Zentrums in Wohltorf erhält der Kindergarten in diesem Jahr einen Neubau. Die Finanzierung der Geräte für den Spielplatz ist jedoch noch offen:
Dazu veranstalten der Förderverein des Evangelischen Kindergartens e.V. und der Wohltorfer Kindergarten einen sportlichen Aktionstag für die ganze Familie am 22. April 2006, 11:00 Uhr, Kindergarten Alter Knick.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Stunde körperlicher Bewegung - Laufen, Walken, Gehen, jeder nach seinem Tempo - auf einer festgelegten Strecke.
Das 10 EUR Startgeld ist Ihr Beitrag für die Finanzierung der Spielplatz-Geräte.

Für die Kleinen gibt es parallel einen sportlichen Parcours mit Bobby-Car-Rennen, Stelzenlaufen, einen kleinen Staffellauf u.ä..

Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten klingt das sportliche Frühlingsfest mit Kuchen, Würstchen und Getränken auf dem Kindergartengelände aus. Alle Einnahmen werden direkt für die Anschaffung von verschiedenen Spielplatz-Geräten verwendet.
Melden Sie sich noch heute an:
  • durch namentliche Einzahlung des Startgeldes auf das Konto des Fördervereins: Kto: 846368, BLZ 230 527 50, Kreissparkasse Herzogt. Lauenburg
  • zu den Öffnungszeiten des Kindergartens von Mo.-Fr. von 9:00-15:00 Uhr bei der Leiterin des Kindergartens, Frau Kock

Oder kommen Sie zum Fest:
Wir freuen uns auf viele Zuschauer. Feuern Sie die Läufer vom Straßenrand aus an und feiern Sie im Anschluss mit uns auf dem Kindergartengelände.


Donnerstag 20.04.2006 19:00 Uhr Besichtigung der Naturschutzmaßnahmen an unserer Kirche

Foto: Umweltausschuss bei der BesichtigungIm vergangenen Jahr musste unser Kirchturm saniert werden. Gleichzeitig wurden große Teile der Fassade neu verfugt. Daher war fast die ganze Kirche mit einem Gerüst versehen.
Horst Borchardt (im Foto links) nutzte die Situation und hat in Abstimmung mit dem Kirchenvorstand Nisthöhlen für Fledermäuse sowie Turmfalken, Eulen, Mauersegler und andere Vögel an bzw. in der Kirche installiert.
An diesen Umweltmaßnahmen hat sich die politische Gemeinde Wohltorf finanziell beteiligt.
Am 20.04.2006 stellte Horst Borchardt diese Maßnahmen im Rahmen einer Führung dem Umweltauschuss der Gemeinde vor. Alle Aufstellungsorte der Nisthilfen (außen am Kirchenschiff, auf dem Dachboden oberhalb des Kirchenschiffes und im Glockenturm) wurden besichtigt und das Ziel der jeweiligen Hilfen erklärt.
Ein Erfolg der Maßnahmen ist bereits erkennbar. Nachdem ein Turmfalkenpaar im vergangenen Jahr durch die Bauarbeiten am Kirchturm bei der Brut gestört wurde, ist der Turm dieses Jahr wieder besetzt.


08.04.2006 11:00 Uhr: Frühjahrsputz auf dem Kirchberg

Es grünt so grün...
... leider aber nicht nur das, was uns gut gefällt. Deshalb wollen wir das Gelände um Kirche und Gemeindehaus rechtzeitig im April "osterfein" machen.
Wenn möglichst viele dabei sind, geht es schneller und macht auch noch Spaß! Zur Belohnung gibt es am Ende die Freude an den schmucken Außenanlagen unserer Gemeinde - und natürlich ein kräftiges Mittagessen!
Seien Sie dabei am 8. April ab 11.00 Uhr.


In der Märzausgabe von "Aumühle - Wohltorf - aktuell" war ein Artikel über den Einzug unseres neuen Pastorenpaars.

mehr ...


"Ich bin der Weg..."
Passionsandachten zu Texten des Johannesevangeliums

In der Passionszeit haben Sie immer mittwochs um 18.30 Uhr die Gelegenheit, sich eine stille halbe Stunde in der Kirche zu gönnen.


Mittwoch 22.03.2006 19:30 Uhr Bibellesen

Der Förderverein der Heilig-Geist-Kirche lädt wieder sehr herzlich zum gemeinsamen Bibellesen ein.
im "Korkzimmer" im Gemeindehaus auf dem Kirchberg.
Diesmal geht es um den barmherzigen Samariter.


Sonnabend 11.03.2006 18:00 Uhr Konzert der Kontraste

schwarzweißfoto des Gitarristen Ralf Jarchow mit GitarreEin Soloabend mit dem Gitarristen Ralf Jarchow.
Jarchow studierte in Hamburg klassische Gitarre und beschäftigte sich früh mit Jazz und brasilianischer Musik.
Europaweit konzertiert er momentan mit 8 verschiedenen Programmen aus verschiedenen Stilbereichen und Epochen.
Das Programm enthält Kompositionen der Klassik, des Jazz und der brasilianischen Musik. So werden neben frühen Stücken aus dem 16. Jahrhundert Blues, Bach, Samba, Variationen aus der klassischen Epoche, spanische Stücke und Modern Jazz zu hören sein. All dieses auf der Konzertgitarre gespielt und vom Künstler kommentiert, verspricht das Programm Lebendigkeit und Vielseitigkeit und einen Einblick in die wichtigsten Stile der Gitarrenmusik.


Neubau einer Kindertagesstätte am Alten Knick

Kopie des Zeitungsartikels aus der Bergedorfer Zeitung vom 07.03.2006Wir planen den Bau einer neuen Kindertagesstätte am Alten Knick. Hierzu erschien dieser Artikel in der Bergedorfer Zeitung vom 07.03.2006.


Freitag 03.03.2006 19:00 Frauen aller Konfessionen laden ein.
Weltgebetstag - "Zeichen der Zeit"

Suedafrikanisches Bild: We are all happySeit 1962 findet der Weltgebetstag alljährlich am 1. Freitag im März in ca. 170 Ländern statt. In diesem Jahr erstellten Frauen aus Südafrika die Gottesdienstordnung. Darin machen sie auf ihr Land, ihre Situation und ihren Glauben aufmerksam. Frauen aus den Kirchengemeinden Aumühle und Wohltorf wollen diesen Tag gemeinsam mit Ihnen am 3. März ab 19.00 Uhr in der Ev.-Luth. Kirche Aumühle, Börnsener Straße 25 feiern.
Ein anschließender Imbiss mit Gerichten aus Südafrika lädt zum Gedankenaustausch im Gemeindehaus in Aumühle ein.


Dienstag 21.02.2006 10:00 Uhr Krabbelgottesdienst

Viele Eltern scheuen sich, sonntags mit ihren ganz kleinen Kindern in den Gottesdienst zu gehen, doch bleibt das Bedürfnis mit anderen zusammen zu singen, zu beten zu feiern.
Im Krabbelgottesdienst am 21. Februar um 10:00 Uhr gab es dazu Gelegenheit. Alle Kinder zwischen 0 und drei Jahren mit ihren Müttern, Vätern, Großeltern... waren sehr herzlich in die Heilig-Geist-Kirche eingeladen.
Unser Thema war diesmal: "Schau dir meine Hand mal an, was die alles machen kann!"


Sonnabend 04.02.2006 und Sonntag 05.02.2006
Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V.
Schmalspur-Bahnromantik im Gemeindehaus!

Foto von der LGB-Bahn AusstellungAm ersten Februarwochenende präsentierten die Modelleisenbahn-Enthsiasten des "Lehmann-Groß-Bahn"-Vereins Nord im Gemeindehaus im großen Stil einen Eisenbahnbetrieb im Maßstab 1:22,5 (d.h. 4xHO) und begeisterten damit ca. 170 große und kleine Besucher. Mit viel Aufwand waren fast 300m Gleise, vier Kopfbahnhöfe, ein Durchgangsbahnhof, 30 verschiedene historische Loks mit 25 Zügen aller Art aufgebaut, verkabelt und digital steuerbar in Betrieb genommen. Durch alle Räume, einschließlich der Bühne, zischten, fauchten, schnauften und tuteten die voll besetzten Personenzüge oder die unterschiedlich zu beladenden Güterzüge durch eine liebevoll modellierte norddeutsche Landschaft mit den Bahnhöfen "Geesthacht" oder "Escheburg".
Die 32 Mitglieder des "LGB"-Vereins freuten sich über die Gelegenheit, ihre Kostbarkeiten in größeren Räumen zeigen und gleichzeitig den Förderverein der Heilig-Geist-Kirche unterstützen zu können. Eine Wiederholung dieser faszinierenden Vorführung wurde von allen Seiten für das nächste Jahr eingeplant.

S. Thimm


31.01.2006 Bergedorfer Zeitung

 Zeitungsbericht zur Amtseinführung unserer neuen Pastoren


Normalität kehrt ein. Pastor Rasmussen hält seinen ersten Gottesdienst in Wohltorf als neuer Pastor
Sonntag 22.01.2006 3. Sonntag nach Epiphanias 10:00 Uhr Gottesdienst

mit Kindergottesdienst (Gemeinsamer Beginn mit den Großen in der Kirche)
Elisa bei der Arbeit, (2. Könige 5, 9-15)
Pastor Jörg Rasmussen


Sonntag 29.01.2006 4. Sonntag nach Epiphanias 10:00 Uhr
Einführungsgottesdienst für das Pastorenehepaar Kirsten und Jörg Rasmussen

mit Propst Godzik und der Wohltorfer Kantorei.
Anschließend Empfang im Gemeindehaus


Sonnabend 21.01.2006 16:00 Uhr Bach für Kinder

Geschichten vom Orgelwurm Willibald
Mitten in ein Orgelstück platzt der Orgelwurm Willibald herein und gibt vor, ein Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs zu sein. In amüsanter Weise gestaltet er, gemeinsam mit dem Organisten Manuel Gera, das Programm, erzählt von den wichtigsten Lebensstationen Bachs und erklärt "so nebenbei", was denn unter einem Quodlibet, einem Pedalexercitium und einem Schwellwerk zu verstehen ist. Hier erfährt das bunt gemischte Publikum auch, was Fugen mit Spinat zu tun haben und dass Bach gar nicht all das komponiert hat, was ihm zugeschrieben wird.
In der Kirche
Mit Anne-Kathrin und Manuel Gera von der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg.
Karten an der Konzertkasse ab 15:15 Uhr: Erwachsene 5.- / Kinder 3.- Euro
Für Kinder ab sechs. Ehemalige Kinder kommen auch gerne!
Mehr über den Orgelwurm Willibald: www.orgelwurm.de


Sonntag 15.01.2006, 19.02.2006 und 19.03.2006 jeweils 19:00 Uhr Abendandacht mit meditativen Klängen und Liedern aus Taizé

Komm heiliger Geist - Dem Geist Raum geben
Still werden - In sich hineinhorchen
Wahrnehmen was ist - Spüren was kommt

Mit Tönen von Monochorden, Klangschalen und anderen Instrumenten
Pastor Heinrich Bellmann (15.01.2006)