Aus dem Gemeindeleben 2010

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Die vorherigen Jahre

Gemeindeleben-2009 / Gemeindeleben-2008 / Gemeindeleben-2007 / Gemeindeleben-2006 / Gemeindeleben-2005 / Gemeindeleben-2004 / Gemeindeleben-2003


Freitag 31.12.2010, Sylvester, 17:00 Uhr: Gottesdienst zum Jahresende

Pastor Reinhard Stender
Im Anschluss „Dinner for one“ mit einem Gläschen Sekt.


Sonntag 26.12.2010, Weihnachten, 18:00 Uhr: Gnadenbringende Weihnachtszeit

Lieder und Musik zur Weihnacht
Streicherensemble Dorothea Fiedler-Muth
Karen Schulze-Koops – Klavier
Jugendkantorei Wohltorf
Leitung: Andrea Wiese
Eintritt frei, Spenden erbeten


Rückblick auf den ersten lebendigen Adventskalender in Wohltorf und am Krabbenkamp

Es war ein Geschenk der Wohltorfer an die Wohltorfer: Unser erster lebendiger Adventskalender war ein beeindruckendes und berührendes Ereignis in der Vorweihnachtszeit.
Innehalten, Atem schöpfen, Nähe spüren. Offensichtlich eine große Sehnsucht in dieser Zeit.
Die große Beteiligung an dem erstmalig in unserer Gemeinde stattfindenden „Lebendigen Adventskalender“ zeigte, dass hier dem Bedürfnis nach Begegnung und Besinnung eine einfache Antwort gegeben wurde.
Ein gemeinschaftstiftendes Erlebnis, jedes Mal ein wenig anders und dennoch vertraut werdend. Für manche Gastgeber eine kleine Herausforderung in der inhaltlichen Gestaltung, die aber stets bereichernd empfunden wurde.
Ungezwungenheit, geringer Aufwand und viel innere Wärme waren die Kennzeichen dieser Abendbegegnungen unserer Gemeinde in der Adventszeit.
Allen Gastgeberinnen und Gastgebern, die diese Abende so ganz unterschiedlich gestaltet haben, sagen wir von Herzen Dank.
Am Ende diesen Jahres werden wir erneut lebendigen Advent feiern. Soviel steht schon jetzt fest.


Sonnabend 18.12.2010, 18:00 Uhr : Quempassingen

Lieder und Motetten zum Advent.
In der dunklen Kirchen erklingt bei Kerzenschein der Quempas Wohltorfer Kantorei und Kurrende
Leitung: Andrea Wiese
Eintritt frei - Spenden erbeten


Der Kirchenvorstand sagt Danke für den Weihnachtsbaum in unserer Kirche

Foto: Baum im GartenWir danken Familie Knaack aus Billtal in Wohltorf für die Spende des Baumes aus ihrem Garten.
Wir danken den Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf für Ihren Einsatz beim Absägen, Transport und Aufstellen des Weihnachtsbaums in der Kirche.
Wir danken Familie Stender, die die Küche im Pastorat zum abschließenden Beisammensein der Helfer öffnete.


Mittwoch, 08.12.2010, 14:30 Uhr: Weihnachtsfeier für ältere Menschen in Wohltorf

Am Mittwoch, den 8. Dezember 2010 laden wir um 14:30 Uhr zu un­se­rer diesjährigen Weihnachtsfeier für die älteren Menschen in Wohl­torf ein. Die anderen dürfen natürlich auch kommen. Wir erwar­ten Sie im Ge­mein­de­haus auf dem Kirchberg.
Kaffee und Kuchen gibt es – das ist selbstverständlich, aber auch Andrea Wiese wird da sein und mit uns singen. Es erwarten Sie Geschichten zu Advent und Weihnachten.
Ein Fahrdienst kann selbstverständlich eingerichtet werden. Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro bei Frau Ziel, Tel. 04104-2283.
Sie sind herzlich willkommen.


Weihnachtsoratorium

Foto: Chor und OrchesterAm Samstag, den 4. Dezember 2010 wurden gleich zwei klassische Konzerte mit großem Erfolg in der Wohltorfer Kirche aufgeführt. Eine große Herausforderung für die Kantorin Andrea Wiese und die Kantorei.
Das Bach-Weihnachtsoratorium für Kinder von Michael Gusenbauer sorgte für eine ausverkaufte Kirche. Gespannt verfolgten die vielen kleinen Zuhörer dem Erzähler Rolf Nerlich, der mit seinen Ausführungen die Kinder ganz in seinen Bann ziehen konnte. Mit den frischen und humorvollen Erzählungen, im Wechsel mit besonders bildhaften Musikbeispielen und der Vorstellung einzelner Instrumente erlebten die kleinen und großen Zuhörer eine mitreißende Stunde klassischer Chormusik. Welch eine Chance mit klassischer Musik vertraut zu werden.
Was ist Weihnachten ohne das Weihnachtsoratorium von Bach? Um 18 Uhr erklangen die Kantaten 1-3 dieses berührenden Werkes. Unter der Leitung von Andrea Wiese verschmolzen das Kammerorchester „musica viva stuttgart“, Solisten und Kantorei zu einer musikalischen Einheit und ließen die Musik Bachs lebendig werden. Welch ein Hörgenuss! Dem Chor gelangen sowohl die teilweise virtuosen Tempi als auch die innige Gestaltung der Choräle.
Die Zuhörer feierten die Aufführung mit anhaltendem Applaus und verabschiedeten sich dankbar nachdem zwei Zugaben verklungen waren.


Sonnabend 04.12.2010, 18:00 Uhr : J. S. Weihnachtsoratorium (Kant. I - III)

Christiane Strenge – Sopran, Nicole Pieper – Alt
Henning Kaiser – Tenor, Julian Redlin – Bass
Kammerorchester „musica viva stuttgart“
Wohltorfer Kantorei, Leitung: Andrea Wiese
Karten zu ¤ 20.-/18.-/16.- ( erm. ¤ 17.-/15.-/13.- ) im Vorverkauf ab Di., 23. 11. in den örtlichen Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“ sowie „Buch­hand­lung v. Gellhorn" (Am Ladenzentrum / Täbyplatz).


Sonnabend 04.12.2010, 16:00 Uhr : Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder

Text: M. Gusenbauer, Musik: Teile der Orginalkomposition von J. S. Bach
Solisten, Kammerorchester „musica viva stuttgart“
Wohltorfer Kantorei und Jugendkantorei
Sprecher: Rolf Nerlich, Leitung: Andrea Wiese
Die Aufführung dauert ca. 45 Minuten und ist geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren.
Karten zu ¤ 10.- ( Kinder ¤7.- / Familienermäßigung) im Vorverkauf ab Di., 23. 11. in den örtlichen Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“ sowie „Buch­hand­lung v. Gellhorn" (Am Ladenzentrum / Täbyplatz).


Vorschau:
Bach´s Weihnachtsoratorium – auch für Kinder!

Am Samstag, den 4. Dezember 2010 finden gleich zwei große klassische Konzerte in der Wohltorfer Kirche statt: Um 18 Uhr erklingen die Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach.
Doch bereits um 16 Uhr heißt es: „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“! Das Stück von Michael Gusenbauer beginnt mit folgenden Worten des Erzählers (dargestellt von Rolf Nerlich): „Vor ziemlich langer Zeit hat ein Komponist, also jemand, der Musik schreibt, sich so über das Christkind gefreut, dass er uns die Geschichte noch einmal in seiner Musik erzählen wollte. Und diese Musik ist so wunderschön, dass man sie heute noch oft zu Weihnachten spielt. Die Geschichte beginnt auf einem Feld, in der Nacht ....“. In der frischen und humorvollen Erzählung Gusenbauers sind besonders bildhafte Musikbeispiele eingebaut, welche den Kindern zudem auf spielerische Weise die Musikinstrumente und deren Charakteristik vermitteln. Klassische Musik für Kinder gespielt und erklärt – dies Konzert folgt der Tradition von Bernsteins „Young People´s Concerts“.
Ausführende in beiden Konzerten sind die Wohltorfer Kantorei und Jugendkantorei, Solisten, das Kammerorchester „musica viva stuttgart“ und das Trompetenensemble Michael Ohnimus. Die Leitung hat Andrea Wiese.
Karten zu den Konzerten sind ab Dienstag, den 23. November im Vorverkauf in den örtlichen Apotheken sowie „Buch­hand­lung v. Gellhorn" (Am Ladenzentrum / Täbyplatz) erhältlich.


Erster lebendiger Adventskalender in Wohltorf und Krabbenkamp

Wir laden Sie herzlich ein, im Advent jeden Tag ein wenig inne­zu­hal­ten. Wir treffen uns jeden Abend um 18 Uhr für eine halbe Stunde vor dem Haus eines Gemeindemitglieds zu einer kurzen Andacht. Wir sin­gen gemeinsam, hören eine Geschichte oder ein Gedicht. Die Gast­geber halten ein warmes Getränk für uns bereit. Bitte bringen Sie da­zu jeden Abend einen Becher mit. Wir freuen uns auf einen bunten le­ben­digen Adventskalender, auf viele Begegnungen mit Menschen un­se­rer Gemeinde und danken allen Familien, die uns für einen Abend Will­kommen heißen.

Und hier nun die Gastgeber:

01.12.2010 Familie Stender
02.12.2010 Familie Lübbers
03.12.2010 Familie Richter
04.12.2010 Kein Kalender, sondern Weihnachtsoratorium in der Kirche
05.12.2010 Familie Sieksmeier-Lietz
06.12.2010 Kindergarten Wohltorf, Alter Knick 27, Marion Kock
07.12.2010 Familie Probst
08.12.2010 Familie Tiedtke
09.12.2010 Familie Birkner
10.12.2010 Familie Flügge
11.12.2010 Familie Heemann
12.12.2010 Familie Kleenworth
13.12.2010 Gärtnerei Borchardt, Alter Knick 7
14.12.2010 Freiwillige Feuerwehr Wohltorf, Am Brink 5, Peter Ahrens
15.12.2010 Familie Hoffmann
16.12.2010 Familie Thimm
17.12.2010 Haus Billtal, Billtal 10
18.12.2010 Kein Kalender, sondern Quempas-Singen in der Kirche
19.12.2010 Familie Hollweg
20.12.2010 Familie Schwennicke
21.12.2010 Familie Tetzlaff
22.12.2010 Familie Eberhardt
23.12.2010 Familie Lebender

Sonntag 28.11.2010, 1. Advent, 11:00 Uhr: Gottesdienst

„Komm, bau ein Haus, das uns beschützt“,
Familiengottesdienst zur Erinnerung an den 60. Jahrestag der Wiedereinweihung der Wohltorfer Kirche nach dem Brand 1950.
Mit der Zwitscherkantorei und den Kinderchören der Gemeinde
Mit anschließendem Imbiss im Gemeindehaus
Pröpstin Frauke Eiben und Pastor Reinhard Stender


Donnerstag 25.11.2010, 19:30 Uhr: Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V.
Bücher zum Weihnachtsfest - Vorstellung von Büchern und Bücherflohmarkt

Logo FördervereinAm Donnerstag, den 25.November 2010 ab 19:30 Uhr stellen im Gemeindehaus Gemeindemitglieder mit einer Kurzbeschreibung ihre Lieblingsbücher vor.
Neuerscheinungen von Kinder- und Jugendbüchern werden präsentiert und ein Bücherflohmarkt (Gemeindebücherei und privat) lädt zum Stöbern ein.
In lockerer Atmosphäre bei Wein, Wasser und Snacks können sich die Besucher über mögliche Buchgeschenke zu Weihnachten informieren oder Lektüre vom Flohmarkt aussuchen.

Wer möchte ein Buch vorstellen und weiterempfehlen?
Buchspenden sind willkommen!
Bitte melden Sie sich bei S. Thimm, Telefon: 04104 - 4443

Spenden erbeten:
Konto des Fördervereins der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf:
Evangelische Darlehensgenossenschaft eG (EDG)
BLZ: 210 602 37 Kontonummer: 41610


Mittwoch 17.11.2010, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr: Seniorennachmittag im Haus Billtal

Am Mittwoch, den 17. November 2010 laden wir zum Seniorenkreis ein.
Aber diesmal nicht auf den Kirchberg, sondern ins Haus Billtal, Billtal 10. Wir werden zu Gast sein in einer vitalen und wichtigen Einrichtung in unserer Gemeinde. Sonst bleibt alles wie Sie es gewohnt sind:
Wir beginnen um 14:30 Uhr und gegen 16:30 Uhr verabschieden wir uns wieder. Kaffee und Kuchen gibt es selbstverständlich auch. Thema wird die „Mobilität im Alter“ sein. Wie kann ich in Wohltorf für mich sorgen? Wie sieht es aus mit dem Einkaufen? usw. Ein wichtiges Thema!
Sie sind herzlich willkommen.


Zwei Berichte zum Gottesdienst am Reformationstag

Lebendige Kirche im Reformationsgottesdienst
Den Reformationstag feierte in diesem Jahr die Gemeinde Wohltorf zusammen mit Pastor Reinhard Stender und vielen Mitwirkenden und Helfern in einer prall gefüllten Kirche und bei einer schon fast „weihnachtlichen“ Stimmung. Im Rahmen eines Familiengottesdienstes gedachte man nicht nur einer erneuerten und zur Lebendigkeit reformierten Kirche, sondern es wurde Lebendigkeit kirchlichen Lebens in besonderer Weise demonstriert und erlebt. Zu Texten von Maria Bunse und Hermann Richter hatte Andrea Wiese eine Musik komponiert; so entstand das Mini-Musical „Refor – was?“, mit dem die Kinderkantorei Wohltorf und Solisten aus der Kinderkantorei und Kurrende unter der Leitung von Andrea Wiese in musikalisch und spielerisch nachhaltig beeindruckender Weise den Gottesdienst prägten und den jungen und älteren Besuchern des Gottesdienstes auf kurzweilige und verständliche Art deutlich machte, warum sich die Menschen regelmäßig an die von Martin Luther in Gang gesetzte Reformation erinnern sollten.
Sie zeigten eindrucksvoll, dass man sich man sich die Ideen Martin Luthers auch spielerisch erschließen kann: Die Bibel richtig zu verstehen, unsere Sorgen und Freuden mit Gott zu teilen, nicht auf förmliches Recht vertrauen, um als liebender Mensch zu leben, den gnädigen Blick Gottes suchen und finden, das waren einige Gedanken, die in den Thesen Luthers zum Ausdruck kamen und den Besuchern bildhaft erklärt wurden. Gott ist gnädig und alle sollen es verstehen können, das war die verständliche Botschaft.
Musikalische Unterstützung durch flotte Rhythmen erfuhren die jungen Mitwirkenden auf einfühlsame Weise von Matthias Witt (Piano), Jochen Rudelt (Bass), Martin Behrend (Saxophon) und Joe Müller (Percussion). Darüber hinaus lenkten prächtige Kostüme (Leitung: Kathleen Woelk), ein beeindruckendes Bühnenbild (Leitung: Franziska Westerhaus) und frohes Spielen die Aufmerksamkeit auf das Geschehen im Altarraum.
Ne

Foto Vom Gottesdienst am Reformationstag

„Das ist ja wie Weihnachten ...!“
So könnte man zusammenfassend über den Gottesdienst am Reformationstag sagen.
Nicht nur, weil die zuletzt ankommenden Gottesdienstbesucher im Eingang stehen bleiben mussten, denn alle Sitz- uns Stehplätze in der Kirche waren besetzt, sondern auch, weil das Werk Martin Luthers die Menschen vor 500 Jahren zur Freiheit geführt hatte:
Nicht den Kirchenfürsten und deren Erpressungsversuchen, sondern der frohen Botschaft, dem Evangelium, soll ein freier Christenmensch folgen.
Wieder konnten wir einen fröhlichen, musikalischen Gottesdienst mit einem gelungenen Wechselspiel aus beeindruckend selbstbewusstem Kindermund und gekonnt akzentuierten Sätzen unseres Pastors erleben.
So begann dieser Sonntag kurzweilig und gemeindeumfassend – Dank an das Team, Andrea Wiese und Pastor Stender!

Aus dem Kirchenvorstand


Mittwoch 20.10.2010, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Seniorennachmittag

Wir laden zum Nachmittag für die Senioren am Mittwoch, den 20. Oktober 2010 auf dem Kirchberg ein.
Wir wollen gemeinsam einen Blick auf „Das Leben im Alter“ werfen. Aber nicht ganz wissenschaftlich, sondern eher heiter und nachdenklich.
Wir werden auf großer Leinwand einen Film schauen, der sich dem Thema widmet. Ein Spielfilm wird es sein. Aber welcher? Wir können es noch gar nicht sagen, denn es gibt so viele tolle Filme zu diesem Thema. Eigentlich müssten wir Sie also zur langen Nacht der Altersfreuden einladen. So kühn sind wir nicht und laden zunächst von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr ein. Bitte beachten Sie die geänderten Zeiten!
Kaffee und Kuchen gibt es in der Filmpause und natürlich viel Gelegenheit zum Austausch von Eindrücken.
Ein Fahrdienst kann wie immer eingerichtet werden. Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro bei Frau Ziel, 04104 – 2283.

Der Seniorenkreis wird in Zukunft immer um 14:30 Uhr beginnen.
Diese Veränderung haben wir der erfreulichen Tatsache zu verdanken, dass sich in diesem Jahr beinahe 40 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden angemeldet haben.
Die wollen natürlich unterrichtet werden und dies geschieht am Dienstag-, am Mittwoch- und am Donnerstagnachmittag – jede Woche.
So zählen wir auf Ihr Verständnis.


Mittwoch 06.10.2010, 20:00 Uhr : Symmetrie

Logo FördervereinAm Mittwoch, den 06.Oktober 2010 setzt Herr Prof. Dr. Lothar Teschke im Gemeindehaus Wohltorf auf dem Kirchberg unsere Vortragsreihe mit folgendem Thema

„Symmetrie“

fort.
Symmetrische Strukturen findet man überall in der Natur, z.B. bei Schmetterlingen, Spinnennetzen, Pflanzen sowie im Aufbau der Kristalle der Materie. In der Baukunst und im Maschinenbau versucht man diese symmetrischen Prinzipien mit erstaunlichen Ergebnissen nachzuahmen. Auch in der Musik und in der Kunst wird die Symmetrie als Stilmittel verwendet.

Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V.

Konto: Förderverein der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf
Evangelischen Darlehensgenossenschaft eG (EDG),
BLZ: 21060237, Kontonummer: 41610


Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Foto: neue Konfirmanden ab 09-2010Das sind sie! Unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Und es sind noch nicht einmal alle: Fünf weitere gehören noch dazu.
Am Sonntag, den 03. Oktober 2010 um 10:00 Uhr stellen sie sich im Gottesdienst am Erntedanktag vor.
Sie sind herzlich eingeladen diesen großen Schatz in der Gemeinde willkommen zu heißen.


Zuschüsse für die Kirchenmusik in Wohltorf in Gefahr!

Foto: JugendkantoreiAn sich sind die Menschen in Wohltorf eher zurückhaltend. Die einen ländlich, die anderen hanseatisch zurückhaltend. Diese Zurückhaltung werden wir aufgeben müssen. Der Kirchenkreis erwägt die Zuschüsse für die Kirchenmusik in Wohltorf deutlich zu verringern, wenn nicht gar ganz zu streichen.
Das wollen wir nicht hinnehmen und haben allen Grund dazu:
Wer am Sonnabend, den 2. Oktober das Konzert unserer Jugendkantorei unter Leitung von Andrea Wiese in der Heilig-Geist-Kirche erlebt hat, wird sehr erfüllt nach Hause gegangen sein.
Die meisten werden allerdings nicht wissen, dass die Kinder – und Jugendchöre in unserer Gemeinde im gesamten Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ihresgleichen suchen. Und auch in ganz Nordelbien kann man die Zahl so hochwertiger Chöre an wenigen Fingern abzählen.
Wir haben also allen Grund unsere Zurückhaltung aufzugeben und der Kirchenkreis hat allen Grund diese Arbeit weiterhin in namhafter Weise zu fördern.


Sonnabend 02.10.2010, 18:00 Uhr: Chilcott: A little Jazz Mass

Konzert der Jugendkantorei Wohltorf mit Werken von Dedekind, Mendelssohn, Delibes und Chilcott

Friedemann Schiebe - Orgel
Matthias Witt - Klavier
Leitung: Andrea Wiese

Karten zu Euro 7.- (erm. 5.-) an der Abendkasse


Sonnabend 25.09.2010 14:00 - 17:00 Uhr : Sommer- Ade Flohmarkt!

Logo KindergartenBevor sich der Sommer verabschiedet, bietet der Ev. Kindergarten Wohltorf die Gelegenheit wieder an dem allseits beliebten Flohmarkt teilzunehmen.
Wer einen Platz haben möchte, sollte sich rechtzeitig in der Kita melden. Ansprechpartner ist Frau Erich. In der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr telefonisch zu erreichen unter 04104 – 2594.
Die Standgebühr beträgt 8 Euro per Meter!
Das fröhliche Treiben findet statt am 25.September 2010, 14 – 17 Uhr
Kindergarten Wohltorf, Alter Knick 27
Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Wir freuen uns auf viele Besucher und Verkäufer!
Viel Spaß wünscht das Kita-Team


Sonntag 19.09.2010, 16. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr : Jazzgottesdienst „Gospel and more“

Mit dem Chor 14 und Joe's Jazz Service
Pastor Reinhard Stender


Wir feiern Sommerkirche in Wohltorf und Aumühle

Eine gute Idee, bei der der jeweilige Pastor mit seiner Gemeinde in und mit der Nachbargemeinde Gottesdienst feiert.
So werde ich mit Ihnen und der Gemeinde Aumühle gemeinsam am 18. Juli, 25. Juli und 1.August in der Aumühler Kirche Got­tes­dienst feiern.
Ich lade Sie nun herzlich an diesen Sonntagen zu einer kleinen Got­tes­dienstreihe ein, bei der biblische Bücher im Mittelpunkt stehen, die eher unbekannt sind.
Bücher, die sich nicht so sehr durch Glaubensgewissheit hervortun, als vielmehr durch Poesie, Erotik, Skepsis, Verzweifelung, Kühnheit und Lebensfreude. Sie stellen die Erfahrungen des Alltags dem reli­gi­ösen Denken gegenüber. Wie geht das zusammen?
Es soll um das Buch des Predigers Salomo gehen, der der Meinung ist, alles sei absurd;
um das Buch Hiob, das auch von einer fragwürdigen Wette erzählt
und um das Hohelied Salomos, das ziemlich direkt von Schönheit und Erotik erzählt.
Wenn Sie neugierig geworden sind, freue ich mich auf Ihren Besuch bei der Sommerkirche in Aumühle.
Ab 8. August ist es dann umgekehrt: Pastor Süssenbach wird mit der Aumühler und Wohltorfer Gemeinde in der Wohltorfer Kirche Gottesdienst feiern.


Sonntag 04.07.2010, 5. Sonntag nach Trinitatis, 11:00 Uhr : Turnhallen-Gottesdienst zum Vogelschießen

Familiengottesdienst: „Wind und Hauch“
in der Turnhalle der Schule.
Es singt die Kantorei.
Pastor Reinhard Stender


Freitag 25.06.2010, 18:00 Uhr!!! und Sonnabend 26.06.2010 16:00 Uhr!!! : "David und Jonathan"

Musical von Gerd-Peter Münden
Kurrende und Jugendkantorei Wohltorf
Angela Tenne – Flöte
Annika Schiffner - Klarinette
Peter Elsaßer – Violine
Jochen Rudelt – Kontrabass
Matthias Witt – Klavier
Leitung: Andrea Wiese
Eintritt frei - Spenden erbeten


Sonntag 13.06.2010, 2. Sonntag nach Trinitatis, 11:00 Uhr : Open Air Gottesdienst auf dem Bolzplatz am Krabbenkamp

Am 13. Juni um 11:00 Uhr „bleibt die Kirche kalt, denn wir gehen in den Krabbenkamp“.
Beim Bolzplatz feiern wir unseren ersten Open-Air- Gottesdienst seit Jahren. Die Kinderchöre unserer Gemeinde werden singen, zwei Kinder werden wir taufen und nach einem schönen Gottesdienst werden wir ein Kirchencafe der besonderen Art genießen können mit Kaffee und Kuchen und mit gemeinsamem Grillen.
Kurz, wer etwas anderes vorhat, wird eine wundervolle Feier verpassen.
Und: Schönes Wetter setzen wir selbstverständlich voraus!
Pastor Reinhard Stender


Konfirmationen in Wohltorf
Wir gratulieren ganz herzlich!

Foto: KonfirmandenAm 30. Mai 2010 wurden in der Heilig-Geist-Kirche konfirmiert:
Tanja Hippe, Mia Holland, Jens Kwasniok, Julian Lebender, Franziska Richter, Juilette Scheel, Philine Schmees, Sophie Charlotte Stender, Sebastian von Rus, Nele Zessin

Foto: KonfirmandenAm 6. Juni 2010 wurden in der Heilig-Geist-Kirche konfirmiert:
Anne Christiansen, Fynn Duwe, Tarno Gagern, Julian Knoll, Lars Kuron, Tamara Michaelis, Julia Nawrot, Sarah Schwiecker, Lea Weidemann


Sonntag 16.05.2010, Exaudi, 10:00 Uhr : Gottesdienst

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden
Pastor Reinhard Stender


Donnerstag 13.05.2010, Himmelfahrt, 10:00 Uhr : Gottesdienst

in unserer "Mutterkirche" in Hohenhorn
Die gemeinsame Wanderung der Gemeinde nach Hohenhorn startet um 8:00 Uhr Ecke Börnsener Weg / Perlbergweg.
Pastorin Rüder


Sonntag 02.05.2010, Kantate, 10:00 Uhr : Gottesdienst

Kol. 3, 12-17
Nordelbien klingt - Unter diesem Motto finden am 1. und 2. Mai "von Flensburg bis Harburg, von Helgoland bis Fehmarn" musikalischen Gottesdienste und Konzerte statt.
Die Wohltorfer Kantorei beteiligt sich an dieser Aktion der Landeskirche mit Chormusik skandinavischer Kompo­nis­ten. So erklingt im Gottesdienst das "Gloria" von Jan Sandström, "Laudate" von Knut Nystedt und "Cantate Domino" von Vytautas Miskinis – alle drei Werke entstanden in den letzten zwan­zig Jahren und beeindrucken durch interessante, gemäßigt mo­der­ne Klänge und frische Rhythmen.
Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst!
Pastor Reinhard Stender


Kindermusical Bartimäus

Foto vom Kindermusical in der KircheAm Sonntag, 25. April führte die Zwitscherkantorei (Vorstufen der Kinderkanorei) unter der Leitung von Michal Stender das Mini Musical "Bartimäus"auf. Die Geschichte wurde mit liebevoll gestalteten Kostümen in Szene gesetzt. Die kleinen solistischen Stücke sangen die jungen Sängerinnen mit Musikalität und Mut. Die Begeisterung der Kinder am Singen und Spielen wurde von den Gottesdienstbesuchern stürmisch gefeiert.
Solche Gottesdienste erfreuen das Herz von Groß und Klein.


Sonntag 25.04.2010, 11:00 Uhr : Familiengottesdienst

Foto Zwitscherkantoreimit Mini-Musical "Bartimäus"
Die Kinder der Zwitscherkantorei (Vorstufen der Kinderkantorei) proben bereits eifrig für die Aufführung des Singspiels "Bartimäus" von Christoph Schilling, damit Gewänder und Töne zur Aufführung sitzen… Bartimäus ist ein armer, blinder Bettler, der von Jesus geheilt wird. Voller Elan erzählen die Kinder mit Liedern und kleinen Texten diese Geschichte, die im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am 25. April stehen wird. Begleitet werden sie von Pastor Reinhard Stender als Erzähler, Anton Stender am Saxophon, Joe Müller am Schlagzeug und Andrea Wiese am Klavier. Die Leitung hat Michal Stender.
Pastor Reinhard Stender


Kinder lieben Hundertwasser

Foto: Werke der KinderIm Evangelischen Kindergarten Wohltorf wird das Malen mit leuchtenden Farben zur Zeit ganz besonders geliebt.
Im Atelier des Kindergartens hat sich eine Gruppe von Kindern mit dem Maler „Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser“ beschäftigt.
Zuerst wurden Bücher und Bilder von dem Künstler angesehen und die Besonderheiten erkundet. Sehr beliebt bei den Kindern sind die langen Säulen mit den goldenen Kugeln. Leuchtend bunte Häuser , phantasievolle Säulen entstanden dann nach und nach im Atelier.
Die Kinder wählten frei ihrer Ideen Material und Farben, verwirklichten ihre Vorstellungen über die Art der Häuser und Säulen. Sie konnten sich nicht satt sehen an den bunten Farben und ließen ihrer Phantasie freien Lauf, wenn es um das Verzieren ihrer Werke ging.
Um den Kindern einen realistischen Eindruck von Hundertwasser zu vermitteln, fuhren zwanzig Kinder mit drei Erzieherinnen nach Uelzen um dort den Hundertwasser – Bahnhof anzuschauen. Das war schon toll, die echten Mosaike, Wasserläufe, Wellenmuster und die farbigen Säulen so richtig vor sich zu sehen. Eine kindgerechte Führung durch den Bahnhof begeisterte alle Kinder.
Mit vielen neuen Ideen und Anregungen fuhren die Kinder glücklich heim. Die Werke unserer kleinen Künstler sind im Kindergarten zu besichtigen.

Sabine Hintz
Evangelischer Kindergarten Wohltorf


Mittwoch 21.04.2010, 20:00 Uhr: Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V. - Einladung zur Mitgliederversammlung

Logo FördervereinDer Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf e.V. lädt ein ins Gemeindehaus, Kirchberg 3, 21521 Wohltorf zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 21.04.2010 um 20:00 Uhr
Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer, ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planungen für das kommende Jahr 2010.
Der Vorstand hofft auch auf viele Anregungen der Teilnehmer zur Werbung und Unterstützung der Ziele des Vereins.
Zu der Versammlung sind selbstverständlich auch Nichtmitglieder als Gäste herzlich willkommen.

Spenden erbeten:
Konto des Fördervereins der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf:
Evangelische Darlehensgenossenschaft eG (EDG)
BLZ: 210 602 37 Kontonummer: 41610


Sonnabend 10.04.2010, 14:00 - 18:00 Uhr: Bibliodrama / Selbsterfahrung mit der Bibel

Es wieder ein Bibliodrama im Gemeindehaus Wohltorf statt. Interessenten sind herzlich willkommen.
Sollten Sie Lust haben dabei zu sein, melden Sie sich bitte bei Barbara Holthaus (Tel. 04104 5548). Denn für die Organisation ist es wichtig, einen Überblick über die Größe der Gruppe zu haben, und außerdem können bei der Anmeldung Informationen über das Bibliodrama gegeben werden.


Ostersonntag 04.04.2010, 05:30 Uhr : Osterfrühgottesdienst mit Taufen

Vor Sonnenaufgang erwarten wir in der Dunkelheit der Kirche das Licht, das neue Leben!
Pastor Reinhard Stender
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Osterfrühstück ins Gemeindehaus ein.
Anmeldungen für das Osterfrühstück erbitten wir bis zum 30.03.10 im Kirchenbüro, Tel. 04104 - 2283.


Karfreitag 02.04.2010, 15:00 Uhr : Andacht zur Todesstunde Jesu

Schütz: Matthäus-Passion
Am Karfreitag, den 2. April 2010 erklingt um 15 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche zu Wohltorf in einer Andacht zur Sterbestunde Jesu die Matthäus-Passion von Heinrich Schütz.
Diese gut halbstündige a-capella-Passion wirkt durch ihre ergreifende Schlichtheit und den direkten Bezug von Wort und Ton. Ausführende sind
Simon Carstens – Evangelist
Hartmut Jonitz – Jesusworte
Buxtehude Ensemble Wohltorf
Leitung: Andrea Wiese
Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Wohltorfer Kirchenmusik wird gebeten.


Donnerstag 01.04.2010, Gründonnerstag, 19:00 Uhr : Gottesdienst

Mit Feier des Heiligen Abendmahles
Pastor Reinhard Stender
Mit anschließendem gemeinsamen Essen in der Kirche.
Anmeldungen für das gemeinsame Essen erbitten wir bis zum 30.03.2010 im Kirchenbüro, Tel. 04104 - 2283


Donnerstag 01.04.2010, Gründonnerstag, 11:30 Uhr : Andacht für Kinder

mit Feier des Heiligen Abendmahles
Pastor Reinhard Stender


Goldene Konfirmation 2010 – Ein Rückblick

Foto: Golden Konfirmanden vor AltarAm Palmsonntag erinnerten sich in unserer Heilig - Geist - Kirche die Konfirmanden aus dem Jahr 1960 in einem feierlichen Gottesdienst an ihre Konfirmation und dem damit verbunden Bekenntnis zum christlichen Glauben. Jeder „Goldie“ erhielt einen neuen Spruch für den weiteren Lebensweg, den Segen und einen Palmenzweig zur Erinnerung an seine Goldene Konfirmation. Dann folgte die gemeinsame Feier des Abendmahls. Die Predigt unseres Pastors Reinhard Stender und der Gesang des Chors beeindruckten uns nachhaltig. Es war ein wunderschönes Erlebnis.
Anschließend trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen mit den Kirchenbesuchern im Gemeindehaus. Auch hier war alles liebevoll vorbereitet. Besonders beeindruckend war: Die Goldenen Konfirmanden des Jahres 2060 hatten für die Goldene Konfirmation des Jahres 2010 gekocht, hatten Blumen auf die Tische gestellt und für die „Goldies“ Goldrandteller besorgt. Nachdem wir zusammen gesungen hatten, konnten wir unter sieben verschiedenen Suppengerichten wählen.
Bis 15:00 Uhr haben wir gemeinsam über unsere Konfirmation und nachfolgende Ereignisse besprochen. Es wurde aufmerksam zugehört und auch viel gelacht. Am Ende waren wir alle einer Meinung: Diesen Tag werden wir nicht vergessen.
Schade, dass nur 8 ehemalige Konfirmanden erschienen waren. Unser Ratschlag für alle „Goldies“ 2011: Kommt zu eurer Feier. Es lohnt sich!


Sonntag 28.03.2010, Palmsonntag, 11:00 Uhr: Festgottesdienst mit Goldener Konfirmation

Goldene Konfirmation mit Feier des Heiligen Abendmahles
mit der Wohltorfer Kantorei
mit Kindergottesdienst
Pastor Reinhard Stender
Im Anschluss laden wir zu einem Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus ein. Das Mittagessen werden die Konfirmanden für die Goldenen Konfirmanden vorbereiten.


Sonntag 21.03.2010, Judika, 10:00 Uhr: Gottesdienst

Hebräer 5, 7 - 9
Pastor Reinhard Stender

Neue Gottesdienstreihe: „Mit Pauken und Harfen“
„Mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen“ (Psalm 149) - Der erste Gottesdienst dieser Reihe findet am 21.03.10 um 10.00 Uhr in der Wohltorfer Heilig - Geist Kirche statt.
Zum Start dieser besonderen vom Timbre je eines Solo-Instrumentes inspirierten Gottesdienste konnte Joachim Held, Chitarrone, gewonnen werden. Er gehört zu den anerkannten Lautenisten seiner Generation. Mit der unendlichen Farbigkeit seines Spiels verführt er sein Publikum zum Zuhören. Mit seiner Ausdrucksfähigkeit, die den unterschiedlichen Stimmungen der Seele Ausdruck verleihen, berührt er in seinem Musizieren zutiefst. Als erster Lautenist wurde er mit dem ECHO Klassik 2006 in der Kategorie „Beste Solistische Einspielung des Jahres“ ausgezeichnet.
In dem von Pastor Reinhard Stender geleiteten Gottesdienst in Wohltorf wird Joachim Held Werke von A. Piccinini und G. Kapsberger aufführen. Im Anschluss stellt der Künstler sein Instrument, die Chitarrone, im Gespräch mit Interessierten vor.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Instrument im Gespräch für Interessierte vorgestellt.


Sonnabend 20.03.2010, 14:00 Uhr: Flohmarkt im Kindergarten

Logo KindergartenAm 20. März in der Zeit ab 14:00 Uhr können Sie wieder günstig hochwertige Kinderbekleidung für ihr Kind erwerben.
Info und Standreservierung:
Ev. Kindergarten Wohltorf
Alter Knick 27
21521 Wohltorf
Tel.: 04104 / 25 94


Mittwoch 17.03.2010, 15:30 Uhr: Seniorenkreis

Am Mittwoch, den 17. März 2010 laden wir um 15:30 Uhr wieder zu unserem „Klassiker“ für die Senioren in Wohltorf und Umgebung auf dem Kirchberg ein. Wie immer ist Zeit zum Klönen und für Kaffee und Kuchen. Aber auch Ihre Neugierde kommt wieder auf ihre Kosten:
Jürgen Heller vom Ambulanten Hospizdienst, wird von der Arbeit dieses Dienstes im Allgemeinen erzählen und auch von seinen persönlichen Erfahrungen.
Bei Bedarf kann ein Fahrdienst organisiert werden. Bitte melden Sie sich dafür im Kirchenbüro bei Frau Ziel, Tel. 04104-2283.
Herzlich Willkommen!


Kirche für Kinder

Wir feiern wieder Kindergottesdienst!

  • 14.03.2010 um 10:00 Uhr: Rut – in der Fremde Freundschaft und Vertrauen erleben.
  • 28.03.2010 um 11:00 Uhr: Kindergottesdienst Thomas – einer, der an Jesu Auferstehung zweifelt.

Für den Kindergottesdienst treffen wir uns mit den Erwachsenen zuerst in der Kirche und feiern dann im Gemeindehaus weiter.
Wir freuen uns auf Euch
Eure Christine Tiedemann, Anke Palder und Frauke Richter


Sonnabend 13.03.2010, 18:00 Uhr: „Alles hat seine Zeit“
Almuth Schulz, Halle (Saale) – Klavier

Soloprogramm mit Improvisationen und eigenen Stücken zwischen Jazz und Choral
Karten zu 7 ¤ / 5 ¤ an der Abendkasse

Unter dem Motto „alles hat seine zeit“ präsentiert die Kirchenmusikerin und Jazzpianistin Almuth Schulz aus Halle (Saale) am Samstag den 13.3. ihr Soloprogramm in der Wohltorfer Kirche, zu dem auch eine gleichnamige CD erschienen ist. Der MDR-Figaro berichtete: „Ihre Improvisationen sind meisterhaft, ihre Kompositionen haben eine ganz eigene Handschrift, … ihr breites Spektrum kann sich wirklich hören lassen…“
So bewegt sich die Musik von Almuth Schulz zwischen Morgen und Abend, Frühling und Herbst, Klang und Stille durch die Zeit. Eigene Stücke beschreiben verschiedene Stimmungen. Zarte Melodien und kräftige Grooves entlockt sie dem Flügel ebenso wie ganz fremde Klänge. Ihre Arrangements verbinden auf überraschende Weise Jahrhunderte in der Musikgeschichte, reichen von alten Choralmelodien über Anklänge an Bach-Präludien bis zum Jazz unserer Tage.
Almuth Schulz ist als Pianistin, Komponistin und Dozentin im In- und Ausland tätig und künstlerische Leiterin der seit 2002 stattfindenden Nachtschwärmer-Meditationen in der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche. Nach einem Studienjahr in Rotterdam lebt sie seit 2008 in Halle (Saale).


Sonnabend 13.03.2010, 11:00 - 13:00 Uhr: "Tag der offenen Tür" im Kindergarten

Logo KindergartenAnlässlich 50 Jahre Kindergarten Wohltorf, öffnet der ev. Kindergarten Wohltorf, Alter Knick am Samstag, den 13. März 2010 für alle Interessierten in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr seine Türen. Um 11.30 Uhr wird von den Kindergartenkindern ein englisches Theaterstück

"Der Zauberer von OZ"

aufgeführt. Im Anschluss singt der Kindergarten Chor ein paar Frühlingslieder.
Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.
Ihr Kita- Team
Ev. Kindergarten Wohltorf
Alter Knick 27
21521 Wohltorf


Donnerstag 04.03.2010, 19:00 Uhr: Ladies night

Logo Kindergarten... der etwas andere Flohmarkt im Gemeindehaus auf dem Kirchberg.

Info und Standreservierung:
Ev. Kindergarten Wohltorf
Alter Knick 27
21521 Wohltorf
Tel.: 04104 / 25 94


Donnerstag 25.02.2010, 19:300 Uhr: Weinverkostung

Logo FördervereinWir laden am 25. Februar 2010, um 19:30 zu einer Weinverkostung ins Pastorat, Kirchberg 5, ein.
Der junge niederösterreichische Winzer LEOPOLD UIBEL präsentiert seine Weißwein – und Rotweinkollektion. Darüber hinaus auch eine feine Aus­wahl von Destillaten.
Es besteht selbstverständlich auch die Gelegenheit, die Weine zu bestel­len. Von jeder verkauften Flasche fließt unserem Förderverein eine Spende zu.
Für diese Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis Sonntag, den 21. Februar 2010 bei Pastor Stender, 04104 – 9629893.
Herzlich Willkommen!


Rossini in Wohltorf - ein musikalisches Ereignis

Foto von den Musikern und dem ChorAm Samstag d. 20. Februar erklang in der Heilig-Geist-Kirche in Wohltorf die "Petite Messe solennelle", ein Spätwerk des Komponisten Gioacchino Rossini (1792-1868) für Solostimmen, 4-stimmigen Chor, zwei Klaviere sowie Harmonium.
Die Wohltorfer Kantorei wusste wieder einmal als hochmotivierter, intonationssicherer und homogener Klangkörper mit sorgfältiger Diktion und rhythmischer Prägnanz zu überzeugen. Die zahlreichen, diesem vielgestaltigen Werk eigenen Schwierigkeiten bewältigte der - ausschließlich aus Laiensängern bestehende - Chor unter der sensiblen, inspirierenden und (stil-)sicheren Stabführung von Kirchenmusikerin Andrea Wiese souverän und mit leidenschaftlicher Hingabe.
Ihm zur Seite agierte mit Tanya Aspelmeier (Sopran), Katharina Thimm (Alt), Andreas Fischer (Tenor) und Ekkehard Vogeler (Bass) ein vorzügliches Gesangssolo-Quartett, das kammermusikalisch vorbildlich eingestimmt war; in ihren "Solo-Nummern" wusste jeder von ihnen zudem durch seine individuellen sängerischen Qualitäten musikalische Glanzpunkte zu setzen.
Den pianistisch wie gestalterisch besonders anspruchsvollen Part des 1. Klaviers (pianoforte concertante) bewältigte der hochgeschätzte Pianist Mihai Zaharescu mit großem Einfühlungsvermögen; er war für das großartige Gelingen dieser Aufführung maßgeblich mitverantwortlich. Ebenso behutsam wie sensibel unterstützt wurde er dabei von Matthias Witt am 2. Klavier. Für die interessante und im positiven Sinne eigenwillige Klangfarbenbeimischung sorgte Uwe Rasmussen am Harmonium.
Dieses beglückende musikalische Werk und die überaus engagierte Interpretation durch Sänger und Instrumentalisten hinterließen bei den sehr zahlreich erschienen Zuhörern einen derart starken Eindruck, dass nach 90 Minuten absoluter Konzentration der dann begeistert aufbrechende Applaus als Zugabe die Wiederholung der Chorfuge "Cum sancto spiritu" einforderte. (Jn)


Sonnabend 20.02.2010, 18:00 Uhr: Gioachino Rossini: Petit Messe Solennelle

Per Soli, Coro, Pianoforte concertanto, Pianoforte di ripieno ed Armonio

Völlig zu Unrecht erscheint dieses rund neunzigminütige Werk nur selten in den Konzertplänen.
Es ist neben dem Stabat Mater die zweite große kirchenmusikalische Schöpfung des Komponisten. Es entstand 1855 bei einem Frankreichaufenthalt von Rossini und wurde zunächst in privatem Rahmen uraufgeführt.
Ungewöhnlich ist, dass neben den Gesangssolisten als begleitendes Instrumentarium zwei Klaviere und ein Harmonium gefordert werden. Auf Drängen von Verlegern hat der Komponist später auch eine Orchesterversion ausgearbeitet, persönlich aber stets die ursprüngliche Besetzung favorisiert.
Rossini, im Allgemeinen nur durch seine Opern bekannt, hat hier eine wunderbare Musik geschaffen, die vor Sangesfreude überschäumt. Seinen belebenden und anregenden Hauch verspürt man vor allem in den Fugen des Gloria und Credo, in denen auch die Kontrapunktik von J. S. Bach, dessen Musik Rossini vor allem in seinen späteren Jahren intensiv studierte und verehrte, wieder aufgenommen wird. Hoffnungen, Freuden und Ängste des Menschen werden überzeugend ausgedrückt.
Zur Aufführung der »Messe solennelle« am 20.02.2010 durch die Wohltorfer Kantorei (s.o.) laden wir Sie herzlich ein!

Marina Scharnberg, Leipzig – Sopran
Katharina Thimm, Leipzig – Alt
Andreas Fischer, Leipzig – Tenor
Ekkehard Vogeler, Leipzig – Bass
Mihai Zaharescu – Pianoforte
Matthias Witt – Pianoforte
Uwe Rasmussen – Harmonium
Wohltorfer Kantorei, Leitung: Andrea Wiese
Karten zu 15 ¤ / 12 ¤ im Vorverkauf ab Dienstag, den 09.02. in den örtlichen Apotheken „Am Billenkamp“ und „Apotheke Aumühle“


Mittwoch 17.02.2010, 15:30 - 17:30 Uhr: Seniorennachmittag

Am Aschermittwoch ist alles vorbei...! - Denkste!
Die Seniorinnen und Senioren aus Wohltorf und Umgebung sind ein­ge­laden zu Kaffee und Kuchen, zu Musik und Bewegung - kurz: zu zwei heiteren Stunden vor der Passionszeit.
Am Mittwoch, den 17.02.10 treffen wir uns zwischen 15:30 und 17:30 Uhr.
Herz­lich willkommen sagen Frau Günther, Frau Schleyer, Frau Schmidt, Frau Tetzlaff und Pastor Stender.
Ein Fahrdienst kann organisiert werden. Melden Sie sich bitte bei Frau Ziel im Kirchenbüro Di. und Do. zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Tel.: 04104 – 2283.


Kirche für Kinder

Im Februar solltet ihr Euch zwei Termine nicht entgehen lassen:

  • 14.02.2010 um 10:00 Uhr: Wir feiern Familiengottesdienst zu dem Thema: Ein Afrikaner lässt sich taufen.
  • 28.02.2010 um 11:00 Uhr: Kindergottesdienst über eine Frau namens Ruth, die uns zeigt, wie das ist, wenn man weggeht, sich fremd fühlt und trotzdem Gott vertraut.

Für den Kindergottesdienst treffen wir uns mit den Erwachsenen zuerst in der Kirche und feiern dann im Gemeindehaus weiter. Wir freuen uns auf Euch.
Eure Christine Tiedemann, Anke Palder und Frauke Richter


Sonnabend 06.02.2010, 10:00 - 18:00 Uhr und
Sonntag 07.02.2010, 11:00 - 15:00 Uhr LGB – Modelleisenbahn - Schaubetrieb im Gemeindehaus

Foto: LGB-BahnEs ist schon Tradition, dass die LGB-Freunde-Nord e. V. Anfang Februar ihre grandiose LGB-Mo­dell­eisenbahn-Anlage im Wohltor­fer Gemeindehaus, (Kirchberg 3, 21521 Wohltorf) in den digitalen Be­trieb versetzen. Am Samstag, den 6. Februar und Sonntag, den 7. Februar 2010 gibt es nun zum 5. Mal die Möglichkeit, die Fas­zi­na­tion des großen Maßstabes 1:22,5 (Spur G) zu erleben und sich von den Soundlokomotiven auf der jedes Jahr neu erdachten Streckenführung und Dekoration in die Welt der Bahnromantik entführen zu lassen.
Ein Modellbahn-Flohmarkt (mit Angeboten LGB, H0 und N-Spur) und ein Quiz für Kinder rund um die Eisenbahnausstellung, dazu Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungen runden das Programm ab.
Einen Kostenbeitrag von EUR 1,- / Person, Kinder frei, erbitten wir als Spende.

Logo FördervereinKonto des Fördervereins bei der Evangelischen Darlehensgenossenschaft eG (EDG), BLZ: 21060237, Kontonummer 41610


Ein Bericht von "Just friends – Jazz und Gospel im Augustinum"

Sie harmonisierten und ergänzten sich: der Chor14 „gospel and more“ und Joe´s Jazz Service, die am Montag, den 25.01. im Aumühler Augustinum anlässlich der Eröffnung des Volkshochschulsemesters 2010 ein gemeinsames Konzert gaben.
Einerseits das souveräne Zusammenspiel der Jazzmusiker, die die bekannte Hamburger Jazzsängerin Nina Majer mit viel weichen Klangnouancen begleiteten. Diese zog die Zuhörer u.a. mit Liedern von Billy Holiday und Charly Chaplin und anderen Klassikern des Swing sowie ihrer sympathischen, natürlichen Ausstrahlung und warmen Soulstimme in ihren Bann. Auf der anderen Seite der Gospelchor mit seinen gut 40 Sängerinnen und Sängern: Sie sangen frisch, beschwingt und ausdrucksvoll im abwechslungsreichen Wechsel von Unisono und Mehrstimmigkeit, Klassikern und weniger bekannten Gospel. Die Mitwirkenden strahlten Freude am Singen aus und animierten damit das Publikum zum Mitwippen, -pfeifen und -klatschen.
Erwähnt werden soll auch der Auftritt von Anton Stender (11 Jahre), präsentiert als »Son of a Preacherman«, der mit erstaunlicher rhythmischer Sicherheit mit seinem Saxophon Band und Chor bei einigen Stücken ergänzte. Ein schöner Abend, der in einer kalten Winternacht die Herzen der Zuhörer erwärmte.


Montag 25.01.2010, 19:30 Uhr: Just friends

„Just friends“, die Swing-Kompositon von J. Klenner, ist das Motto des Semestereröffnungskonzertes der VHS Aumühle-Wohltorf am Montag, dem 25. Januar 2010 um 19.30 Uhr im Theatersaal des Augustinums in Aumühle.
Ausführende sind die Band „Joe’s Jazz Service“ um den Hamburger Vibraphonisten Joe Müller sowie der „Chor 14 – gospel and more“, dem noch jungen Gospelchor der Kirchengemeinde Wohltorf unter der Leitung von Andrea Wiese. Etwa seit 1 Jahr treffen sich die rund 50 Sängerinnen und Sänger alle 14 Tage, um gemeinsam Gospels und andere neue Musik zu singen und die Lust am swingenden Singen erlebbar zu machen.
Präsentiert wird eine Mischung von Gospel und Swing-Balladen als Mix von Chor und Solostimmen. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt der von der Szene gefeierten Jazzsängerin Nina Majer mit ihrer facettenreichen Stimme sein, die Jazzliebhaber aus vielen Hamburger Clubs kennen: voller Rhythmus, Energie und Musikalität.
Karten zu Euro 8.- (5.-) sind an der Abendkasse erhältlich, das Konzert dauert etwa 75 Minuten.