Informationen zur Besetzung der Pfarrstelle
Stand: 08.09.2005

Die Bischöfin ernennt!

Unter dieser Überschrift steht das Verfahren zur Neubesetzung der Wohltorfer Pfarrstelle.
Dies bedeutet, dass der Kirchenvorstand ein Votum bezüglich der sich vorstellenden Bewerber abgeben kann und Gemeindemitglieder Einwände gegen Bewerber äußern dürfen. Die Bischöfin ist aber nicht daran gebunden.

Was bisher geschah

Der Kirchenvorstand hat eine Stellenausschreibung verfasst. Diese wurde im Mai im Gesetz- und Verordnungsblatt der Nordelbischen Kirche veröffentlicht. Die Bewerber sollten ihre Unterlagen über den Propsten an die Bischöfin senden.
Aus den eingegangenen Bewerbungen hat die Bischöfin drei Bewerbungen ausgewählt und an den Kirchenvorstand weiterleiten lassen.
Den Kandidaten / Kandidatinnen wurden verschiedene Termine für einen Predigtgottesdienst vorgeschlagen.
Wegen der frühen Sommerferien, finden die Vorstellungsgottesdienste erst ab August statt.

Die Termine und die von der Bischöfin ausgewählten Kandidaten stehen fest:

Die Vorstellungsgottesdienste wurden durch Aushänge in den Schaukästen, durch Veröffentlichung in der örtlichen Presse ("aktuell", "Bergedorfer Zeitung") und hier im Internet bekannt gemacht.

Am 24.07.2005 wurde der Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Elisabeth Hartenstein am 07.08.2005 durch Abkündigung im Gottesdienst fristgerecht bekannt gemacht.
Am 31.07.2005 wurden der Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Elisabeth Hartenstein am 07.08.2005 und der Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Miriam und Pastor Cornelius van der Staaij am 14.08.2005 durch Abkündigung im Gottesdienst fristgerecht bekannt gemacht.
Am 07.08.2005 hielt Pastorin Elisabeth Hartenstein vor einer überdurchschnittlich hohen Besucherzahl und in Anwesenheit von Propst Godzik ihren Vorstellungsgottesdienst, in dem auch der Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Miriam und Pastor Cornelius van der Staaij am 14.08.2005 durch Abkündigung im Gottesdienst zum zweiten mal fristgerecht bekannt gemacht wurde. Nach dem Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder im Gemeindehaus bei Kaffee, Tee und Keksen Gelegenheit, mit der Kandidatin zu sprechen. Anschließend fand ein weiteres Gespräch statt, an der neben Frau Hartenstein der Kirchenvorstand (ohne Pastor Zschau), Propst Godzik und Frau Wiese teilnahmen.
Am 14.08.2005 hielten Pastorin Miriam und Pastor Cornelius van der Staaij vor einer überdurchschnittlich hohen Besucherzahl ihren Vorstellungsgottesdienst. Nach dem Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder im Gemeindehaus bei Kaffee, Tee und Keksen Gelegenheit, mit den Kandidaten zu sprechen. Anschließend fand ein weiteres Gespräch statt, an der neben Pastorin Miriam und Pastor Cornelius van der Staaij der Kirchenvorstand (ohne Pastor Zschau) und Frau Wiese teilnahmen.
Am 21.08.2005 wurde der Vorstellungsgottesdienst von Pastor Ingmar Krüger am 04.09.2005 durch Abkündigung im Gottesdienst fristgerecht bekannt gemacht.
Am 28.08.2005 wurde der Vorstellungsgottesdienst von Pastor Ingmar Krüger am 04.09.2005 durch erneute Abkündigung im Gottesdienst fristgerecht bekannt gemacht.
Am 01.09.2005 hat das Pastorenpaar Miriam und Cornelius van der Staaij seine Bewerbung zurückgezogen.
Am 04.09.2005 hielt Pastor Ingmar Krüger vor einer überdurchschnittlich hohen Besucherzahl und in Anwesenheit von Propst Godzik seinen Vorstellungsgottesdienst. Nach dem Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder vor der Kirche bei Kaffee, Tee und Keksen Gelegenheit, mit dem Kandidaten zu sprechen. Anschließend fand ein weiteres Gespräch statt, an der neben Pastor Ingmar Krüger der Kirchenvorstand (ohne Pastor Zschau), Propst Godzik und Frau Wiese teilnahmen.

Am 08.09.2005 hat der Kirchenvorstand auf einer außerordentlichen Sitzung einstimmig folgenden Beschluss gefasst:
Der KV sieht sich nicht in der Lage, ein positives Votum für einen der beiden verbleibenden Kandidaten (Elisabeth Hartenstein / Ingmar Krüger) abzugeben.
Dieser Beschluss wurde dem Propsten mitgeteilt.

Im September und Oktober 2005 haben diverse Gespräche zwischen Mitgliedern des Kirchenvorstandes und verschiedenen Bewerbern um die Pfarrstelle Wohltorf stattgefunden. Die Bewerbe wurden teilweise von Mitgliedern des KV im Gottesdienst besucht. Teilweise wurden Vertretungsgottesdienste in Wohltorf gehalten. Auf Grund der geführten Gespräche wurde Propst Godzik mitgeteilt, dass der Kirchenvostand sich das Ehepaar Rasmussen gut für die Besetzung der Wohltorfer Pfarrstelle vorstellen kann.
Anfang November 2005 hat die Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter das Pastorenehepaar Kirsten und Jörg Rasmussen in Aussicht genommen und könnte die beiden als neue Pastores für Wohltorf ernennen.
Am 13.11.2005 wurde der Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Kirsten und Pastor Jörg Rasmussen am 27.11.2005 durch Abkündigung im Gottesdienst fristgerecht bekannt gemacht. Dieser Gottesdienst wurde auch durch Auhänge im Schaukasten, persönliche Gespräche und Internet bekannt gemacht.
Am 20.11.2005 wurde der Vorstellungsgottesdienst von Pastorin Kirsten und Pastor Jörg Rasmussen am 27.11.2005 durch Abkündigung im Gottesdienst wiederholt fristgerecht bekannt gemacht.
Am 27.11.2005 hielten Pastorin Kirsten und Pastor Jörg Rasmussen vor einer überdurchschnittlich hohen Besucherzahl ihren Vorstellungsgottesdienst. Nach dem Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder vor der Kirche bei Kaffee, Tee und Keksen Gelegenheit, mit den Kandidaten zu sprechen.
Die Lübecker Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter hat mit Wirkung vom 16.01.2006 das Pastorenehepaar Rasmussen zu Inhabern der Wohltorfer Pfarrstelle berufen.
Diese Entscheidung wurde der Gemeinde am 11.12.2005 im Gottesdienst bekannt gegeben.