Aus dem Gemeindeleben 2016

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Die vorherigen Jahre

Gemeindeleben-2015 / Gemeindeleben-2014 / Gemeindeleben-2013 / Gemeindeleben-2012 / Gemeindeleben-2011 / Gemeindeleben-2010 / Gemeindeleben-2009 / Gemeindeleben-2008 / Gemeindeleben-2007 / Gemeindeleben-2006 / Gemeindeleben-2005 / Gemeindeleben-2004 / Gemeindeleben-2003


Montag, 26.12.2016, 2. Weihnachtstag, 18:00 Uhr: www.worldwideweihnachten

Wirklich fremde Sprachen! Koreanisch... Isländisch… Das ist schon eine Herausforderung für die Jugendlichen der Jugendkantorei Wohltorf. Aber wieder einmal zeigt sich: mit Musik geht alles besser; die ganz landestypischen, 3-4 stimmigen Kompositionen über Weihnachtslieder aus aller Welt lassen die ungewohnten Worte leicht über die Lippen gehen. Und war für eine Vielfalt von Klängen entsteht da, fernab der gewohnten deutschen, vielleicht noch englischen Liedern! Wie klingt Weihnachten in Nigeria? Am 26.12. um 18 Uhr können Sie es hören!
Ergänzt werden die Lieder durch kurze Berichte über Weihnachtsbräuche aus einigen den Liedern zugehörigen Ländern. Für die rund 20 Mädchen der Jugendkantorei ist das (fast) alljährliche Weihnachtskonzert ein fröhlicher Weihnachtstreffpunkt, Höhepunkt und Abschluss der Festtage, zu dem sie Sie herzlich einladen! Das Konzert dauert etwa eine Stunde, der Eintritt ist frei, um Spenden für die Wohltorfer Kirchenmusik wird gebeten.


Sonntag, 25.12.2016, Weihnachten, 11:00 Uhr: Gottesdienst

mit Gesangsensemble und Instrumenten
Pastorin Renate Fallbrüg

Petzold – Preibisch

Manch einer zieht am 1. Weihnachtstag morgens erschöpft die Decke wieder über den Kopf und schläft weiter. Dabei ist doch der 25.12. der eigentliche Weihnachtstag! Die Kirche schön geschmückt, nicht so überlaufen wie am Heiligen Abend und die Morgenluft atmet die Weihnachtsfreude. Ein guter Zeitpunkt für einen Gang in die Wohltorfer Kirche! Dort erklingen im Gottesdienst um 11 Uhr in diesem Jahr volkstümliche Klänge: die Weihnachtsgeschichte von Johannes Petzold und Teile der „Wohltorfer Weihnacht“ von Hilde Preibisch.
Johannes Petzold lebte von 1924-1985, er war Kirchenmusiker, Komponist und Dozent an der Thüringer Kirchenmusikschule. Die Melodie des bekannten Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“ entstammt seiner Feder. Die Weihnachtsgeschichte „nach zwei Liedern von Nikolaus Herman“ ist eine kleine Kantate für Frauenstimmen, Klavier und Violine. In einige der integrierten Choralstrophen des Liedes „Lobt Gott, ihr Christen allegleich“ stimmt auch die Gemeinde ein.
Hilde Preibisch war von 1939-1979, 40 Jahre lang, Kirchenmusikerin in Wohltorf. Viele erinnern sich noch an sie und ihre fruchtbringende Arbeit. Schon in der damaligen Zeit tat sie, was heute zum Repertoire engagierter Kinderchorarbeit gehört, damals für Kirchenmusiker aber unüblich war: sie führte in jedem Jahr ein Theaterstück mit Kinder auf. Ihnen sind auch die Lieder der „Wohltorfer Weihnacht“ zugedacht. Besonders atmosphärische Melodien bearbeitete sie für mehrstimmigen Chor und Instrumente wie Gitarre, Glockenspiel und Flöte.
Es musiziert ein Ensemble aus Mitgliedern und Ehemaligen von Kantorei und Jugendkantorei und ihren Angehörigen. Weihnachtsmusik eben!


Sonnabend, 17.12.2016, 18:00 Uhr: Die Weihnachtsgeschichte von Orff
im Theatersaal des Augustinums, Aumühle

„Die Weihnachtsgeschichte“ von Carl Orff ( 1895-1982 ) ist ein traditionelles Krippenspiel im besten Sinne. Eine ursprünglich in bayrischer Mundart verfasste Textvorlage nach dem Weihnachtsevangelium des Lukas − für unsere Aufführungen ins Hochdeutsche übertragen − kombiniert mit volkstümlichen Melodien wie z. B. „Joseph, lieber Joseph mein“ versprechen eine freudige Einstimmung auf Weihnachten.
Die ca. 40 Kinder im Alter zwischen 5-12 Jahren singen, sprechen und spielen solistisch und im Ensemble am 17.12. im Theatersaal des Augustinums Aumühle. Sie werden begleitet von zahlreichen Instrumentalisten am so genannten „Orff´schen Instrumentarium“: Glockenspiele, Xylophone und Schlagwerk, hin zu kommen Flöten und Streicher.
Das ca. 30-minütige Werk wird umrahmt von Weihnachtsliedern zum Hören und Mitsingen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Wohltorfer Kirchenmusik wird gebeten.


Lichterfest

Lichterfest Foto 1: KircheLichterfest Foto2: FeuerkorbAm Samstag, den 10. Dezember fand zum 4. Mal das Lichterfest der Wohltorfer Kirche im Anschluss an das Quempas Singen vor der Kirche statt.
Zahlreiche Stände boten Glühwein, Waffeln, Bratwurst und Handarbeiten der Gemeinde an. Um einige Feuerstellen wurde der Samstagabend bei guten Gesprächen und weihnachtlicher Stimmung eingeleitet, so dass der Kirchenvorplatz mit ca. 150 Gemeindegliedern gut gefüllt war.
Lichterfest Foto3: VerkaufsstandWie immer ist so ein Zusammenkommen nur durch die große Anzahl freiwilliger Helfer möglich. Insbesondere möchten wir uns bei Marion Kock und ihrer Familie und bei der Firma Arentis Veranstaltungstechnik GmbH bedanken.


Sonnabend, 10.12.2016, 18:00 Uhr: LICHTERABEND

In diesem Jahr gibt es ihn wieder:

am 10. Dezember um 18:00 Uhr

findet auf dem Kirchberg der Lichterabend statt.
Nach dem Quempas in der Wohltorfer Kirche (17 Uhr) erwarten Sie bei vorweihnachtlicher Atmosphäre eine ein farbiges Licht getauchte Kirche, Feuerkörbe und Stände für die eine oder andere Köstlichkeit.
Wir freuen uns auf Sie.


Sonnabend, 10.12.2016, 17:00 Uhr: Quempassingen

Foto: Vorjahres-Quempas„Den die Hirten lobeten sehre...“ Was wäre der Samstag vor dem dritten Advent (10.12.) ohne das Quempassingen in der Heilig-Geist-Kirche zu Wohltorf!
Bald ist es wieder soweit. Die 4. Klassen der Kinderkantorei, Kurrende und Kantorei singen dann wie jedes Jahr die bekannten Hirtengesänge sowie adventliche Lieder, Carols und Motetten. Das von den Kindern zu Wechselgesängen von vier Ecken in den dunklen Kirchenraum getragene Kerzenlicht symbolisiert die Weihnachtsbotschaft und bringt zum Ausdruck, wie diese zu den vier Enden der Erde gelangt. Im Anschluss wird in diesem Jahr wieder der LichterAbend mit kulinarischen und anderen Buden vor der Kirche eröffnet.


Das machen wir nochmal…

Logo KinderkircheWenn sich an einem Samstag der Kirchplatz mit Autos füllt, wenn die Autotüren aufgehen und Eltern und Kinder aussteigen, wenn dann alle zusammen in die Kirche gehen und sich die Kinder auf weiche Kissen vor den Taufstein setzen, dann ist KiKi – die Kinderkirche.

Im Dezember war es so weit: nach einer Pause fand in Wohltorf wieder eine Kinderkirche statt. 20 Kinder von 3 bis 7 Jahren waren gekommen. Unser Thema war die große Kinderfrage „Wann ist endlich Weihnachten?“, die damals vor ca. 170 Jahren den Pastor Johann Hinrich Wichern auf die Idee des Adventskranzes brachte. Es war ein schöner Vormittag mit gemeinsamem Singen, Beten, Basteln und Spielen. Es hat so viel Spaß gemacht, dass sich hinterher alle aus dem Team einig waren: Das machen wir nochmal! Einen ganz herzlichen Dank fürs Vorbereiten und Mitmachen an Frau und Herrn Tiedemann, an Frau Berling und Kevin Berling und an Frau Gommen-Hingst.


Sonnabend, 03.12.2016, 10:00 - 13:00 Uhr: KiKi – die Kinderkirche

Logo KinderkircheBald ist es so weit. Bald startet KiKi, die Kirche für Kinder. Alle Kinder von vier bis zwölf Jahren, sind ganz herzlich eingeladen. Zusammen wollen wir singen, Geschichten hören und erzählen und basteln. Wenn ihr dabei sein wollt, dann kommt am Samstag, dem 3. Dezember, von 10 bis 13 Uhr in unsere Kirche. Passend zur Jahreszeit heißt unser Thema: „der Advent“.
Frau Tiedemann, Frau Berling und ich, Pastor Enzenauer, wir freuen uns auf Euch.

Wollt ihr wissen, warum ein Adventskranz in unserer Kirche hängt?

Dann seid ihr herzlich zu unserem Kindergottesdienst am 03.12.2016 eingeladen.
Beginn ist um 10.00 Uhr in der Wohltorfer Kirche.

Danach spielen, basteln und singen wir. Ab 12.30 Uhr können gerne die Erwachsenen zum gemeinsamen Abschlusssingen hinzukommen.
Wir freuen uns auf euch!
DAS KINDERGOTTESDIENSTTEAM


Lebendiger Advent in Wohltorf und im Krabbenkamp

Ab dem 1. Dezember wird wieder auf lebendige Weise gezählt: von 1 bis 24 und jeden Tag öffnet sich ein Türchen mehr.
Familien aus Wohltorf oder dem Krabbenkamp, das Haus Billtal, die Bücherei Wohltorf und „der Sachsenwalder‟ / „Das Lichtbild Studio‟ öffnen ihre Türen, um den Advent und die weihnachtliche Vorfreude hinaus in unser Dorf zu tragen.
Sie sind herzlich eingeladen zu Punsch oder Tee, adventlichen Liedern, Gedichten und Geschichten und zu vielen netten Gesprächen.

Wann? Beginn ist um 18 Uhr.
Wo? Das verrät ihnen die Übersicht:
01.12. Haus Billtal, Billtal 10
02.12. Familie Flügge, Flaggredder 74
03.12. Familie Tetzlaff, Ahornweg 13
04.12. Familie von Stechow, Auf der Hude 11
05.12. Familie Hasselbach, Eschenbruchweg 5
06.12. Familie Schwarz von Kügelgen, Kiehns´ Hof 4
07.12. Familie Junge, Obere Lindenstaße 4
08.12. der Sachsenwalder / Das Lichtbild Studio, Grünfläche Kastanienallee 1
09.12. Familie Matenaar, Ellerholde 61, Krabbenkamp
10.12. Quempas in der Wohltorfer Kirche, anschl. LichterAbend auf dem Kirchberg
11.12. Familie von Rotenhan, Obere Lindenstraße 17
12.12. Familie Redlich, Silker Weiche 5, Krabbenkamp
13.12. Familie Stuckert-Polchow, Alter Knick 18
14.12. Familie Simon, Perlbergweg 5c
15.12. Bücherei Wohltorf, Thies´sches Haus, Alte Allee 1
16.12. Familie Sieksmeier, Waldkamp 1
17.12. Familie Lekebusch, Hamelskamp 10c, Krabbenkamp
18.12. Familie Hoffmann, Eschenbruchweg 8
19.12. Familie von Wedel, Kiehns´ Hof 2
20.12. Familie Potthoff, Am Tonteich 2
21.12. Familie Braun, Eschenbruchweg 14
22.12. Familie Stürken, Kirchberg 9
23.12. Familie von Nerée, Silker Weg 21 a
24.12. Gottesdienste zu Heilig Abend in der Wohltorfer Kirche




Sonntag, 27.11.2016, 1. Advent, 10:00 Uhr: Gottesdienst

mit der Kantorei
Pastor René Enzenauer

Kantaten-Gottesdienst

Am 1. Advent erklingt im Gottesdienst in der Wohltorfer Kirche die Bach-Kantate BWV 61 „Nun komm der Heiden Heiland“.
Bach selber datierte das Werk auf das Jahr 1714, also dem Jahr, das ihm mit der Konzertmeisterwürde in Weimar mit der Verpflichtung zu monatlicher Kantaten-Komposition gebracht hatte. Die Textdichtung stammt von Erdmann Neumeister, als Eingangssatz dient die erste Strophe des altkirchlichen Hymnus „Veni redemptor gentium“ in der deutschen Fassung von Martin Luther; jenes Lied, das in der lutherischen Kirche jahrhundertelang das Hauptlied in der Adventszeit war. Der Eingangssatz ist eine feinsinnige Kombination von Choralbearbeitung und Französischer Ouvertüre.
Diese Ouvertüre eröffnet nicht nur die Kantate, sondern im übertragenden Sinne zugleich das neue Kirchenjahr, das mit dem 1. Advent beginnt.
Ausführende sind Olivia Stahn − Sopran, Tim Karweick − Tenor, Lothar Teschke − Bass, das Ensemble Fiedler-Muth und die Wohltorfer Kantorei unter der Leitung von Andrea Wiese.

Anschließend bis 17:00 Uhr: Wahl zum Kirchengemeinderat im Gemeindehaus.


Frederick

Foto: FrederickAm 25. November war es soweit. Lauter kleine graue Mäuse mit spitzen Ohren und langen Mäuseschwänzchen betraten die Bühne in der Aula der Wohltorfer Grundschule.
2 Wochen lang hatten die Kinder der Zwitscherkantorei und der Leitung von Andrea Wiese und die Kinder der Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Juliane Thietje geprobt. Nun endlich konnten sie zeigen, was sie in der Zeit gemacht hatten. Zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte hatten sich eingefunden, um das Singspiel „Frederick“ zu sehen. Begleitet von Birte Wefel am Klavier und Joe Müller am Schlagzeug erzählten die Kinder musikalisch die Geschichte von Frederick der Maus, die nicht wie alle anderen Körner, Nüsse und Weizen für den nahenden Winter sammelt, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die grauen und langen Wintertage.
Es war eine Freude zu sehen, mit wieviel Spaß und Enthusiasmus die Kinder bei der Sache waren und wieviel Mühe sich Frau Wiese in Zusammenarbeit mit Frau Thietje wieder gemacht hat.
Natürlich wurden auch die Zuschauer eingebunden und so sangen alle gemeinsam zwei Lieder im Kanon und beschlossen den Nachmittag mit einem gemeinsamen Weihnachtslied.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet und wunderbar auf die kommende Weihnachtszeit eingestimmt hat.

ANNA K. SCHNABEL


Sonntag, 20.11.2016, Ewigkeitssonntag, 10:00 Uhr: Gottesdienst

Pastor René Enzenauer

Gitarrenklänge

Der Gottesdienst am Totensonntag wird in diesem Jahr in der Wohltorfer Kirche in besonderer Weise musikalisch begleitet: mit den stillen Klängen des Gitarristen Stefan Rother. Eingebettet in den Ablauf des Gottesdienstes erklingen Werke für Solo-Gitarre und Gitarre und Orgel von D. Batchelar, J. Rodrigo, u.a.


Das sind sie… unsere Kandidaten und Kandidaten für den neuen Kirchengemeinderat



Warum möchte ich den Kirchengemeinderat?
Meine Interessensgebiete
Foto Corinna Matenaar
Corinna Matenaar
  • 50 Jahre
  • verheiratet, ein Sohn
  • seit 2006 im Krabbenkamp
  • Industriekauffrau, Assistentin im Marketing
„Ich setze mich gerne für Menschen ein und habe Stärken in der Organisation. Diese Kombination stelle ich mir hilfreich für den KGR vor. Mich motiviert, miteinander für unsere Gemeinschaft zu handeln.“
  • alles, was mit der Gemeindearbeit zu tun hat
  • Musik
  • die Begleitung von Ehrenamtlichen
Foto Michael Oldag
Michael Oldag
  • 57 Jahre
  • verheiratet
  • aus Wohltorf
  • kfm. Angestellter
„Die Arbeit im Förderverein hat ihren Ursprung in der Kirchengemeinde, so daß meine Arbeit im Kirchengemeinderat die Schnittstelle für beide Organisationen sein wird. Ehrenamtliche Arbeit erfordert viel Einsatz, gibt aber auch Zufriedenheit zurück.“
  • alles rund um das Thema Bau
  • die Zusammenarbeit mit Aumühle, z.B. im Friedhofsausschuss
  • der Kontakt zum Förderverein der Kirchengemeinde
  • der Gottesdienst
Foto Friederike Probst
Friederike Probst
  • 50 Jahre
  • verheiratet, ein Sohn
  • aus Wohltorf
  • Stewardess, Hausfrau
„Die Kirchengemeinde Wohltorf ist eine lebendige, vielseitige Gemeinde, für die ich mich gerne in den letzten 8 Jahre eingesetzt habe. Die tolle Zusammenarbeit mit allen, die auf dem Kirchberg aktiv sind, möchte ich gerne fortsetzen.“
  • alles, was mit der Organisation der Gemeindearbeit zu tun hat
  • die Kita
  • Musik
Foto Karlheinz Redecker
Karlheinz Redecker
  • 69 Jahre
  • geschieden, 3 Kinder
  • aus dem Krabbenkamp
  • Betriebswirt und Bankkaufmann, Unternehmer
„Eine Kirchengemeinde kann sich nur durch das Engagement Ehrenamtlicher weiterentwickeln. Mein Ziel ist es, auch den vermeintlich Schwächeren in der Gemeinde eine Stimme zu geben.“
  • alles rund um die Finanzen
  • Musik
  • Senioren
Foto Rebecca Schäfer
Rebecca Schäfer
  • 44 Jahre
  • verheiratet, 4 Kinder
  • in Wohltorf seit 2010
„Ich möchte mich gern einbringen, weil mich das Leben in unserer Kirchengemeinde interessiert und weil ich es wichtig finde, den Kindern ehrenamtliches Engagement vorzuleben.“
  • die Kita
  • die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • alles rund um das Thema Bau
Foto Henning von Stechow
Henning von Stechow
  • 46 Jahre
  • verheiratet, 4 Kinder
  • in Wohltorf seit 2015
  • Jurist, Manager in einem Unternehmen für Erneuerbare Energien
„Wir sind als Familie neu in Wohltorf und ich würde mich freuen, durch die Mitarbeit in der Gemeinde einen engeren Kontakt zur Kirche und unserem neuen zu Hause zu finden.“
  • alles rund um die Themen Personal und Finanzen
  • die Begleitung von Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde

Wenn Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten näher kennenlernen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen zur Gemeindeversammlung am Sonntag, 6. November, nach dem Gottesdienst (etwa gegen 11 Uhr), im Gemeindehaus.


Fackeln am Strand

Foto: Jugendkantorei mit Fackeln am StrandAm Wochenende vom 11. bis zum 13. November waren wir, die Jugendkantorei Wohltorf, in Scharbeutz auf Chorfreizeit. Geleitet wurde die Fahrt von Andrea Wiese, unserer Chorleiterin, wie schon oft unterstützt durch Maria Bunse.
Viel Zeit haben wir natürlich mit Singen verbracht und fleißig für unser Weihnachtskonzert am 26. Dezember geübt, bei dem wir Weihnachtslieder aus vielen verschiedenen Ländern, wie Ungarn, Island und auch Nigeria, singen werden.
Neben der Musik standen auch Strandspaziergänge bei frostigen Temperaturen, ein Kakao im Café und ein schöner Abend mit selbst gefertigten Fackeln am Strand auf dem Plan.
Wie immer hatten wir sehr viel Spaß. Es war ein total schönes Wochenende. Vielen Dank!
ANNEKE MAURER


Sonntag, 06.11.2016, ca. 11:00 Uhr: Gemeindeversammlung zur Kirchengemeinderatswahl

Plakat der Nordkirche zum WahljahrDie Spatzen pfeifen es von den Dächern: Am 1. Advent wird der neue Kirchengemeinderat für Wohltorf gewählt.
Wenn Sie genauer wissen möchten, wem Sie ihre Stimme geben können, dann sind Sie herzlich eingeladen mit dabei zu sein, nämlich bei unserer Gemeindeversammlung

am Sonntag, den 6. November 2016,
im Anschluss an den Gottesdienst (etwa gegen 11 Uhr)
im Gemeindehaus auf dem Kirchberg.

Bei dieser Gelegenheit haben Sie die Möglichkeit unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen, die sich mit ihrer Kraft und ihren Ideen als Kirchgemeinderäte und -rätinnen für unsere Kirchengemeinde engagieren möchten. Wir freuen uns auf ihr Kommen.



Sonntag, 06.11.2016, Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres, 10:00 Uhr: Gottesdienst

Pastor René Enzenauer

Nachgeholt

Eine Grippe hat schon so manch einem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht.
So auch der Aufführung des „Psalm 150“ von César Franck durch die Wohltorfer Kantorei am Erntedankfest. Da hatte die Grippe nämlich bei Kantorin Andrea Wiese zugeschlagen.
Um das klangschöne Werk aber trotzdem erklingen zu lassen, wurde kurzerhand ein neuer Termin gesucht und gefunden: Am Sonntag, 06.11., wird die Aufführung nun im Gottesdienst nachgeholt.

Anschließend Gemeindeversammlung mit Vorstellung der Kandidaten zur Wahl zum Kirchengemeinderat


Hubertusmesse in Wohltorf am 6.11.2016

Foto: Hornbläser vor der KircheFoto: Altar zur HubertusmesseIch habe ja schon einige Konzerte mit der Kinder- und Jugendkantorei in Wohltorf gesungen, aber so einen Gottesdienst habe ich noch nicht erlebt.
Die Kirche war gefüllt bis auf den letzten Platz und bereits vor der eigentlichen „Messe“ sorgte die Bläsergruppe aus Wohltorf für gute Stimmung. Diese war bestückt mit vielen Vätern, die auf ihren Hörnern die Jagdsignale sogar zweistimmig spielten.
Den Gottesdienst selbst gestaltete musikalisch die Naturhornbläser Woldenhorn in roten festlichen Mänteln mit ihren großen Waldhörnern. Natürlich wurde auch die Legende vom heiligen Hubertus verlesen, und Pastor Enzenauer hielt eine Predigt zu dem Thema „Gott in der Natur‟.
Mir hat dieser Gottesdienst sehr gut gefallen und es war schön, endlich einmal so viele Menschen „von jung bis alt“ in der Kirche zu sehen. Toll, dass Anja und Alexander Tiedtke diese Messe in Wohltorf ins Leben gerufen haben und ich hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder stattfinden wird.
LOUISE VON VELSEN-ZERWECK


Sonnabend 05.11.2016, 18:00 Uhr: Hubertusmesse

Foto: Musical (Jürgen Hollweg)
Foto: © Bläserkreis Woldenhorn

Am Karfreitag mit Freunden laut feiernd und grölend die Nacht durchzechen? Dabei die ein oder andere Scheibe einschlagen und etwas rumpöbeln?
Wenn auch Ihnen hierzu − höflich gesagt - jedes Verständnis fehlt, werden Sie das Dilemma des später heiligen gesprochenen Jägers Hubertus nachvollziehen können: Diesem erschien nämlich nach eben einer solchen Nacht und während einer anschließenden morgendlichen Jagd ein weißer Hirsch mit einem Kreuz zwischen den Geweihstangen. Dieses mahnende Zeichen verstand Hubertus sofort und in Folge änderte er sein Leben schlagartig und maßgeblich. Hubertus wurde bescheiden und maßvoll in allen Formen des Genusses und begann „den Schöpfer im Geschöpf zu achten“.
Der Legende folgend hat sich dieses um das Osterfest etwa im Jahr 700 in den Ardennen zugetragen. Seitdem gilt der geläuterte Hubertus und spätere Bischoff der Stadt Lüttich als Schutzpatron der Jäger. Und so wird alljährlich zur Herbst- und Jagdzeit im gesamten französischen und deutschen Kulturraum die überkonfessionelle Hubertusmesse gefeiert. Diese kann sowohl in der Natur im Wald oder auf einem Feld oder eben auch in einer schönen herbstlich-jagdlich geschmückten Kirche gefeiert werden. Es gibt dabei einen relativ festen Ablauf, aber zwei wichtige Bestandteile sind immer die Hubertuslegende und die Predigt, in der der Natur gedacht wird.
Und − das ist die Besonderheit der Hubertusmesse − diese Messe wird musikalisch ausschließlich von Naturhörnern begleitet und geleitet. Als Vorläufer des heute im Symphonieorchester üblichen Waldhorns mit Ventilen existiert dieses traditionelle Horn in dieser Form schon seit der Barockzeit und wurde überwiegend bei der Jagd zur Verständigung genutzt. Die als Piquere bezeichneten reitenden Hornisten und damaligen Berufsjäger begleiteten die Jagden und lenkten mit ihren Signalen die Jagdgesellschaft. Langsam entwickelte sich dann ab dem Barock aus formlosen Dankesmessen nach der Jagd die von dem französischen Komponisten Cantin um 1870 geschriebene und so heute noch gespielte Hubertusmesse.
Für jeden Zuhörer ist das mehrstimmige Zusammenspiel der schwierig zu spielenden Instrumente ein beindruckendes Erlebnis. Die Kraft, der Schwung sowie die Einfühlsamkeit, die von dieser Musik ausgehen, sind überwältigend und mit keiner anderen Musik zu vergleichen. Beim Musizieren mit Naturhörnern liegt die besondere Schwierigkeit darin, die verschiedenen Klangfarben ohne Ventile und allein durch gefühlvolles Formen der technisch bedingten Naturtöne zu spielen. Dabei ist Voraussetzung, dass die Naturtonreihe sowie Ansatz, Atmung und die sogenannte Stütze perfekt beherrscht werden, um die umfangreiche Klangvielfalt der Parforcehörner zu erreichen. Der besondere musikalische Eindruck wird durch die historischen Uniformen der Bläser noch untermalt.
Dieses Jahr können auch wir in Wohltorf diese beeindruckende Messe genießen: Unter der Leitung von Dr. Konrad Mayerhoff, einer bekannten Größe der Deutschen Horn-Musik, wird der Bläserkreis Woldenhorn aus Ahrensburg am 5. November in der Heilig-Geist-Kirche um 18.00 Uhr die Messe musikalisch begleiten. Woldenhorn, übrigens der alte Name von Ahrensburg, besteht aus insgesamt 10 Musikern, tritt regelmäßig auf verschiedenen Konzerten auf und bietet das breite jagdliche und kirchliche Repertoire dar, das das Spektrum von klassische Stücken aus den Barock bis hin zu gegenwärtigen Kompositionen und Bearbeitungen umfasst.
Lassen Sie sich diesen einmaligen Genuss nicht entgehen!


Probe mal anders

Foto Probe im KletterparkAm trafen sich die 22 Mädchen der Jugendkantorei Wohltorf mal nicht auf dem Kirchberg, sondern im Kletterpark Aumühle. Besitzer Albrecht Strob hatte, gemeinsam mit Kirchenmusikerin Andrea Wiese, die Idee zu einem Cross-Over-Projekt „Sport trifft Musik“ oder auch „Natur trifft Kirche“. Ob ein Konzert auf den Plattformen des Kletterparks mitten im Wald möglich ist? Die Jugendlichen waren von der Idee spontan begeistert, aber wie würde der Gesang der Mädchen dort klingen? Das sollte ausprobiert werden und so schwangen sich die Mädchen, sorgfältig gesichert und betreut von Sicherheitstrainer Robert, in luftige Höhen. Auf fünf Plattformen verteilt sangen sie einige Lieder in die würzige, noch warme Herbstluft. Es dunkelte schon, das Flutlicht ging an und schuf eine besondere Atmosphäre. So war es dann auch unvergesslich, wie das „Schalom chaverim“ in verschiedenen Kanon-Gruppen von Baum zu Baum durch die Höhen klang… Schon jetzt war das für alle ein tolles Erlebnis! Ein Erlebnis, das die Vorfreude auf das nächste Jahr weckt, wenn die Idee eines Konzert der Jugendkantorei im Kletterpark verwirklicht werden soll.


Father´s Day am 8. & 9. Oktober

Foto Fathers DayAm Samstag und Sonntag wurde unter Leitung von Andrea Wiese der Father´s Day in der Wohltorfer Kirche gefeiert.
Viele Väter und Großväter kamen − zur großen Freude der Kinder. Der Samstagnachmittag startete mit der Männerprobe − für einige Väter eine erste Chorerfahrung, für andere eine Auffrischung nach mehrjähriger Chorabstinenz. Während wirklich schöne Männergesänge aus dem Probenraum klangen, war für die Kinder mit der „Chorolympiade“ für Spiel, Bewegung, Spaß und Betreuung gesorgt. In Kleingruppen konnten die Kinder sich beim Sackhüpfen, Dosenwerfen, Wattepusten u.v.m. beweisen. Vielen lieben Dank an die Jungendkantorei, die die einzelnen Stationen betreute. Bei der anschließenden Kaffeepause wurden die eben erlebten Ereignisse ausgetauscht, Kontakte geknüpft und sehr leckerer Kuchen genossen. Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Kuchenspender und helfenden und betreuenden Mütter. Bei der anschließenden Väter-Kinderprobe wurden die Chorstücke für Sonntag gemeinsam geübt und die Sieger der Chorolympiade gekürt.
Am Sonntag sangen sich alle in der „Generalprobe“ vor dem Gottesdienst ein, bevor die Väter und Kinder aufgeregt die Kirche betraten und sich im Altarraum aufstellten. Gemeinsame Stücke mit der Gemeinde, Kanons, englische, französische und griechische Strophen − es war ein bunter, sehr schön anzuhörender musikalischer Beitrag zum Gottesdienst von Pastorin Renate Fallbrüg. Die Freude am Singen und an der Musik konnte man an vielen Gesichtern ablesen und auch die Mütter und Gottesdienstbesucher waren „entzückt“ von dem Gesang der Väter und Kinder.
Es war eine wunderbare Idee, die dank der perfekten Organisation von Frau Wiese zu einem geglückten Father´s Day, singenden Vätern und Kindern und vielleicht zu etwas mehr Gesang und Musik in unserem Alltag geführt hat. Vielen herzlichen Dank für den Einsatz, die Freude am Singen und den Mut für dieses Projekt, liebe Frau Wiese!
CHRISTINE BROSSE


Sonnabend, 08.10.2016, 16:00 - 18:00 Uhr: Father´s Day

Foto: Fathers DayJa, damals im Schulchor.... Haben Sie Lust, mal wieder zu singen? Und das gemeinsam mit Ihrem Kind? Dann: Herzlich willkommen zum „Father´s Day“!
Väter und Kinder! Das ist wirklich eine besondere und seltene Stimmkombination! Extra für diesen Anlass hat Andrea Wiese leichte und eingängige Melodien, wie z.B. „Hallelu-, hallelu“- oder „Schalom chaverim“, ausgesucht und zum Teil neu und „kinder- und väterleicht“arrangiert. So macht das Mitsingen einfach Spaß!
Die Kinder haben die Lieder in den Proben der Kinderkantorei vorbereitet. Daher können sie sich am Samstagnachmittag (08.10., 16-18 Uhr) zunächst mit gemeinsames Spielen vergnügen, während die Männer unter der Leitung von Andrea Wiese die „tiefen Stimmen“ der Lieder (ebenfalls vergnügt) einüben. Nach einem gemeinsamen Kuchen-Schmaus kommen dann auch die Kinder zur Probe dazu. Und am Sonntag (9.10., 9-11 Uhr) singen dann alle zusammen im Gottesdienst − ein echter „Vater-(Kind-)Tag“!
Weitere Infos und Anmeldung bei Andrea Wiese, Tel. 04104/80881, kantorei.wohltorf@gmx.de


„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah....“

Foto der KontakTee-GruppeDie Städtefahrt unserer „Kontak-Tee“-Gruppe führte uns diesmal in die alte Domstadt Ratzeburg. Zwölf Damen fuhren mit dem Zug über Bergedorf, Büchen dorthin. Ein Bus brachte uns dann in die Innenstadt. Von hier aus spazierten wir am Küchensee entlang, bis wir links in Richtung St. Petri-Kirche abbiegen konnten. Neben der Kirche gibt es ein kleines Ernst-Barlach-Museum im früheren Haus seines Vaters. Einige besuchten das Kleinod mit den herrlichen Barlach-Skulpturen. Außerdem war gerade eine zusätzliche Ausstellung des spanischen Malers Jorge Rondo zu besichtigen. Danach folgte ein Besuch in der Petri-Kirche. Obwohl vielen bekannt, lauschten wir dennoch alle den Worten von Frau Krause, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Gemeinde, die uns eine kurze Einführung über die ehemalige Garnisonskirche gab. Sie erzählte so begeistert, dass wir länger dort verweilten, als wir ursprünglich geplant hatten. Nun wurde es Zeit, Mittagessen zu gehen. In dem Fischrestaurant am Ratzeburger See gelegen, wurden wir mit köstlich zubereiteten Fischgerichten verwöhnt. Gesättigt und gestärkt bestiegen wir um 14:30 Uhr ein Schiff, das uns nach Rotenhusen brachte. Leider war das Cafe im ehemaligen Zollhaus geschlossen. Es wird denkmalgeschützt umgebaut. So schipperten wir wieder zurück und nahmen unsere Kaff eemahlzeit auf der Terrasse der beliebtesten Eisdiele Ratzeburgs im schönsten Sonnenschein ein. Dankbar für diesen wunderbaren Tag kehrten wir abends müde nach Aumühle zurück.
GISELA KRIESE, BRUNHILDE SCHREBLOWSKI


Donnerstag, 06.10.2016, 09:30 - 11:00 Uhr: Hurra-Hurra-Hurra - Kontak-Tee feiert 15jähriges Bestehen.

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen zum Umtrunk am Donnerstag, dem 6. Oktober 2016

im Gemeindehaus, Kirchberg 5 von 09:30 bis 11:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie.
Gisela Kriese
Brunhilde Schreblowski


Sonntag, 02.10.2016, 19. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Gottesdienst zum Erntedankfest

mit Abendmahl
mit der Kantorei
Pastor René Enzenauer

Laudate Dominum

Foto: NotenblattEin festlicher Erntedank-Gottesdienst mit viel Musik erwartet die Gemeinde am 2. Oktober 2016 um 10 Uhr in der mit Erntekrone, Erntdank-Gaben und Blumen traditionell geschmückten Wohltorfer Kirche. Die Wohltorfer Kantorei singt, begleitet vom vollen Klang der Orgel, Psalm 150 (FWV 69) des französischem Komponisten César Franck. Dieser lebte in der Epoche der Romantik von 1822-1890 und war Titularorganist an St. Clothilde und Professor für Komposition am Konseratorium in Paris. Das Stück zeichnet sich durch besonders kantable Melodien und prächtige, hymnische Passagen aus. Außerdem erklingen Werke von Mendelssohn und Wiese.


Der neue Konfikurs hat begonnen

Foto1: KonfisFoto1: Konfis„Herzlich Willkommen. Schön, dass ihr da seid.“ So hieß es am ersten Samstag nach den Schulferien für unsere 24 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hatten wir einen ganzen Tag Zeit für ein erstes „Beschnuppern“ und Kennenlernen.
Auf dem Programm standen natürlich Kennenlernspiele, eine Rallye auf dem Kirchberg, die mit ihren Stationen schon einen kleinen Einblick in die künftige Konfizeit gab, und eine kreative Ideensammlung, bei der die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Vorstellungen zum Konfirmandenunterricht künstlerisch zum Ausdruck bringen konnten.
Natürlich war in der Mittagszeit auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ganz herzlichen Dank an alle Eltern für das grandiose Mittagsbuffet!
Ein ganz großes Dankeschön auch an Liliane Eberhardt, Fenna Heyen, Lena Palder, Luise von Velsen-Zerweck, Hanna Vester und Chiara Westerhaus, die als Teamerinnen die neuen Konfis über den Tag begleitet haben. Ohne Euch wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen.



Sommerkirche

Ende Juli beginnen die Sommerferien. Für die beiden Nachbargemeinden Aumühle und Wohltorf ist das der Startschuss für die Sommerkirche.
In den ersten drei Ferienwochen, vom 24. Juli bis zum 13. August wird Pastor Enzenauer Talar und Gottesdienstbuch gegen Sonnencreme und Reiseführer tauschen. Pastorin Thode übernimmt die Urlaubsvertretung. Die Gottesdienste finden in dieser Zeit in Wohltorf statt. In Aumühle ist kein Gottesdienst.
Ab dem 14. August wird dann getauscht: Pastor Enzenauer hält die Gottesdienste in Aumühle und in Wohltorf herrscht sommerliche Urlaubsruhe.


Im Dreiklang durch Lübeck

FotoDie Wohltorfer Kantorei (ein Teil konnte wegen des gleichzeitigen Vogelschießens leider nicht dabei sein) nahm am 16.07.2016 am Chorfest der Nordelbischen Kirche in Lübeck teil. In 26 Chorateliers wurden dort alle Stilrichtungen von der Gregorianik bis zu Moderne gepflegt. Einen Workshop davon leitete unsere Kantorin Andrea Wiese mit 60 SängerInnen aus Chören von Flensburg bis zum Sachsenwald. Erarbeitet wurden Werke von Brahms, Haydn, Dobrogosz, Elgar, Althouse und Snyder. Besonders begeistert wurde „Cantate“ von Jay Althouse aufgenommen. Rhythmisch begleitet von Matthias am Klavier und Joe mit seinen Bongos erklang es im Samba-Sound „Cantate, von una voz!“ (Singt, mit einer Stimme!)
Das Chorfestival 2016 stand unter dem Motto „Dreiklang“. Man könnte dieses Stück auch als eine musikalische Interpretation dieses Mottos verstehen: als Einzelner mit Vielen Chorwerke zu Ehren Gottes aufzuführen. Nach einem abschließenden Auftritt bei der „Nacht der Chöre“ in St. Jacobi zu Lübeck mit vier der einstudierten Werke kehrte die Kantorei um Mitternacht wieder zurück auf den Kirchberg, müde zwar, aber beseelt.
U. KRANZUSCH


Freitag, 15.07.2016 bis
Sonntag, 17.07.2016: Großes Chorfest in Lübeck

Foto: ChorfestLübeck singt! Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Thorsten Albig werden etwa 3.000 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Gebiet der Nordkirche vom 15. bis 17. Juli 2016 nach Lübeck kommen. Darunter sind 300 Jugendliche, die rund um den Lübecker Dom das erste Jungendchortreffen der Nordkirche feiern werden. Ein musikalisches Programm auf dem Markt, Workshops in den Innenstadtschulen, einigen Museen, dem Theater und der Musikhochschule, Chornächte in den Lübecker Innenstadtkirchen, sowie etwa 30 musikalisch gestaltete Gottesdienste in und um Lübeck werden das Chorfest in die Öffentlichkeit tragen. Den Lübeckern wird ein ganzes Wochenende gratis ein großartiges musikalisches Programm geboten. Auch die Wohltorfer Kirchenmusik engagiert sich: Die Wohltorfer Kantorei wirkt bei der Chornacht u. a. mit Werken von John Rutter und Jay Althouse mit; Kantorin Andrea Wiese wird den Workshop „Kompositionen für Chor und Klavier von Haydn bis Rutter“ gestalten und freut sich auf interessierte Teilnehmer, die mit auf Entdeckungsreise in die Klangwelt dieser Besetzung gehen.
„Die Nordkirche führt die Tradition der Chorfeste fort, weil sie in einzigartiger Weise, unüberhörbar und werbend das lutherische Profil einer SINGENDEN KIRCHE für eine breite Öffentlichkeit sichtbar werden lassen“, sagt Hans-Jürgen Wulf, Landeskirchenmusikdirektor für Schleswig-Holstein und Hamburg. Das Chorfest sei eine großartige Möglichkeit, die Gemeinschaft innerhalb der noch jungen Nordkirche zu stärken und das Zusammenwachsen zu fördern, so Wulf. Er ist gemeinsam mit LKMD Frank Dittmer aus Mecklenburg verantwortlich für den „Dreiklang“ in Lübeck.
In Lübeck hat die Kirchenmusik eine große Tradition und bis heute eine immense Bedeutung für Kirche und Stadt. Die imposanten gotischen Kathedralen im Zentrum und eine breit gefächerte Chorarbeit in allen Regionen der Stadt bieten die besten Möglichkeiten, diese Tradition zu pflegen und immer wieder neu lebendig zu gestalten. „Das Chorfest der Nordkirche fällt in Lübeck auf einen fruchtbaren Boden, die Stadt bietet optimale Voraussetzungen für ein gutes Gelingen“, sagt Kreiskantor Hans-Martin Petersen. „Zudem kann das Zusammentreffen vieler Sängerinnen und Sänger der Arbeit in unseren Gemeinden neue Impulse geben und darüber hinaus der Öffentlichkeit zeigen, dass gemeinsames Singen in unserer gesamten Landeskirche einen hohen Stellenwert hat!“
Bereits zum zweiten Mal findet das Chorfest statt. 2012 hatte „Dreiklang“ in Greifswald Premiere. „Das war ein tolles Fest, es sind damals viele Kontakte entstanden, die bis heute anhalten“, erinnert sich Landeskirchenmusikdirektor Dittmer.
Wer Lust hat, mitzusingen, kann sich über das Chorfest-Büro, Ulrike Kebschull, anmelden. 0176 47 3456 27 oder per E-Mail unter info@chorfest-dreiklang.de.


Alles „newly“ macht der Juli!

FotoAm 7. Juli ging es los: Nach einem sommerlichen „Wunschsingen“ konnten sich die Kinder der Kinderkantorei Wohltorf im Gemeindehaus bei Spaß und Spiel vergnügen, begleitet von einem Teil ihrer Eltern. Der andere Teil packte gemeinsam mit Frau Wiese im Probenraum der Kirche kräftig an: Alle Schränke wurden leer geräumt, die Möbel, Podeste und Stühle auf die Empore gebracht oder zusammen gestellt. So war alles bereitet für ein großes Geschenk, dass Malermeister Roger Brandt der Kirchenmusik machte: am darauffolgenden Wochenende strich er den Probenraum in einem frischen Weiß und verlieh der „Hütte neuen Glanz“. Am 21. Juli trat die Jugendkantorei dann in Aktion und ordnete und erneuerte die über 200 von den Chorkindern gemalten Bilder an der riesigen Pinnwand als individuelle Farbtupfer und Hingucker für Chorsänger und Gäste. Nun sieht alles wieder strahlend und schön aus! Ebenso wie der Gesang, auf den wir uns im nächsten Halbjahr dann wieder freuen können... Dank an alle, die mitgeholfen haben und vor allem an Herrn Brandt!


Sonnabend, 25.06.2016, 18:00 Uhr: „Die Reise der Weisen“ – dieses Mal als Musical-Konzert

Foto: Musical (Jürgen Hollweg)
Foto: Jürgen Hollweg

Erinnern Sie sich noch an die „Die Reise der Weisen“? Das Musical von Petra George und Andrea Wiese, das im vergangenen November in unserer Wohltorfer Kirche uraufgeführt wurde? Über 100 Mitwirkende waren da beteiligt, auf und hinter der Bühne, in der Band, am Mischpult und an den Scheinwerfern ... Ein großes Projekt! Und wie so oft hieß es hinterher: „Ohhh – bitte bald wieder aufführen!“
Am Samstag, 25. Juni, 18 Uhr, soll das Stück nun also wieder zur Aufführung kommen, allerdings in einer etwas anderen Form: Als „musical in concert“. Im Zentrum wird die Musik stehen. Die Wohltorfer Kinder- und Jugendkantorei singt mit der Original-Band-Begleitung (Flöte/Geige/Klarinette/Posaune/Bass/Klavier/Percussion/Drums) die Lieder, Ohrwürmer wie der „Müsli-Rock´n Roll“ oder die „Kamel-Klage“ werden zur Zeit wieder aufgefrischt. Ergänzt wird die Musik mit auf Großbildleinwand projizierten Bildern, die der Wohltorfer Fotograf Jürgen Hollweg von der Uraufführung gemacht hatte. Hinzu kommen Erzähl-Texte und Dialog-Passagen aus dem Musical. Eine spannende Aufführung, die den Zuhörern die Gelegenheit gibt, das Musical kennen zu lernen oder es, falls Sie bei der ersten Aufführung im November dabei sein konnten, erneut zu genießen. Auch die drei tierischen Hauptdarsteller – Pferd Suleika, Elefant Samson und Kameldame Saba – sind natürlich wieder dabei und werden leibhaftig ihre Runde in der Kirche drehen. In einer kleinen Ausstellung im Vorraum der Kirche wird darüber hinaus zu sehen sein, wie die Tiere in vier Wochenend-Workshops mit großem Aufwand von Maskenbildner Lars Maué und einem ehrenamtlichen, großartig engagierten Wohltorfer Team gefertigt worden sind. Der Eintritt zu „Die Reise der Weisen“ ist frei, um Spenden für die Arbeit der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf wird gebeten.


Wein, Quiz und … Lollipop! Ehrenamtsfest auf dem Kirchberg

FotoFotoEigentlich sollte es ja eine Gartenparty werden: bei Sonnenschein im Grünen hinter der Kirche. Aber das Wetter hatte anders entschieden. Gefeiert wurde trotzdem.
Am letzten Junisamstag hatte das Beauftragtengremium unserer Kirchengemeinde und unsere Kantorin Frau Wiese zum Dankeschön-Nachmittag eingeladen.
Wir wollten unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern „Danke“ sagen für die viele Zeit, Mühe und Arbeitskraft, mit der sie unsere Gemeinde lebendig machen. Trotz echtem norddeutschen „Sommerwetter“ hatten sich ca. 40 Gäste zum Kirchberg aufgemacht um miteinander zu feiern.
Los ging es in der Kirche mit einer gemeinsamen Andacht. Danach zogen wir ins Gemeindehaus. Dort warteten guter Wein, Essen, vielen schöne Gesprächen und ein Kirchberg-Quiz, bei dem unsere Ehrenamtlichen zeigen konnten, wie gut sie ihre Gemeinde kennen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt eines zwar namen- aber alles andere als talentlosen Quartetts mit Andrea Wiese (Sopran), Lotte Becker (Alt), René Enzenauer (Tenor) und Steffen Weichert (Bass), die mit Swing, Samba und dem berühmten Lollipop (Nur echt mit „Plopp!“) den Gemeindesaal zum Toben brachten.Foto
Schließlich endete der Nachmittag wie er begonnen hatte: in der Kirche mit dem Konzert „Die Reise der Weisen“, gesungen von der Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf unter der Leitung von Andrea Wiese. Wir finden: Es war ein schönes Fest. Danke!


Freitag, 24.06.2016, 19:30 Uhr: Island Bilderabend

Logo FördervereinFoto: JökulsálónAm 24.06.2016 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus auf dem Kirchberg zeigt Axel Potthoff einen Teil der Fotos von seinen Island-Reisen im September 2012 und November 2014.
Stichworte: Reykjavik, Geysir, Gullfoss, Akureyri, Mývatn, Krafla, Ásbyrgi, Husavik, Seyðisfjörður, Vik, Vatnajökull, Seljalandsfoss, Snaefellsnes, und und und. Viel Landschaft, viel Natur.
Eintritt frei – Spenden für den Förderverein erbeten.

Vorglühen

Bereits am Vortag, Donnerstag, den 23.06.2016 um 19.00 Uhr freue ich mich zunächst auf viele Helfer zur Vorbereitung im Gemeindehaus. Nach dem Aufstellen von Leinwand, Laptop und Lautsprecher wärmen wir wärend des Aufstellens der Stühle den Beamer mit einer Musik-DVD vor.
2006 beendete die isländische Musikgruppe Sigur Rós ihre „World Tour‟ mit einer Rundreise über Island. Von dieser Rundreise ist eine Dokumentation als Doppel-DVD entstanden. Die zweite DVD mit Konzertausschnitten an unterschiedlichsten Orten (Stadion, vor einer Kirche, oft in freier Landschaft, …) wollen wir hören und sehen.
Nicht nur für junge Leute, die die Gruppe vielleicht schon mal auf dem Hurricane-Festival in Scheeßel erlebt haben.
Axel Potthoff


Juni-Senioren-Junioren-Nachmittag: Eine Kutschfahrt ins Grüne

Foto: Pferde-Kutsche„Alles Sommer!“ lautete das Motto unseres Juni-Senioren-Nachmittags im Gemeindehaus auf dem Wohltorfer Kirchberg. Wir wollten, ganz entspannt, ohne festgesetztes Thema, einfach ins Grüne aufbrechen (s. auch „der Sachsenwalder“ Juni 2016, S. 45).
In der Kutsche – Überraschung! – die hierfür vor der Kirche für unsere Senioren zur Verfügung stand, war noch Platz.
So wurde kurzerhand umdisponiert und die Kinderkantorei in den Senioren-Nachmittag integriert. Unsere Kantorin Andrea Wiese hatte die Idee, die hellen Kinderstimmen an diesem Nachmittag doch einfach in Gottes schöner grüner Natur erklingen zu lassen. Eltern wurden informiert, Sitzplätze (auf der Kutsche und im Auto) organisiert, die jungen Tenöre und Sopranistinnen waren motiviert (s. Abb. unten li., die Zeichen stehen auf „alles prima!“).
Zweispännig (s. Abb. oben, Florie Esprit li., Montipeiton re., beides stattliche Fjordpferde) ging es, professionell gelenkt von Sonja von Holten (auf dem Bock li.), bei strahlendem Sonnenschein über den Flagredder trappeltrappeltrappel gen Börnsener Weg.
Hier wartete eine reich gedeckte Kaffeetafel auf die Junior- und Senior-Gäste. Umgedrehte Crocket-Schläger wurden, ganz sportlich, zu Toren umfunktioniert (s. Abb. Mitte). Es wurde Fussball gespielt, getobt, geguckt, gestaunt, geredet, gegessen und getrunken. Und natürlich auch gesungen!
Die drei hauseigenen Cavalier King Charles Spaniel Lilly, Gustav und Gambit (s. Abb. re.), der mit dem roten Gummi-Igel) mischten fleissig mit und fanden den herrlich spontan kombinierten Senioren-Junioren-Nachmittag einfach tierisch!

  Foto Foto Foto 

Sonnabend, 18.06.2016 und
Sonntag, 19.06.2016: Gospelwochenende in Wohltorf

Am Samstag, 18. Juni, und am Sonntag, 19. Juni, lädt Maria Hecht, seit Februar Leiterin des Chor14 – gospel and more, zu einem Gospelwochenende zum Mitmachen ein.
Am Samstag Nachmittag und Abend (nach einer „Abendbrot-zu-Hause-Pause“) werden altbekannte und neue Gospels geprobt und am darauf folgenden Sonntagmorgen im Gottesdienst aufgeführt.
Zeit für eine Kaffeepause mit netten Gesprächen – am Samstag während der Probe wie auch am Sonntag nach dem Gottesdienst – bleibt natürlich auch.
Lust auf einen „Happy Day“? Wer gerne singt und ein Wochenende lang ins „gospel feeling“ eintauchen möchte, ist herzlich eingeladen!
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.
Anmeldung bis zum 10. Juni bei Kantorin Andrea Wiese, Tel: 04104/808 81.


Die Küster planten das 2. Hj. 2016

Am 17. Juni kamen unsere ehrenamtlichen Küster und Pastor Enzenauer (fast alle begleitet von ihren Lebenspartnern) zu ihrem halbjährlichen Arbeitstreffen zusammen. Traditionsgemäß stand die Arbeit dabei im Hintergrund. Das Treffen begann mit gutem Essen und Trinken. Es gab Geflügel-Curry mit Reis und gebackenem Obst. Dazu Wasser, Saft, Wein und Bier. Nach dem abschließenden Espresso zogen sich Pastor und Küsterteam in die eine Ecke zur Terminplanung und die Angehörigen in die andere Ecke zum Gespräch zurück. Da alle ihre Terminplaner dabei hatten und Frau Wiese die geplanten Konzerttermine vorab per E-Mail zuschickte, waren alle Küstertermine bis zum Jahreswechsel schnell verplant. Nach der Besprechung einiger organisatorischer Fragen wurde der gesellige Teil des Abends im großen Kreis bei Knabberzeugs und Getränken fortgesetzt. Gegen Mitternacht endete das wenig arbeitsame Arbeitstreffen der Küster mit Vorfreude auf das nächste Treffen kurz vor Weihnachten.

Ohne Foto, dafür mit Rezept aus der Erinnerung:

Geflügel-Curry für 18 Personen

Einkaufsliste

  • 2,5 kg Gefl ügelfl eisch, halb Hühnerbrust, halb Putenfleisch, von Schwieker passend auf Gulaschgröße geschnitten.
  • 1 kg Reis, z.B. ORYZA Natur & Wildreis
  • 18 Bananen
  • 2 Dosen Pfirsich-Hälften
  • 2 Dosen Ananas-Scheiben
  • ca. 1 Liter H-Sahne
  • reichlich Curry (z.B. Golden Elephant von Fuchs)
  • Pfeffer, Salz, Knoblauch, Olivenöl, Butter oder Margarine.

Zeit-effektive, stressarme Zubereitung

2 Tage vorher:

  • Geflügelgulasch mit Knoblauch, Pfeffer, Salz und reichlich Curry würzen und mit Olivenöl einlegen. Ab damit in den Kühlschrank.

1 Tag vorher:

  • Geflügelgulasch braten. Die Pfanne zwischendurch mit der Sahne ablöschen.
    Fleisch und Sahnesoße: Alles zusammen in einem großen Topf und bis zum nächsten Tag kühl stellen.

Vor dem Besuch:

  • Topf mit Fleisch und Soße auf dem Herd erwärmen.
  • Reis kochen (doppelte Menge Wasser).
    Gekochten Reis zum warm halten in den Backofen.
  • Obst mit Curry würzen und in der Pfanne in Butter oder Margarine braten.
    Die Bananen zuletzt.
    Das gebratene Obst zum warm halten in den Backofen.
    Die Pfanne zwischendurch mit dem Sirup der Obstkonserven ablöschen und die Flüssigkeit in den Topf mit Fleisch und Soße kippen.
  • Zum Schluss die Soße mit Curry, Obstsirup, Sahne, ... abschmecken.

Passend dazu:
Ein schwerer, trockener Rotwein, aber je nach Geschmack auch Obstsaft oder Wasser.


Unsere Konfirmation

Neun Monate lang haben wir uns auf diesen besonderen Tag gefreut, und endlich war es dann so weit!
An einem Maisonntagmorgen standen wie alle früh auf, um die letzten Dinge für das Fest vorzubereiten und uns fertig zu machen. Dann trafen wir Konfirmanden/Innen uns im Gemeindehaus, um mit unserem neuen Pastor René Enzenauer, noch einmal alles durchzugehen. Wir alle waren ziemlich aufgeregt, als wir vor der Kirche standen, die Orgel spielte, und dann – als wir in die Kirche gingen – alle sich erhoben. Die Kirche war sehr voll, und wir entdeckten viele bekannte Gesichter.
Im Gottesdienst erzählte Herr Enzenauer von einer Konfistunde, in der wir unsere eigenen Filme gedreht haben. Dieses Treffen und unser Besuch im Seniorenheim Billtal haben uns allen sehr viel Spaß gebracht.
Dann kam der große Augenblick: Wir wurden in Dreier- und Vierergruppen nach vorne gebeten. Nachdem Herr Enzenauer unseren Konfirmationsspruch vorgelesen hatte, wurden wir konfirmiert! Was für ein schöner Augenblick, als wir frisch konfirmiert und mit unserer Konfirmationsurkunde in der Hand vor dem Altar standen.
Nach dem Gottesdienst wurden viele Fotos gemacht, alle gratulierten uns, und wir fuhren mit unseren Familien, unseren Freunden und Paten nach Hause zum Feiern.
Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung, den Konfiunterricht erst mit Herrn Reinhard Stender und danach mit Herrn René Enzenauer zu erleben.

LENA PALDER


Sonntag, 22.05.2016, Trinitatis, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Pastor René Enzenauer
konfirmiert werden:
Fenna Heyen, Jonathan Luis Jacobs, Leonie Junge, Arne Palder, Lena Palder, August Pieper, Michel Rosebrock, Olga Stürken, Jonathan Thiemann, Hannah Vester, Lina Wegert und Pia Wywiol


Montag, 16.05.2016, Pfingstmontag, 10:00 Uhr: Gottesdienst

… MIT SAITENSPIEL
Musikalischer Pfingstgottesdienst mit „jazzigen“ Werken für Streichquartett
von Leonard Bernstein, Cole Porter und Noel Gay
Ensemble Fiedler-Muth (Dorothea Fiedler-Muth, Jens und Maria Muth, Annika Stolze)

Pastor René Enzenauer


Sonntag, 15.05.2016, Pfingsten, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Pastor René Enzenauer
konfirmiert werden:
Kevin Berling, Liliane Eberhardt, Xuan Hellwig, Malte Lehmann, Berit Martens, Felix Martin, Bennet Ristau, Katharina Tiedtke, Louise von Velsen-Zerweck und Chiara Westerhaus


Kinderkantorei-Probe - mal anders

Foto: Kinderkantorei in der SparkasseAm Donnerstag, 12. Mai, verlief die Probe der Dritt- und Viertklässler-Mädchen der Kinderkantorei Wohltorf etwas anders als gewohnt: Treffpunkt war die Aumühler Filiale der Kreissparkasse! Dort brachten die fünfzehn Mädchen den Mitarbeitern und einigen schaulustigen Kunden ein Ständchen zum Dank für eine Spende, die die Sparkasse der Arbeit der Kinder- und Jugendkantorei zugedacht hatte. Für einen Moment wurde es ganz still in den sonst oft so geschäftigen Räumen: „Und bis wir uns wieder sehen, möge Gott seine schützende Hand über dir halten ...“.
Nachdem die letzten Töne verklungen waren, bedankte sich Kantorin Andrea Wiese bei den Spendern und erklärte kurz, dass die Summe für technisches Equipment ausgegeben werden soll. Es wird bei Musical-Aufführungen und Konzerten zum Einsatz kommen. Eingeweiht werden z. B. neue neue Scheinwerfer spätestens 2017, im Jahr des Reformations-Jubiläums. Denn dann führt die Kinderkantorei das Musical „Reforwas?“ (Text: Maria Bunse / Dr. Hermann Richter; Musik: Andrea Wiese) auf.
In der Sparkasse wurden nach dem Ständchen rasch noch einige Photos gemacht und der Scheck über 500,- Euro übergeben. Glücklich zogen alle, beschenkt mit netten Naschi-Tüten, wieder nach Hause. Und in der Sparkassen-Filiale traten nach Noten nun wieder Zahlen in den Vordergrund.


Sonntag, 08.05.2016, Exaudi, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Pastor René Enzenauer
konfirmiert werden:
Johanna Brauer, Luca Capeletti, Kilian Graba-Schlüter, Emil Grader, Celina Heymann, Mila Johannsen, Clemens Probst, Linus Kremer und Nicole Schoof


SIGHT-SINGING
Seminar „Nach-Noten-Singen“ für Anfänger

„Singen tu ich ja gerne – ich kann aber keine Noten!“ Wenn Sie Letzteres ändern möchten, sind Sie zu diesem vier Abende umfassenden Seminar herzlich eingeladen! Warum sieht die eine Note so, die andere anders aus? Und warum stehen sie auf fünf Linien, mal hier, mal dort? Wie kann ich den richtigen Ton treffen?
Andrea Wiese gibt einen (Wieder-)Einstieg in das Notenlesen und das viel gerühmte „Vom-Blatt-Singen“. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende für die Wohltorfer Kirchenmusik wird gebeten. Da die Abende aufeinander aufbauen, ist eine Gesamt-Teilnahme an den vier Terminen sinnvoll.

Anmeldung bitte bis zum 10. 4. 2016 bei A. Wiese, Tel.: 04104-80881.


Sonnabend, 16.04.2016, 18:00 Uhr: CREDO_perkussiv
Ein Kirchenkonzert der besonderen Art

Foto: Stefan WeinzierlEin Kirchenkonzert der anderen Art verspricht der Hamburger Multi-Perkussionist Stefan Weinzierl am Samstag, 16.04.2016 um 18.00 Uhr in der Wohltorfer Kirche. In „CREDO_perkussiv“ erfüllen virtuose Werke für Marimba, Vibraphon und Perkussion den Kirchenraum und machen hörbar, wie sich Komponisten unserer Zeit – auch ohne Worte – mit Glaube und Spiritualität auseinander setzen. Dabei offenbart sich ein Klangspektrum, das von besinnlich-meditativ bis hin zu exotisch-experimentell reicht.
Alle Werke des Konzerts sind weltliche Kompositionen, die aber in Bezug zu Spiritualität, Glaube und Religion stehen. Die Werke sind in ihrer Anordnung an den Ablauf eines christlichen Gottesdienstes angelegt und erwecken Assoziationen an sakrale Kirchenmusik. So wird das Eröffnungsstück Prayer gleichsam als Orgel-Introitus von der Empore gespielt. Sprachaufnahmen mit Texten von Kurt Tucholsky, Bertrand Russel, Wolf Haas und Maria Stiefl-Cermak gliedern das Konzert. Stefan Weinzierls Konzerte und Performances passen in keine Schublade – genauso wenig wie sein Instrumentarium. Ob mit großem Orchesterschlagwerk, Video und Elektronik, Tanz oder Schauspiel – der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist (Masterstudium HfMT Hamburg) ist auf der Suche nach spannenden Herausforderungen jenseits aller Gattungs- und Genregrenzen. Zeitgenössische Solo- und Kammermusikliteratur sowie multimediale Kompositionen, die er stets als energiegeladene Musik-Performances inszeniert, bilden das Herzstück seiner künstlerischen Laufbahn und weckten das Interesse von zahlreichen nationalen und internationalen Musikfestivals und Konzertreihen.
So spielte er u.a. für die Elbphilharmonie Konzerte, auf den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, verschiedenen Festivals (z.B. „enter 4th festival Prag“, „Musica Strasbourg“, „NIME Oslo“). 2013 feierte seine Solo-Performance »...as time goes by...« beim Festival für zeitgenössische Musik »Greatest Hits« auf Kampnagel Hamburg ihre Premiere. Mit »dockside drums« gestaltet er seit Herbst 2015 eine eigene Reihe für zeitgenössische Musik in Hamburg.


Sonnabend, 26.03.2016, 15:00 - 17:00 Uhr und
Ostersonntag, 27.03.2016, 09:00 - ca. 11:00 Uhr: OSTERSINGEN FÜR GROSS UND KLEIN
Chorprojekt für singende Familien

Zu einem generationsübergreifenden Oster-Projekt lädt unsere Kantorin Andrea Wiese in diesem Jahr auf den Kirchberg ein:
OSTERSINGEN FÜR GROSS u. KLEIN. Die Kinder bereiten die Lieder in den Proben der Kinder- und Jugendkantorei vor, ein Einstieg für interessierte Projekt-Mit-Sänger ist jederzeit möglich. Am Ostersamstag, vor dem Osterfeuer, treffen sich dann alle (Kinder, Eltern, Großeltern und alle, die gerne singen) von 15-17.00 Uhr, um gemeinsam unter der Leitung von Andrea Wiese in der Kirche zu proben. Zeit für eine „KSK“ (Kaffee-Saft-Kuchen)-Pause und einen kleinen Plausch ist auch eingeplant. Und am Sonntag im Gottesdienst erklingt dann unser gemeinsamer Oster-Chor – was für ein Vergnügen!

Teilnahme kostenlos
Anmeldung bis 12.3. bei Kantorin Andrea Wiese, Tel. 04104-80881


Freitag, 25.03.2016, Karfreitag, 15:00 Uhr: Musik zur Sterbestunde Jesu

Foto: Tim KarweickDie diesjährige Wohltorfer „Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Karfreitag, 25. März, 15.00 Uhr, wird von Tim Karweick (Tenor) und Andrea Wiese (Orgel) gestaltet.
Tim Karweick begann im frühen Kindesalter mit dem Klavierspiel, später folgten Oboen- und Gitarrenunterricht. Eine erste sängerische Ausbildung erhielt er in der Lübecker Knabenkantorei, später im Landesjugendchor Schleswig-Holstein. Er absolvierte ein Studium der Musikwissenschaft und eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker in Berlin. Unterricht als Tenor erhielt er vor allem bei seinem Sänger-Kollegen und Gesangslehrer Jörg Gottschick, Anregungen im Bereich alter Musik bei regelmäßigen Meisterkursen mit Prof. Rebecca Stewart.
Ein besonderes Anliegen seiner sängerischen Tätigkeit ist die historische Aufführungspraxis von Werken aus Renaissance und Barock sowie der Ensemble- und Chorgesang. Dies fand bisher Ausdruck in der Mitwirkung bei spezialisierten Ensembles wie der Lautten Compagney Berlin, Concerto Brandenburg, der Wittenberger Hofkapelle, sirventes berlin und dem Vokalensemble Con Anima.
Tim Karweick ist Mitbegründer des Early Bird Ensembles, das Vokal- und Instrumentalmusik des Barock auf historischen Instrumenten musiziert.
An diesem Karfreitag um 15.00 Uhr erklingen in unserer Kirche Werke zur Passion von barocken Komponisten wie Schütz, Couperin und Bach. Sie werden von Lesungen und Chorälen eingerahmt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Gospelchor Chor14 unter neuer Leitung

Foto: Maria HechtLiebe Gemeinde,

mein Name ist Maria Hecht. Ab März werde ich die Leitung des Gospelchores Chor14 übernehmen und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:
Geboren 1988 in Wolfenbüttel, wuchs ich in Esslingen/Neckar auf, wo ich erste musikalische Erfahrungen sammeln konnte. Zunächst im Kinderchor und im Klavierunterricht, später in der Jugendkantorei und beim Orgelspiel. 2004 begann ich meine Ausbildung zur nebenamtlichen Organistin und Chorleiterin, die ich 2006 mit der C-Prüfung abschloss.
Nach meinem Abitur studierte ich in Halle / Saale Kirchenmusik; Ende September 2013 konnte ich das Studium mit dem A-Diplom abschließen. Von Anfang 2014 bis Anfang 2015 war ich als Dekanatskantorin im oberhessischen Nidda tätig. Mit meinem Lebensgefährten Kai Dittmann, der Kantor in Wandsbek-Gartenstadt ist, wohne ich in HH-Bramfeld und arbeite als hauptamtliche Kirchenmusikerin in Tangstedt.
Sie sind herzlich eingeladen, mitzusingen! Die Proben des „Chor14“ finden alle 14 Tage mittwochs statt. Wir treffen uns von 20-21.00 Uhr im Gemeindehaus. Die erste März-Probe ist am 2.3..
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam zu musizieren!

Ihre
Maria Hecht


Et incarnatus est
Mozarts Messe in c-Moll KV 427
Aufführung am 27.02. in der Wohltorfer Kirche

Foto: KantoreiEin besonderes musikalisches Ereignis war am Vorabend des 3. Sonntags der Passionszeit in der Wohltorfer Kirche zu erleben.
Auf dem Programm stand mit Wolfgang Amadeus Mozarts c-Moll-Messe KV 427 ein Werk, das zu seinen eindrucksvollsten Kompositionen überhaupt gehört, zugleich aber von mehreren Geheimnissen umgeben ist. So hat Mozart die Messe unvollendet hinterlassen, und auch der genaue Anlass ihrer Entstehung ist nicht bekannt. Aus einem Brief des Komponisten geht hervor, dass sie offenbar im Zusammenhang mit seiner Heirat mit Konstanze Weber am 4. August 1782 und einer geplanten Reise nach Salzburg niedergeschrieben wurde, wahrscheinlich im Herbst und Winter 1782/83. Als Mozart im folgenden Sommer von Wien in seine Geburtsstadt reiste, um Vater und Schwester endlich seine Frau vorzustellen, kam es dort zu einer Aufführung der Messe, bei der Konstanze eine der beiden Sopranpartien übernahm. Doch erklangen damals nur die Teile Kyrie, Gloria und Sanctus (mit Benedictus). Erhalten ist außerdem, wenn auch in unvollständiger Instrumentation, der Anfang des Credo. Vor zehn Jahren hat deshalb der amerikanische Mozart-Forscher Robert D. Levin, ausgehend von kurzen Skizzen und Motiven Mozarts, die restlichen Teile des Credo sowie das Agnus Dei und Dona nobis pacem ergänzt. Es handelt sich dabei um etwa 25 Minuten zusätzlicher Musik.
Diese selten zu hörende Fassung wurde nun einem zahlreich erschienenen Publikum in einer bemerkenswerten Aufführung präsentiert. Die Wohltorfer Kantorei und Jugendkantorei sangen die komplexen, vier-, fünf- und achtstimmigen Chorsätze, die Mozarts intensive Beschäftigung mit der Musik Georg Friedrich Händels und Johann Sebastian Bachs erkennen lassen, höchst eindrucksvoll: mit großem Ernst, aber auch Temperament und Leidenschaft, mit klarer Stimmführung und Wärme.
Ein vorzüglicher Partner war dabei das auf historischem Instrumentarium spielende Sächsische Barockorchester aus Leipzig. Von den vier Solostimmen hat Mozart die beiden Sopranpartien bevorzugt behandelt und ihnen einige seiner großartigsten Eingebungen zukommen lassen. So sang Marlen Korf mit ausgesprochen schöner Stimme, tiefer Innerlichkeit und leuchtendem Klang das Christe eleison und dann später das unvergleichliche Et incarnatus est, in welchem die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus durch die Kombination der Singstimme mit obligaten Soloparts für Flöte, Oboe und Fagott auf überwältigende Weise zum Ausdruck kommt. In der zweiten Sopranpartie ließ Olivia Stahn nicht minder beeindruckend das Laudamus te erklingen, und zu einem weiteren bewegenden Moment wurde das als Duett der beiden Soprane angelegte Domine Deus.
Die von Mozart mit weniger großen Aufgaben bedachten Männerstimmen fanden gleichwohl in Knut Schoch (Tenor) und Julian Redlin (Bass) exzellente Interpreten.
Ein besonderes Lob muss aber der ebenso souveränen wie sensiblen Leitung von Andrea Wiese gelten. Ihr ist mit der hervorragenden Realisierung dieses anspruchsvollen Mozart-Projektes ein Glanzstück hiesiger Kirchenmusik gelungen.

Dr. Alexander Odefey


Sonnabend, 27.02.2016, 18:00 Uhr: Missa in c von W. A. Mozart (KV 427)

Am Samstag, den 27. Februar 2016 um 18 Uhr, lädt die Wohltorfer Kantorei ein zur Missa in c von W. A. Mozart (KV 427)

Die Messe entstand in den Jahren 1782/83 und gilt als ehrgeizigste Komposition dieser Gattung und die einzige Messe vergleichbarer Größe zwischen J.S. Bachs h-moll-Messe (BWV 232) und der Missa solemnis von Beethoven.
Die Messe war möglicherweise als eine Art Morgengabe für Constanze Weber gedacht, die Mozart 1782 geheiratet hatte. Davon zeugt insbesondere die unvergleichliche Sopranarie Et incarnatus est. Mozart stellte die Messe nicht fertig, was Anlass für Spekulationen gibt. Ein Grund für ihre Nicht-Fertigstellung mag darin liegen, dass die Josephinischen Kirchenmusik-Reformen zwischen 1783 und 1790 es praktisch keinem österreichischen Komponisten ermöglichten, größer besetzte Kirchenmusik aufzuführen. Dennoch ist überliefert, dass das Werk am 26. Oktober 1783 in Salzburg mit Constanze Mozart als Solo-Sopranistin uraufgeführt wurde.
Wie sein großes letztes Sakralwerk, das Requiem (KV 626), ist auch die Große Messe in c-Moll ein Torso geblieben, wurde von Mozart nicht vollendet. Die Auff ührung der Wohltorfer Kantorei lehnt sich an die ergänzte Version des New Yorker Musikwissenschaftlers und Pianisten Robert D. Levin an.

Carola Simon


Mittwoch, 24.02.2016, 15:00 - 17:00 Uhr: Senioren-Nachmittag Februar: "Vom Tun und vom Lassen"

Skizze KircheWas tun wir im Laufe des Tages bis in die Abendstunden oder bis tief in die Nacht? Da sind die Pfl ichten, für unsere Anvertrauten und uns selbst gegenüber. Da sind auch die anderen Tätigkeiten, die uns Freude bringen, uns ausfüllen, glücklich machen. Hobbies, kleine Schrullen, Regelmäßig- wie Unmäßigkeiten. Was lassen wir davon, korrigieren es im Laufe unseres Lebens, unbewußt oder genau erkennend, dass es anders gestaltet werden muß, um gesund zu bleiben. Und was tun wir oder lassen es lieber, wenn vieles oder gar alles in einem tiefen Grau zu versinken droht? Februar-Blues, Altersdepression. Wie ist das so, 24 Stunden am Tag? Und wie hat es sich verändert über die letzten Jahre, mit einem Knall oder ganz leise, fast schleichend.

„Vom Tun und vom Lassen“: Es ist ein ruhiges, mehr meditatives Thema, für das wir uns bei unserem Februar-Senioren-Nachmittag nach Aschermittwoch und in der Fastenzeit zusammenfi nden wollen, am

Mittwoch, 24.2.16, 15.00 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus, Kirchberg 5, 21521 Wohltorf.

Ob unser neuer Pastor, René Enzenauer, es nicht lassen kann, vorbei zu schauen? Wenn ja, werden wir ihn willkommen heißen, mehr können wir erst einmal nicht tun...
Madleen S. Dintner ist jedenfalls gespannt auf Ihre Ausführungen, moderiert nur ein wenig und freut sich besonders darauf, auch Sie (ja, Sie!) begrüßen zu dürfen.

Kontakt: Madleen S. Dintner Tel. 04104-30 94, 0171-1229633
Fahrdienst: Sandra Ziel, Kirchenbüro, Tel. 04104-22 83


Sonnabend, 20.02.2016, 14:00-18:00 Uhr und
Sonntag, 21.02.2016, 11:00-16:00 Uhr: Ausstellung LGB – Modelleisenbahn-Fahrbetrieb im Gemeindehaus Wohltorf

Logo FördervereinWie in den Vorjahren ist der Verein der LGB-Freunde-Nord e.V. zu Gast im Gemeindehaus und präsentiert eine große digitale LGB-Modelleisenbahnanlage im Maßstab 1:22,5 (Spurweite G) mit Fahrbetrieb und vielen interessanten Details.
Am Samstag, den 20. Februar 2016 von 14–18 Uhr und am Sonntag, den 21. Februar 2016 von 11–16 Uhr ist das interessierte Publikum herzlich willkommen, um den Betrieb (u.a. mit diversen Sound-Loks) auf der liebevoll aus gestalteten Anlage mit neuem Gleisplan zu erleben. Ein Flohmarktstand mit Modellbahnartikeln sowie einigen Modellautos ist auch wieder dabei. Für das leibliche Wohl gibt es dazu Kaff ee, Kuchen, Snacks und Erfrischungen.
Einen Kostenbeitrag von 2,- ¤/Person (Kinder frei) erbitten wir als Spende.Foto: LGB-Bahn


Sonntag, 14.02.2016, Invocavit, 10:00 Uhr: Festgottesdienst zur Einführung von Pastor René Enzenauer

Pastor Wolfgang Runge
Anschließend Empfang im Gemeindehaus


Sonnabend, 23.01.2016, 18:00 Uhr: Gitarrenkonzert: Rotenbek Trio

Foto: Rotenbek TrioHeike Krugmann, Stefan Rother und Peter Lohse spielen Werke für Gitarren-Trio von E. Granados, A. Piazolla, R. Hübner u.a.

Das Rotenbek Trio (Heike Krugmann, Stefan Rother und Peter Lohse) spielt am 23. Januar in Wohltorf klassische Gitarren-Literatur aus mehreren Jahrhunderten, bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Dieses Trio blickt zurück auf eine mehr als 30 Jahre währende Konzerttätigkeit im In- und Ausland, sowie die Veröffentlichung mehrerer CD-Produktionen.
Heike Krugmann, Peter Lohse und Stefan Rother, bekannt als Rotenbek Trio, wurden schon als Kleinkinder bzw. Jugendliche vom Gitarrenvirus infiziert: Heike Krugmanns Mutter begleitete ihre Gute-Nacht-Lieder auf diesem Instrument, Stefan Rother kam im Kindergarten damit in Berührung, und Peter Lohse wollte Jimi Hendrix nacheifern. Die Faszination der Saiten hielt sie gefangen und führte alle drei nach einem Studium an der Musikhochschule Lübeck zu ihrer heutigen Lehrtätigkeit in diesem Fach.
Gegründet wurde das Trio 1980 von Heike Krugmann, Gerd Blasejewicz und Peter Lohse in Rotenbek, dem damaligen Probenort. Mit der gemeinsamen Konzerttätigkeit hatten die drei schon als Studenten begonnen – zunächst entlang des Standartrepertoires mit Werken aus allen Epochen. Doch je intensiver und komplexer sich der Weg ins jeweils individuelle und und gemeinsame musikalische Leben gestaltete, um so reichhaltiger wuchs das Bedürfnis nach einem authentischen, zeitgemäßen musikalischen Ausdruck, nach einer Musik, welche die Affekte unserer Zeit transportiert. Die von Kritikern immer wieder hervorgehobene hohe Spielkultur und die klangliche Sensibilität regten (und regen) immer wieder zeitgenössische Komponisten an, speziell für das Ensemble zu schreiben.
Auch im Wohltorfer Konzert wird mit dem Trio Nr. 1 vom Hamburger Komponisten Tilman Hübner ein Werk zu hören sein, welches speziell für das Rotenbek Trio geschrieben wurde. Außerdem erklingen Werke von Enrique Granados, Isaac Albeniz, Astor Piazzolla und anderen Komponisten.

Eintritt: 10,- ¤ (Abendkasse)


Wir sagen Danke

Foto vom Aufstellen des Weihnachtsbaumsallen, die dazu beigetragen haben, dass es eine schöne Weih- nachtszeit war:
Danke den Gastgebern des Lebendigen Advents und an Michal Stender für die Organisation.
Danke an die kleinen und großen Mitglieder der Kantorei, an Frau Wiese und allen Helfern für den Quempas.
Danke an Familie Knaack für die Spende des Weihnachtsbaums für die Kirche.
Danke an die Kameraden und die Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr, die auch dieses Mal wieder den Weihnachtsbaum gefällt, zur Kirche transportiert und dort aufgestellt haben.
Danke an alle Helfer, die die Kirche und den Baum weihnachtlich geschmückt haben.
Danke an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, an Anton und Reinhard Stender für das Krippenspiel im ersten und zweiten Gottesdienst zum Heiligen Abend.
Danke an Pastor Runge für seine Worte bei der Entpflichtung unseres Pastors Reinhard Stender vom Pfarramt in Wohltorf.
Dank auch allen Gemeindemitgliedern, die bei diesem Gottesdienst anwesend waren. Der Beifall für Reinhard Stender dauerte deutlich länger, als seine Predigten.
Danke an Reinhard Stender für die Entpflichtung von drei ehemaligen Mitgliedern des Kirchengemeinderats in seinem letzten Gottesdienst in Wohltorf am Altjahresabend.
Danke an alle, die nicht genannt wurden, aber ihren kleinen oder großen Beitrag für eine gelungene Weihnachtszeit in der Kirchengemeinde geleistet haben.
Danke !

Axel Potthoff