Aus dem Gemeindeleben 2015

Damit die Dinge nicht verloren gehen ...
Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl der Ereignisse aus unserem Gemeindeleben in Wort und Bild festgehalten.
Ereignisse, die auf kirche-wohltorf.de angekündigt waren: Zur Erinnerung.
Und als Beispiele für die vielen kleinen und größeren Aktivitäten, die ein lebendiges Gemeindeleben ausmachen.


Die vorherigen Jahre

Gemeindeleben-2014 / Gemeindeleben-2013 / Gemeindeleben-2012 / Gemeindeleben-2011 / Gemeindeleben-2010 / Gemeindeleben-2009 / Gemeindeleben-2008 / Gemeindeleben-2007 / Gemeindeleben-2006 / Gemeindeleben-2005 / Gemeindeleben-2004 / Gemeindeleben-2003


Wir sagen Danke

Foto vom Aufstellen des Weihnachtsbaumsallen, die dazu beigetragen haben, dass es eine schöne Weih- nachtszeit war:
Danke den Gastgebern des Lebendigen Advents und an Michal Stender für die Organisation.
Danke an die kleinen und großen Mitglieder der Kantorei, an Frau Wiese und allen Helfern für den Quempas.
Danke an Familie Knaack für die Spende des Weihnachtsbaums für die Kirche.
Danke an die Kameraden und die Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr, die auch dieses Mal wieder den Weihnachtsbaum gefällt, zur Kirche transportiert und dort aufgestellt haben.
Danke an alle Helfer, die die Kirche und den Baum weihnachtlich geschmückt haben.
Danke an die Konfirmandinnen und Konfirmanden, an Anton und Reinhard Stender für das Krippenspiel im ersten und zweiten Gottesdienst zum Heiligen Abend.
Danke an Pastor Runge für seine Worte bei der Entpflichtung unseres Pastors Reinhard Stender vom Pfarramt in Wohltorf.
Dank auch allen Gemeindemitgliedern, die bei diesem Gottesdienst anwesend waren. Der Beifall für Reinhard Stender dauerte deutlich länger, als seine Predigten.
Danke an Reinhard Stender für die Entpflichtung von drei ehemaligen Mitgliedern des Kirchengemeinderats in seinem letzten Gottesdienst in Wohltorf am Altjahresabend.
Danke an alle, die nicht genannt wurden, aber ihren kleinen oder großen Beitrag für eine gelungene Weihnachtszeit in der Kirchengemeinde geleistet haben.
Danke !

Axel Potthoff


Der KGR dankt: zum Abschied von Pastor Stender

Foto: Pastor StenderAm 31.12.2015 verlässt Reinhard Stender die Ev. Luth. Kirchengemeinde Wohltorf. Pastor Stender ist bereits Anfang Oktober mit seiner Familie nach Bergedorf gezogen. Im Kirchenkreis Hamburg-Ost wird Reinhard Stender in einem Altenheim arbeiten und längerfristige Vertretungsdienste in den verschiedenen Kirchen ausüben.
Der Kirchengemeinderat bedauert sehr, dass Pastor Stender unsere Gemeinde verlässt. Sechs Jahre außergewöhnliche, gute und vertrauensvoller gemeinsame Arbeit gehen jetzt zu Ende und wir danken dafür.
Am 1. September 2009 kam Reinhard Stender mit seiner Familie in die Kirchengemeinde Wohltorf. Mit ihm kamen viele neue Ideen, Esprit und die Fröhlichkeit einer Pastorenfamilie mit 2 Kindern. Sein Haus war immer offen: Für kirchliche und theologische Themen, aber auch viele private Begegnungen. Der Besucher begegnete einem Umfeld, in dem bei einem Glas Wein über Bücher und Filme diskutiert und philosophiert wurde, wo dann schnell mal etwas zu Essen auf dem Tisch stand und man den ganzen Abend in unerreichter Gastfreundschaft erlebte.
Diese Leichtigkeit spiegelt sich auch in seiner Interpretation des Amtes wieder: Ein Miteinander, immer nah am Menschen und damit eine Theologie, die die Gemeinde in den Mittelpunkt stellt. Selten sind Predigten so nah am Leben und nachvollziehbar, selten sind junge Christen von einem Pastor so begeistert. Die Italienreisen, bei denen alle 2 Jahre ca. 30 Konfirmanden mitfuhren, sind legendär. Und darum geht es doch: eine lebendige Gemeinde, die Christen jeden Alters anspricht, einen Gottesdienst, den Menschen gerne besuchen, einen Pastor, der die Sprache der Zeit spricht, aber nicht jedem Zeitgeist nachgibt. Dafür steht Reinhard Stender.
Die Wohltorfer werden seine Taufen, Konfirmationen und Trauungen vermissen. Er war unermüdlich bei Besuchen der Älteren und Kranken und in der Seelsorge. Hier kam seine einfühlsame Art zum Tragen und gab den Menschen Hoffnung, wie auch bei seinen Trauergottesdiensten.
Er wurde in Wohltorf von seiner Familie immer unterstützt. Zum einen ebenfalls durch ihre Tätigkeit in der Wohltorfer Kirche: So half Sohn Anton unermüdlich bei technischen und handwerklichen Fragestellungen im und um den Küsterdienst, außerdem übernahm er das Schneeräumen. Tochter Sophie engagierte sich im Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht und half regelmäßig ihrer Mutter Michal Stender bei unzähligen Handgriffen im Gemeindehaus, das immer wieder von der Familie Stender für Gemeindezusammenkünfte vorbereitet wurde. Michal Stender, bereicherte durch ihre zuverlässige, frische und fröhliche Art jede Begegnung: Nie wurde es ihr zu viel, etwas für die Gemeinde zu organisieren. Vom lebendigen Advent, beim Imbiss nach den Spätgottesdiensten über den Lektorendienst bis hin zur Leitung der jüngsten Stimmen, der Zwitscherkantorei, war sie mit Herz und Lebendigkeit im Einsatz.
Nach besonderen Aktionen wie dem Aufrichten des Weihnachtsbaumes sorgte sie für Gastlichkeit im Pfarrhaus. Neben ihrer Berufstätigkeit verschönerte sie manchmal einen Gottesdienst mit Klängen aus ihrem Horn. Die Italienreisen für die Konfirmanden wurden von der ganzen Familie durchgeführt und gemeinsam vor- und nachbereitet.
Wir bedauern den Weggang von Pastor Reinhard Stender und seiner Familie nicht nur sehr, sondern wir sind auch traurig und werden diese Menschen vermissen. Wir wünschen ihm und seinen Lieben das Beste für die Zukunft.
Am 27.12.2015 um 17 Uhr wird Reinhard Stender im Gottesdienst offiziell verabschiedet.

Gabriela Detjens, Ralf Inzelmann, Niels Kleenworth, Michael Oldag, Axel Potthoff Friederike Probst und Matthias Wollweber


Pastor Reinhard Stender wechselt in den Kirchenkreis Hamburg-Ost

Räumlich umgezogen ist er schon – der geistliche Umzug erfolgt Ende des Jahres. Reinhard Stender, seit sechs Jahren Pastor in der Kirchengemeinde Wohltorf, wechselt zum kommenden Jahr nach Bergedorf. In diesem Hamburger Stadtteil wohnt er bereits und wird den Vertretungsdienst für Pastoren übernehmen und als Seelsorger im Seniorenheim Moosberg wirken. „Der Vertretungsdienst gestaltet sich so: Wenn eine Kollegin, ein Kollege ein längeres Projekt plant, zum Beispiel intensive Konfi-Arbeit oder eine neue Gottesdienstform, dann vertrete ich diese Person bis zu einem halben Jahr“, berichtet Reinhard Stender.
Der waschechte Hamburger wurde 1959 geboren, ist in der Hansestadt aufgewachsen und hat hier auch studiert. „Altes Testament, Seelsorge und praktische Theologie sind meine Schwerpunkte gewesen“, so Stender. Bereits neben dem Studium arbeitete der Pastor stundenweise als Krankenhausseelsorger. Nach seinem Examen absolvierte Stender zunächst eine weitere Ausbildung als Kaufmann in einem Antiquariat. „Bücher sind meine Leidenschaft“. Auch gab es damals zu viele Pastoren auf zu wenige freie Stellen. „1990 fing ich mein Vikariat in der Philippus –Gemeinde in Hamburg Horn an, meine erste Stelle fand ich in Hamm im Jahr 1992. Dass sein erster „richtiger“ Gottesdienst der an Heiligabend war, daran erinnert sich der Pastor gerne. „Ich habe damals für mich beschlossen, diesen festlichen Gottesdienst nicht länger als etwa 30 Minuten zu halten, da die Kleinen sonst einfach hibbelig werden“. Ende 1998 ging Stender nach Bergedorf in die St. Michael-Gemeinde. Bis 2005 arbeitete er hier, danach wechselte er ins Berufsbildungszentrum Dithmarschen in Meldorf und Heide, einer Einrichtung mit 3500 Schülern und 200 Lehrern. Hier war Reinhard Stender Religionslehrer, Notfallseelsorger und bereitete Schulgottesdienste vor. „Unter anderem bildete ich auch sozialpädagogische Assistenten aus.“ Seit 2009 wirkte er in Wohltorf, und eines war ihm von jeher sehr wichtig: „Ich habe und hatte einen guten Kontakt zu allen Generationen und allen Gesellschaftsschichten. Ich gehöre keinem Verein an, für mich steht der Mensch im Vordergrund. Ich möchte ein Ansprechpartner für alle sein“. In Wohltorf leben rund 2.500 Einwohner, von denen 1.500 kirchlich sind. Aus seiner Zeit in der Kirchengemeinde nimmt er gerne mit: die Jugendfreizeiten in der Toskana („wider Erwarten war die Teilnahme groß und die Fahrten grandios“), seine Arbeit im Haus Billtal – hier hielt er einen monatlichen Gottesdienst für die Senioren und Konfis besuchten das Haus und seine Bewohner -, die Kita-Arbeit und der Austausch im Seniorenkreis. „Es war viel Leben in meiner Zeit als Pastor hier“. Die prägendste Zeit für Stender war die lange Zeit seiner Gesundung nach seiner plötzlichen Krankheit: „Die Anteilnahme aus dem Ort überwältigte mich“, erinnert sich der Geistliche.
„Von meiner neuen Tätigkeit erhoffe ich mir Erfüllung wie die, die ich in meiner Arbeit in Wohltorf fand“. Seine Erfahrung im Altenheim Billtal wird er in Bergedorf nutzen. „Und ich werde weiter versuchen, generationsübergreifend zu arbeiten“.
Der Verabschiedungsgottesdienst von Pastor Reinhard Stender findet am 27. Dezember 2015 in der Heilig-Geist-Kirche, Kirchberg 5, in Wohltorf statt.
Steffi Niemann


6. Lebendiger Adventskalender in Wohltorf und Krabbenkamp

Der Lebendige Adventskalender in unserer Gemeinde ist zu einem festen Bestandteil der Adventszeit in Wohltorfgeworden. Gern führen wir diese Tradition auch in diesem Jahr fort!
Wir treffen uns ab dem 1. Dezember jeden Abend um 18 Uhr für eine halbe Stunde vor dem Haus eines Gemeindemitglieds zu einer kurzen Andacht. Wir singen und beten gemeinsam, hören eine Geschichte oder ein Gedicht.
Die Gastgeber halten ein warmes Getränk für uns bereit. Bitte bringen Sie dazu jeden Abend einen Becher mit. Es ist eine wunderbare halbe Stunde der Begegnung mit Menschen aus unserer Gemeinde. Haben Sie keine Scheu, auch zu Abenden zu gehen, an denen Sie die Gastgeber nicht kennen; Sie werden neue Menschen kennenlernen und immer wieder auf bekannte Gesichter stoßen. Auch ist der Krabbenkamp gar nicht so weit von uns entfernt und besonders durch einen winterlichen Spaziergang gut zu erreichen.
Wir freuen uns auf einen bunten lebendigen Adventskalender, auf viele Begegnungen mit Menschen unserer Gemeinde und danken allen Familien, die uns für einenAbend willkommen heißen.

Die Gastgeber des Lebendigen Adventskalenders 2015:Liste der Gastgeber wg. Datenschutz als jpg


Sonntag, 29.11.2015, 1. Sonntag im Advent, 17:00 Uhr: Film-Gottesdienst

Pastor Reinhard Stender

FILMGOTTESDIENST – die 3te!

Am Sonntag, den 29. November 2015, am 1. Advent, laden wir im Rahmen des monatlichen Abendgottesdienstes um 17:00 Uhr zum dritten Filmgottesdienst in diesem Jahr ein. Vielleicht ist er auch der Letzte. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir den Filmtitel nicht nennen, aber den Inhalt des Films durchaus andeuten.
Die romantische Komödie stammt aus dem Jahr 2003 und spielt im vorweihnachtlichen London. Die Rahmenhandlung ist auf dem Flughafen London-Heathrow gedreht und endet auch an diesem Ort. Dazwischen werden in verwobenen Episoden Liebesgeschichten der verschiedenen Figuren bis zum Weihnachtsfest erzählt. Manche enden erfüllt, andere nicht.
Es geht zum „Fest der Liebe“, also zu Weihnachten, „Tatsächlich“ um „Liebe“.
Der Film hält viele anrührende und komische Momente bereit. Neugierig geworden?
Dann nochmal die Daten: Freitag, den 27. November 2015, um 20:00 Uhr zeigen wir den Film in voller Länge im Gemeindehaus und am Sonntag, den 29. November 2015, um 17:00 Uhr feiern wir Filmgottesdienst und zeigen Filmausschnitte.
Herzlich Willkommen!


Freitag, 27.11.2015, 20:00 Uhr: Film zum FILMGOTTESDIENST

Am Sonntag, den 29. November 2015, am 1. Advent, laden wir im Rahmen des monatlichen Abendgottesdienstes um 17:00 Uhr zum dritten Filmgottesdienst in diesem Jahr ein. Vielleicht ist er auch der Letzte. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir den Filmtitel nicht nennen, aber den Inhalt des Films durchaus andeuten.
Die romantische Komödie stammt aus dem Jahr 2003 und spielt im vorweihnachtlichen London. Die Rahmenhandlung ist auf dem Flughafen London-Heathrow gedreht und endet auch an diesem Ort. Dazwischen werden in verwobenen Episoden Liebesgeschichten der verschiedenen Figuren bis zum Weihnachtsfest erzählt. Manche enden erfüllt, andere nicht.
Es geht zum „Fest der Liebe“, also zu Weihnachten, „Tatsächlich“ um „Liebe“.
Der Film hält viele anrührende und komische Momente bereit. Neugierig geworden?
Dann nochmal die Daten: Freitag, den 27. November 2015, um 20:00 Uhr zeigen wir den Film in voller Länge im Gemeindehaus und am Sonntag, den 29. November 2015, um 17:00 Uhr feiern wir Filmgottesdienst und zeigen Filmausschnitte.
Herzlich Willkommen!


Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Foto: KGR im WeinkellerLiebe Gemeinde,

auf seiner lange geplanten Außentagung vom 13. bis zum 15. November 2015 in Enkirch an der Mosel hat der Kirchengemeinderat in klösterlicher Abgeschiedenheit über wichtige Wegmarken für die nähere Zukunft beraten.

Die Pfarrstelle ist seit dem 1. Oktober 2015 ausgeschrieben. Zum Zeitpunkt dieser Ausgabe lagen noch nicht alle Bewerbungen vor. Für die Zeit der Vakanz gibt es bereits eine Vertretungsregelung: So werden die Amtshandlungen von den Pastoren der Nachbargemeinden Aumühle und Wentorf durchgeführt. Die meisten Gottesdienste sind ebenfalls schon geplant.
Der lebendige Advent ist wie in den vergangenen Jahren von Frau Stender organisiert worden. Sie wird sicher an vielen Abenden anwesend sein, aufgrund des neuen Wohnsitzes aber nicht mehr an allen Terminen Zeit finden.
Für unseren Besuchsdienst suchen wir neue Mitglieder. Die Menschen, die in diesem Kreis mitarbeiten wollen, haben die schöne Aufgabe, unseren Gemeindegliedern ab dem 75ten Geburtstag persönlich die Glückwünsche der Kirchengemeinde zu überbringen. In diesem Dienst verschenken Sie ein wenig Zeit zum Klönen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Gabriela Detjens, Tel. 80852.
Wir haben erste Vorbereitungen für die Kirchengemeinderatswahl der Nordkirche im November 2016 getroffen. In dieses Amt kann sich jedes volljährige Mitglied der Kirchengemeinde Wohltorf wählen lassen.
Durch den Rücktritt derzeitiger KGR-Mitglieder entsteht eine Übergangszeit bis zur Wahl. Wie diese Zeit gestaltet wird, wird vom KGR noch vor Jahresende entschieden.

An diesem besonderen Arbeitswochenende zum Ende der Dienstzeit von Pastor Stender in unserer Gemeinde haben wir dankbar das Geschenk von guter Gemeinschaft unter Weggefährten mit einem sehr besonderen Abendmahl gefeiert. Das war ein guter Abschluss!

Es grüßt Sie herzlich
der Kirchengemeinderat


„Die Reise der Weisen“ – Musical in der Heilig-Geist-Kirche

Foto: Oasen-HasenUnsere Kirchenmusikerin, Andrea Wiese, präsentiert uns wieder ein Musical. Nach „Mokelül“ in 2012 heißt es jetzt „Die Reise der Weisen“: Zehn Szenen, 2,5 Stunden Spielzeit, 6 Hauptrollen, 88 Singstimmen, Texte von „Warum werd’ ich so geschunden?“ bis „Alles was Odem hat, lobe den Herrn.“, 23 Singstücke von „Vertrauen“ über „Müsli-Fest“ bis hin zum „Wüsten-Mäuse-Song“. Premiere ist am 13. November 2015, 18.00 Uhr. Samstag, 14.11., 18.00 Uhr, folgt dann die nächste Aufführung.
Worum geht es in diesem Singspiel, das unsere Kirche in den Wohltorfer Broadway verwandelt und Jung wie Alt wieder in seinen vorweihnachtlichen Bann ziehen wird? Es ist - in etwa - die Orff’sche „Weihnachtsgeschichte“, weitererzählt mit Focus auf die drei Tiere, die den drei Heiligen Königen zugeordnet sind und mit denen sie dem Stern bis nach Bethlehem nachfolgen: Elefant (Caspar), Kamel (Bathasar), Pferd (Melchior). Sie bilden, bei allen Unwegbarkeiten wie z.B. Sorgen, Kamel-Klage, Sandsturm und Hoffnungslosigkeit das Team, das den Weg durch die Wüste antritt und das Ziel findet. Beharrlich, inspiriert, kreativ, gemeinsam, tatkräftig, durchaus humorvoll, zielgerichtet. Der Stern vereint und leitet sie. Sehr hilfreich dabei sind die „Oasen-Hasen“ (s. Abb.) mit der Oberhäsin „Elvira“ sowie die „Wüsten-Mäuse“, bei denen „Alfonso“ das Sagen hat...
Petra George verfaßte, gemeinsam mit Andrea Wiese, die Texte; Maskenbauer Lars Maué gestaltete, unterstützt von vielen Gemeindemitgliedern, den Elefant, das Kamel und das Pferd. Sie folgen den bekannten Figuren nach, die über die letzten „Weihnachtsgeschichte“-Aufführungen aus dem Zschau’schen Fundus (Scharniertheater) stammten. Musik – von Jazz und Rock über Pop bis hin zu klassisch-modern – und Regie: Andrea Wiese.
Sagt Maria Bunse, ein langjähriges Wohltorfer Kantorei-Mitglied mit Heilig-Geist-Kirche-Musical-Erfahrung: „Die Reise der Weisen“, mehrstimmig, die gesamte Kirche als ‚Spielfeld’ nutzend, das ist die Herausforderung 2015 und wird eine echte Chor-Gemeinde-Team-Arbeit!“


Danke und Adieu!

Es ist das erste Mal, dass ich nicht aus eigenem Entschluss aus einer Gemeinde fortgehe. Zwar gehe ich freiwillig und auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2015. Aber nur aus einem einzigen Grund: Die Umstände haben mich dazu gezwungen. Meine Familie und ich haben sehr gern in Wohltorf gelebt und gearbeitet. Ab 1. Januar 2016 werde ich im Raum Bergedorf meinen Dienst tun.
Ich möchte aber mit diesen Worten nicht enden, sondern Ihnen „Danke“ sagen.
Sie haben mir vertraut, als ich Ihre Kinder getauft, also „geistlich“ ins Leben geleitet habe; Sie haben mir Ihre Kinder im Konfirmandenunterricht anvertraut. Sie haben mich bei Ihrer Hochzeit den Segen sprechen lassen und Sie haben mir vertraut, beim Abschied aus diesem Leben, das Leben Ihrer Angehörigen zu würdigen. Sie haben die Gottesdienste gern besucht. Ich habe viele herzliche und schöne Rückmeldungen gehört. Wir haben drei schöne Jugend-Freizeiten in die Toscana erlebt. Die KITA ist in ruhigere Fahrwasser gekommen. Das „Haus Billtal“ ist nun eng durch Besuche, Veranstaltungen und Gottesdienste mit der Kirchengemeinde verbunden.
Darüber hinaus haben Sie mich bei den zahlreichen Besuchen in Wohltorf und am Krabbenkamp immer gastfreundlich aufgenommen.
Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Ich habe mich sehr gern in Ihren Dienst gestellt.
Ich möchte an dieser Stelle meiner Frau und meinen Kindern danken, ohne die ich nichts wäre und die vieles in der Gemeinde ermöglicht und liebevoll und beharrlich begleitet haben.
Und so gibt es sehr viel Schönes, was ich bei und mit Ihnen erleben konnte.
Nie allerdings werde ich Ihnen vergessen, wie Sie meine Familie und mich in der schrecklichsten Zeit meines Lebens begleitet und getragen haben.

Wir sagen „Danke und Adieu“.
Ihr Pastor Reinhard Stender und seine Familie.


... und nochmal Danke und Adieu!

Trotz guter Zusammenarbeit aller Menschen im Kirchengemeinderat gibt es Abschiede aus diesem Gremium. Madleen S. Dintner trat kürzlich mit sofortiger Wirkung aus dem KGR aus. Am 31. Dezember 2015 werden Gabriela Detjens, Niels Kleenworth und Axel Potthoff feierlich als Kirchenvorsteherin und als Kirchenvorsteher unserer Gemeinde im Sylvester-Gottesdienst um 17:00 Uhr entpflichtet und verabschiedet. Diese herzlichen, erprobten und einsatzfreudigen Menschen haben unserer Heilig-Geist-Gemeinde wertvolle Dienste erwiesen. Dafür danken wir ihnen von Herzen. Ihre Verabschiedung wird meine letzte „Amtshandlung“ als Pastor dieser Gemeinde sein.

Ihr Pastor Reinhard Stender


Sonntag, 04.10.2015, 15. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Gottesdienst

Erntedank mit Abendmahl
Gottesdienst mit Musik für Trompete (Sabine Braun) und Orgel (Anna Ubbelohde)
Mit der Vorstellung der neuen Konfirmanden
Pastor Reinhard Stender


Sonnabend, 03.10.2015, 19:00 Uhr: CHOR HOCH DREI – KOOR HOOG DRIE

In der Ontmoetingskerk, Sleen (De Koepen 1, 7841 BT Sleen)
Chorkonzert im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Sleen (Chorreise der Kantorei/Jugendkantorei vom 2.-4. 10.)
Drents Kamerkoor, Pur Sang Sleen, Wohltorfer Kantorei und Jugendkantorei
Leitung: D. Dijk, R. Kreuk, A. Wiese


Sonntag, 20.09.2015, 17:00 Uhr: DUO INCANTO

Skizze KircheLiederabend in der Wohltorfer Kirche mit Duetten von Romantik bis Musical, Folk und Gospel
von J. Brahms, G. Gershwin u.a.
Jekaterina Khilchuk (Sopran)
Andra Fedder-Muiznieks (Alt)
Georgs Kadolchiks (Klavier)
Eintritt frei

Incanto, Lettland singt, in Wohltorf.
Zwei Vollblut-Sängerinnen aus dem Musik- und Chorgesang-begeisterten Balten-Staat demonstrieren, wie aus zwei Stimmen ein reizvoller Einklang entsteht. Die Sopranistin Jekaterina Hilčuk und die Mezzo- sopranistin Andra Fedder-Mui¸nieks sind das vokale Duett, das mit einem vielseitigen Repertoire schon erfolg- reich zuhause, in Frankreich und in Deutschland gastierte. Der Pianist Georg Kadolčik rundet die Incanto-Auftritte harmonisch ab.
Die beide Sängerinnen erhielten ihre Ausbildung bei der legendären lettischen Professorin für Gesang, Anita Garanča, an der Musikhoch- schule in Riga. Prof. Garanča, Mutter der international erfolgreichen Mezzosopranistin Elīna Garanča, war auch diejenige, die sie auf den Incanto-Weg brachte.
Das Programm in der Wohltorfer Kirche, 20.09.2015, 17.00 Uhr: Spanische, russische und deutsche Romanzen, Jazz-Duette, Spirituels. Des weiteren Werke von u.a. Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Gretschaninow. Saint-Saëns, Granados, Gershwin. Incanto: Zwei Frauenstimmen, bezaubernde Über-Ein-Stimmung.
Eintritt frei.


Unser Förderverein hat neue Kontonummern

Logo FördervereinZunächst möchten wir uns recht herzlich für die in der Vergangenheit zahlreich eingegangenen Spenden bedanken. Sie ermöglichen uns, Hilfe-stellung zu geben bei der Gestaltung des vielfältigen Kirchengemeindelebens. Vielen Dank!
Und nun wenden wir - die Freunde und Förderer der Heilig-Geist-Kirche - uns in eigener Sache an Sie. Wie Sie in zahlreichen Publikationen lesen konnten, ist die Bankenwelt sehr in Bewegung und Veränderung. So haben sich für unseren Förderverein jetzt auch Veränderungen ergeben:
Unser langjähriger Bankpartner, die Evangelische Darlehensgenossenschaft eG, ist zusammen mit der Evangelischen Kreditgenossenschaft die Evangelische Bank geworden.
Dadurch haben sich auch unsere Kontonummern geändert. Sie lauten nun:

für Spenden ohne Zweckbindung: DE13 5206 0410 0006 4068 15
für Spenden für die Kirchenmusik: DE04 5206 0410 0206 4068 15
für Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit: DE48 5206 0410 0306 4068 15
für Spenden für die Bauerhaltung: DE92 5206 0410 0406 4068 15

Die BIC lautet: GENODEF1EK1
Bitte verwenden Sie zukünftig nur noch diese neuen Kontonummern.
Vielen Dank!
Ihr Vorstand


Einladung zur Feier des 20-jährigen Dienstjubiläums unserer Kirchenmusikerin Andrea Wiese

Unsere Kirchenmusikerin Andrea Wiese ist im September 2015 20 Jahre in unserer Gemeinde tätig. In dieser Zeit hat sie die Kirchenmusik entscheidend geprägt, verschiedene Chöre für alle Altersstufen aufgebaut, große Konzerte, bewegende Kindermusicals und viele musikalische Besonderheiten gestaltet und organisiert.

Ihre Chöre möchten aus Dankbarkeit ein kleines FEST FÜR ANDREA WIESE geben.

Wir laden ein: Am Sonntag, den 06. September 2015 um 10:00 Uhr beginnt das Fest mit dem Abendmahls-Gottesdienst. Im Anschluss findet eine Ehrung von Andrea Wiese statt; die Chöre laden zu einem Imbiss, fröhlichen Umtrunk und Spielen für die Kinder ins Gemeindehaus der Wohltorfer Kirche, Kirchberg 5, ein.

Die Mitglieder der Kantorei und von Chor 14


Sonnstag, 05.07.2015, 17:00 Uhr: In unserer Kirche: Tanztheater „Djihad für die Liebe“

Foto vom Tanztheater "Djihad für die Liebe"Zehn junge Christen, Atheisten und Muslime machen sich aufden Weg.
Am Sonntag, 05. Juli 2015 um 17 Uhr ist „Djihad für die Liebe“ in der Wohltorfer Kirche unter der Regie von Irinell Ruf zu sehen. Zehn junge Menschen inszenieren ihre Sicht auf Gott und die Welt im Angesicht der aktuellen Weltlage. „Djihad für die Liebe“ nennen sie ihr Stück. Man darfgespannt sein. Nach derAufführung ist Zeit, mit allen Beteiligten über das Theaterstück und mehr zu diskutieren.
Den „Djihad für die Liebe“ entwickelten zehn Jugendliche aus eigenen Texten sowie mit Texten von Rilke, Rumi, Hafez, Ibn Arabi und Zitaten aus Bibel und Qur’an. Sie kreierten ein berührendes Tanztheater: Flüchtlinge aus Afghanistan, Kurdistan und Montenegro wirken mit sowie Mädchen und Jungen aus Wilhelmsburg. In die Inszenierung fließen Poesie, Sprachen und Musik ihrer Herzen genauso ein, wie ihre persönlichen Lebens- und Leidensgeschichten.
Der provozierende Titel, der auch im Ensemble für Diskussionen sorgte, weist auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes “Djihad” in der arabischen Sprache hin: Es bedeutet sich anstrengen, sich bemühen. Im weiteren Sinne beschreibt es den Kampf mit sich selbst auf dem Weg zu Erkenntnis.

Mutig und authentisch formulieren betroffene junge Erwachsene unter der Regie von Irinell Ruf ihre Sicht auf Religion und Fremdheit, auf Irrwege, Vertiefungen und Gemeinsamkeiten. Ernsthaft und voller Schönheit geben sie uns Impulse für die Hoffnung auf Frieden und Liebe mit auf den Weg. Nach der Aufführung stehen die jungen Schauspieler gern zum Gespräch bereit.

Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
„Djihad für die Liebe“ ist ein Projekt der academie crearTaT in Koope­ration mit der SCHURA (Rat der Islamischen Gemeinden in Hamburg e.V.) und der BASFI (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration). Unterstützt wird die Aufführung durch das „Referat Christlich­Islamischer Dialog Nordkirche weltweit“.


Sonntag, 28.06.2015, 4. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Konfirmiert werden: Till Bunse, Jana Franck, Louise von Kleist, Charlotte Koch, Malina Lüdecke, Charlotte Pieritz, Malene Rehling, Katharina-Elise Schnitker, Maja Sommer und Emilia Weden.
Pastor Reinhard Stender


Sonnabend, 27.06.2015, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

Mit Chor14 - Gospel and more
Pastor Reinhard Stender


Sonntag, 21.06.2015, 3. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Konfirmiert wurden: Jannik Andresen, Joshua Brown, Miranda Brückner, Martha Heemann, Bruno-Valentin Klatt, Pauline Nordmann, Kiana Pirouz, Niko Reese, Rebekka Schnoor und Nils Wahle.
Pastor Reinhard Stender


Sonnabend, 20.06.2015, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

Pastor Reinhard Stender


Sonntag, 14.06.2015, 2. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Konfirmiert wurden: Conrad Behrens, Jeffrey Brandt, Emily Kleenworth, Hannah Lehnert, Richard Muth, Linus Nehls, Merle Peters, Nicolas Schneider, Julian Scholtysek, Hannes Wodarg und Maximilian Wollweber.
Pastor Reinhard Stender


Sonnabend, 13.06.2015, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

Mit Chor14 - Gospel and more
Pastor Reinhard Stender


Sonntag, 07.06.2015, 1. Sonntag nach Trinitatis, 10:00 Uhr: Konfirmationsgottesdienst

Konfirmiert werden: Carlotta Graf, Emmy-Anna de Haas, Konstantin Hasselbach, John-Paul Hampel, Josephine Hinsch, Leonard Pingen, Anna Christina Richter, Falk Schriewer, Tom Simon und Jonas Wefel.
Pastor Reinhard Stender


Sonnabend, 06.06.2015, 17:00 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation

Mit der Kantorei
Pastor Reinhard Stender


Sonntag, 31.05.2015: Sommerfest für die Ehrenamtlichen

Foto 1 vom SommerfestEin gutes Schock Ehrenamtliche und ihre jeweiligen PartnerInnen, Kinder und Enkel kam da am letzten Sonntag im Mai aufden Kirchberg, um Sommerfest zu feiern. Was früher im Januar im Gemeindehaus passierte, wurde jetzt – Premiere – rund um die Kirche zelebriert: Ein Fest zu Ehren der Menschen, die sich in unserer Kirchengemeinde engagieren. Freiwillig. Ehrenamtlich. Ohne sie würden viele Bereiche unseres Gemeinwesens gar nicht funktionieren. Anderen Leuten Gutes tun als Quelle von Glück und Zufriedenheit. Es trafen sich aktive, prägende Gleichgesinnte. Bei 17 Grad Aussentemperatur, ziemlichem Wind, keinem Regen, was der guten Sommerfest-Stimmung über zweieinhalb Stunden fröhlicher Gemeinsamkeit keinen Abbruch tat.

Foto 2 vom SommerfestDie 9 Mitglieder des Kirchengemeinderats hatten geladen und nahmen die Gäste auf der Grünfläche links neben der Kirche in Empfang. Mit Gästebuch und Erdbeerbowle. Die Farben grün und weiß dominierten, üppige Rhododendronblüten allerorten setzten violett-rote Akzente. „Open-air“ wandte sich die Kurrende unter Leitung unserer Kirchenmusikerin, Andrea Wiese, noch Ostsee-Wind-zerzaust (die Kinder-Chor-Freizeit war wegen des Festes dieses Mal etwas früher beendet worden), herrlich singend und klingend an die Gästeschar (Foto oben).

Foto 3 vom SommerfestOffizielle Begrüßung und Eröffnung dann unter dem imposanten, rhododendron-geschmückten Aussenkreuz durch die Kirchengemeinderats-Vorsitzende Friederike Probst und unseren Pastor Reinhard Stender. Seine persönliche Vorstellung jedes Einzelnen verdeutlichte wiederum, welche Fähigkeiten und welch Potential dort versammelt waren!
Das reichhaltige Buffet bot Süßes, Salziges und Saures. Die „Tischmusik“ kam von den „6 Schiffners“, handgemacht. Ganz nebenbei hatte sich der Zauberer Manuel bewundernde Aufmerksamkeit verschafft (Foto links).
Der an das Ehrenamtliche-Sommerfest 2015 anschließende 17.00-Uhr-Gottesdienst in der Kirche war denn auch kein besonderer Ausklang, sondern ein weiteres besonderes Beisammensein: Wir sind Gemeinde!


Olympische Spiele im Billtal

Foto des OrdensAm Samstag, den 30. Mai trafen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Abschluss-Workshop im Seniorenwohnheim Haus Billtal.
Zunächst galt es, in altersgemischten Gruppen eine Olympiade zu bewältigen. 41 Jugendliche und 30 Bewohner des Hauses Billtal traten gemeinsam an. Von „Blinde Kuh“ und „Ringe werfen“ über „Kegeln“, „Dosenwerfen“, „Pedelec fahren“, „Wasser angeln“ bis hin zum „Schweizer Käse“ meisterten sowohl die Jugendlichen als auch die Bewohner die 10 olympischen Disziplinen allesamt bravourös. Das ganze Haus war erfüllt von aufgeregten Stimmen und Gelächter, Gesprächen und guter Laune. Ausgezeichnet wurden am Ende alle mit einem Orden der Wicherngemeinschaft. Nach dem leckeren Mittagessen durften die Bewohner die Mittagspause genießen, während die Jugendlichen sich thematisch mit den Gottesdiensten zur Konfirmation und ihrem selbst gewählten Konfirmationsspruch auseinander setzten.
Wir danken Marita Pahl (der Einrichtungsleiterin), Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Teamern für diesen ereignisreichen Tag.
Pastor Reinhard Stender.


Donnerstag, 14.05.2015, Christi Himmelfahrt, 10:00 Uhr: Gottesdienst in Hohenhorn

Zur Wanderung nach Hohenhorn treffen wir uns um 08:00 Uhr am Perlbergweg, Ecke Börnsener Weg

Kein Gottesdienst in der Wohltorfer Kirche


Putzmunter

Foto der HelferAm 6. Mai zog der Frühling auf den Kirchberg: Eine aufgeräumte Gruppe Menschen aus dem Gemeindeleben machte sich an das Aufräumen der Hinterräume von Kirche und Gemeindehaus. Der fachkundige Blick der Kirchenmusikerin Andrea Wiese erleichterte die Entscheidungen, ob z.B. eine Bühnenrequisite „Hopp“ oder „Top“ war. Fröhlich dabei waren auch ihre „rechte Hand“, Stefanie Krahn, und unsere helfende Hand in allen hausmeisterlichen Fragen, Karl-Heinz Hagen; Mitglieder des Fördervereins und des Kirchengemeinderats nebst Partnern waren ebenfalls vertreten.
Unserem Kirchenvorsteher Niels Kleenworth fiel bei mehreren Begehungen in Bauangelegenheiten immer wieder das Gerümpel auf, das sich in der Sakristei, der Sargkammer, auf, unter und hinter der Bühne und in Boden- und Kellerräumen angesammelt hatte. Also bestellte er kurzerhand einen Container und trommelte uns zusammen. Der Container verließ uns wohlgefüllt, unsere KGR-Vorsitzende Friederike Probst schaute auf ihre App und las zufrieden, dass sie 30 Stockwerke bewältigt hatte.
Allen Helfern Dank für den Schwung!


Sonntag, 03.05.2015, Cantate, 10:00 Uhr: Gottesdienst

Kantorei und Marimba
Mit Abendmahl

Kanzeltausch mit Aumühle:
In Wohltorf predigt Pastorin Johanna Thode.
Pastor Reinhard Stender predigt in Aumühle.

Cantate 2015: Magische Marimba-Klänge mit Chor
Am vierten Sonntag nach Ostern 2015 wird dem Herrn in unserer Kirche ein wahrhaft neues Lied erklingen. Cantate, 3. Mai, das sind dieses Jahr die bekannte Wohltorfer Kantorei und die Jugendkantorei sowie – ein Novum im Gottesdienst - Marimba-Klänge. Rhythmisch, geistreich, zart, magisch. Der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist Stefan Weinzierl, die Chormitglieder und unsere Kirchenmusikerin Andrea Wiese gestalten, cantate-adäquat, einen musikalischen Gottesdienst der besonderen Art. Wir geniessen Werke von Bach, Diemer, Glennie, Meddelssohn, Miskinis, Wiese (der Vater unserer Kantorin). Der Wohltorfer Chor und „A little prayer“ auf der Marimba = ein neues Lied.


Angebot des Kirchengemeinderats (KGR)

Einmal monatlich tagt der derzeit neunköpfige Kirchengemeinderat im sogenannten „Korkzimmer“ des Wohltorfer Gemeindehauses auf dem Kirchberg. Bevor es in die laut Tagesordnung festgelegten Themen geht, haben Sie als Kirchengemeindemitglied eine halbe Stunde lang Zeit, „Ihr“ Thema dem Gremium vorzulegen und es mit ihm zu diskutieren. Gabriela Detjens, Madleen S. Dintner, Ralf Inzelmann, Niels Kleenworth, Michael Oldag, Axel Potthoff, Friederike Probst, unser Pastor Reinhard Stender und Matthias Wollweber sind für Sie da und hören Ihnen zu. Und sie laden Sie ein, diese Art von Öffentlichkeit und öffentlichem Diskurs zu nutzen. Die nächste KGR-Sitzung, an der auch unsere Kirchenmusikerin Andrea Wiese teilnimmt, ist am 21. Mai 2015. Wir beginnen um 19.30 Uhr – sehr gern mit Ihnen!


Sonnabend, 25.04.2015, 20:00 Uhr: Gospelkonzert mit dem Jugendchor Oldesloe

Foto: Jugendchor Bad OldesloeAuf Einladung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wohltorf wird der Jugendchor Oldesloe am Samstag, den 25. April 2015 um 20 Uhr, in der Kirche Wohltorf ein Gospelkonzert gestalten.
Der Oldesloer Jugendchor hat sich durch die Teilnahme an den Ev. Kirchentagen sowie der Konzerttätigkeit und nicht zuletzt durch seine CD-Veröffentlichungen einen Namen im gesamten norddeutschen Raum gemacht. In den seit Jahren gefeierten Gospelnächten in Bad Oldesloe kooperiert der Chor mit internationalen Gospelgrößen wie Inga Rumpf, Calvin Bridges, Love Newkirk, Timothy Riley und Myra Maud.
In der Kirche Wohltorf erwartet die Hörer ein Konzert mit besonderer Vitalität und anspruchvollen Gospel-Arrangements. Das Klangideal der Black-Gospelmusic sowie aktuelle Titel garantieren ein beeindruckendes Gospelereignis.
Auf dem Programm stehen sowohl bekannte Titel sowie mitreißende neue Gospelkompositionen und zauberhafte Balladen, von jungen Solostimmen interpretiert. Der Chor wird von Henning Münther (Klavier) begleitet und geleitet.


FILMGOTTESDIENST – die 2te!

Am Sonntag, den 26. April 2015 laden wir im Rahmen des monatlichen Abendgottesdienstes um 17:00 Uhr zum zweiten Filmgottesdienst in diesem Jahr ein. Inkl. anschließendem Imbiss.
Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir den Filmtitel nicht nennen, aber den Inhalt des Films durchaus andeuten.
Der Film stammt aus dem Jahr 2000 und handelt von einem 11-jährigen Jungen, der seine Liebe zum Tanzen entdeckt hat und alles daran setzt, Balletttänzer zu werden.
Der englische Untertitel heißt dann auch übersetzt: „Ich werde tanzen“.
Die Geschichte spielt im England der 80er Jahre. Soziale Not, wirtschaftlicher Wandel, Rollenverhalten im Umbruch, Festhalten an Traditionen usw.
Also eine mitunter explosive Mischung gerade für einen Jungen, der nicht Boxen will, sondern Balletttanzen und damit seine Familie und seinen Stadtteil auf den Kopf stellt.
Der Film hält viele anrührende Momente bereit und erzählt vom Einsatz und letztlichen Erfolg des Jungen.
Neugierig geworden?
Dann nochmal die Daten: Freitag, den 24. April 2015, um 20:00 Uhr zeigen wir den Film in voller Länge im Gemeindehaus und am Sonntag, den 26. April 2015, um 17:00 Uhr feiern wir Filmgottesdienst und zeigen Filmausschnitte.
Herzlich Willkommen!


Freitag, 17.04.2015, 15:00 - 17:00 Uhr Seniorennachmittag

Skizze KircheWaren Sie in jüngeren Jahren auch eine starke Frau, die hinter ihrem erfolgreichen Mann stand? Waren Sie als „Innenminister“ immer stark oder wollten, konnten Sie es sein? Wie war es früher definiert, wie sieht die junge weibliche Generation das Thema und was geben Sie an diese weiter? Um STARKE FRAUEN! geht es in unserem April-Senioren-Nachmittag, Frauen-Quote hin oder her. Um Katharina von Bora (die „Lutherin“), Rahel Varnhagen (jüdische Schriftstellerin, Berliner Salonière), Angelina Jolie (Schauspielerin, Regisseurin und Flüchtlings-Engagierte international), um nur einige Beispiele zu nennen. Auch Ihre ganz persönliche Geschichte zum Thema kann zur Sprache kommen, bei Kaffee und Kuchen, in starker Runde.

STARKE FRAUEN!
Zeit: Freitag, 17. April 2015, 15.00 – 17.00 Uhr.
Ort: Gemeindehaus, Kirchberg 5, 21521 Wohltorf.

Madleen S. Dintner freut sich auf starke Momente und darauf, auch Sie (ja, Sie!) begrüßen zu dürfen.
Für den Mai-Senioren-Nachmittag im Haus Billtal merken Sie bitte Freitag, 15.5., vor. Unser Mai-Thema: Meine Konfirmation.
Fahrdienst: Sandra Ziel, Kirchenbüro, Tel. 04104-22 83; M. S. Dintner: Tel. 04104-30 94, 0171-1229633.


Bericht aus dem Kirchengemeinderat (KGR)

Liebe Kirchengemeinde-Mitglieder!

Liebe Kirchengemeinde-Mitglieder Als Träger der Evangelischen Kindertagesstätte Wohltorf kann die Heilig-Geist-Kirche abschließend bekanntgeben: Der Kita-Neubau ist beantragt, es kann losgehen! Für eine Gemeinde wie Wohltorf mit allerlei jungen Familien und deren Kinder-Betreuungsbedarf sicherlich eine beruhigende, zukunftstragende Meldung.
Auch die Regularien für die Anmeldungen der zukünftigen Wohltorfer Konfirmanden sind festgezurrt und die Kirche ist beim lokalen „Runden Tisch“ für die Belange der Wohl-torfer Asylbewerber durch Vertreter des KGR präsent und aktiv.
Zum letzten Weihnachtsfest informierten wir die ehrenamtlich rund um den Kirchberg Aktiven per persönlichem Brief über unser Vorhaben, sie bei einem Sommerfest zu feiern und ihnen zu danken. Der Termin für dieses Fest rund um unsere Kirche steht: 31.5.2015, 14.00 Uhr. Um 17.00 Uhr feiern wir dann gemeinsam mit den weiteren Gemeindemitgliedern einen Abendgottesdienst. Mal schauen, was der Abend danach in und um die Kirche noch bringen wird...


Rückblick auf den „jugendlichen“ Liszt

Foto: JugendkantoreiAm 21. März war die Gemeinde eingeladen zu einer Passionsmusik mit Werken von Franz Liszt. Nach dem Kyrie und den zum Teil sehr virtuosen Variationen über das „Weinen, Klagen“-Thema von Bach für Orgel folgte ein Spätwerk Liszts, die „Via crucis“.
Hervorragend von der Jugendkantorei, Solisten und Organist Barry Jordan (sehr überzeugende Registrierung) vorgetragen, war das Werk gerade durch seine für Liszt ungewöhnlich einfache musikalische Form sehr anrührend für uns Zuhörer.
Es folgte großer Applaus; besonders für die Jugendlichen, die sich dieser Aufgabe gestellt hatten, und wir danken Andrea Wiese, die uns immer wieder auch unbekannte Stücke vorstellt.
(Christa Pfeiffer-Wriede)


Sonnabend, 21.03.2015, 18:00 Uhr: Liszt: Via Crucis

in der Wohltorfer Kirche
Passionskonzert mit Werken von Franz Liszt („Via crucis“, „Weinen, Klagen“, Teile „Missa choralis“),
Barry Jordan – Orgel, Jugendkantorei Wohltorf, Ltg. Andrea Wiese
Eintritt: 10,- (6,-) Euro (Abendkasse)


Sonnabend, 07.03.2015, 11:00 - 16:00 Uhr: Musik in Bewegung

im Gemeindehaus
Workshop „Meditatives Tanzen“ mit Erika Schiffner und Birte Wefel: Gemeinsames Tanzen, Beten, Staunen – sich öffnen für Gott und füreinander. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldungen bitte unter: 04104 – 96 93 63
Teilnahme kostenlos, Spende erbeten


Sonnabend, 28.02.2015, 14:00 - 18:00 Uhr und
Sonntag, 01.03.2015, 11:00 - 16:00 Uhr: 10. Schmalspur-Bahnromantik

Logo FördervereinFoto: LGB Bahnim Gemeindehaus auf dem Kirchberg
mit den LGB-Freunden Nord e.V.

LGB-Schauanlage mit digitaler Steuerung im Maßstab 1:22,5 (45 mm Gleis, Spur G)
Fahrbetrieb mit Dampf- und Dieselloks, teils mit Sound,romantischer Streckenführung, mehreren Bahnhöfen u.v.m.
Kleiner Flohmarkt mit LGB-, H0-, N-Spur-Modellbahnen sowie Modellautos

Verkauf von Kaffee, Kuchen, Snacks und Kaltgetränken für die Ziele des Vereins zur Förderung der Heilig-Geist-Kirche Wohltorf


NEU – Filmgottesdienste – NEU

Am 22. Februar, um 17:00 Uhr, feiern wir unseren Abendgottesdienst erstmalig als „Filmgottesdienst“. Weitere werden folgen.
Was nun ist um alles in der Welt ein „Filmgottesdienst“?
Ein Gottesdienst, in dem ein ganz normaler Spielfilm im Mittelpunkt steht und im Horizont des christlichen Glaubens gedeutet wird. Es werden dazu Filmausschnitte gezeigt.
Jeweils am Freitag zuvor wird der betreffende Film in voller Länge im Gemeindehaus gezeigt.
Aber damit genug der Vorrede.
Der Film, der am 22.2.15 im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes stehen wird, handelt von einem aktuellen Thema. Dem Thema: „Flucht und Aufnahme“.
Aber, erwarten Sie bitte keinen Film, der den Zeigefinger erhebt und die Zuschauer belehrt. Es ist im Gegenteil ein Film über die „Wunder der Rettung“. Das gilt sowohl für den Flüchtling als auch für die meisten anderen Akteure.
Der Film wurde 2011 von dem finnischen Regisseur Aki Kaurismäki gedreht, der bekannt ist für eine oft auf das Wesentliche reduzierte Filmsprache.
Der Film spielt in einer großen Hafenstadt an der Küste der Normandie. Und schildert das Schicksal eines Flüchtlingsjungen und das wunderbare Schicksal all derer, die sich für diesen Jungen einsetzen und ihre harte Schale öffnen können.
Er heißt wie die große Hafenstadt. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir den Filmtitel hier nicht nennen.
Aber Sie können mich ja auch anrufen, wenn Sie eine Frage haben.
Tel. 04104-962 98 93.
Also, merken Sie sich bitte zwei Termine vor:
Am 20. Februar um 20:00 Uhr wird der Spielfilm in voller Länge im Gemeindehaus gezeigt und am 22. Februar um 17:00 Uhr feiern wir „Filmgottesdienst“ in der Kirche mit Filmausschnitten. Anschließend sind Sie zu einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus geladen.

Herzlich willkommen!

Ihr Pastor Reinhard Stender


Sonnabend, 14.02.2015, 18:00 Uhr: Kammerensemble Konsonanz

Kammerensemble Konsonanz
– das sind neun junge Streichinstrumentalisten aus vier Ländern auf einer Reise durch Kulturen und Klangwelten. Größer und klangvoller als ein Streichquartett kann das Ensemble ein reiches Repertoire durchwandern – von spritzigen Concerti grossi bis zu romantischen virtuosen Stücken, von klassischen Serenaden bis zu feurigen Tangos. Dabei spielen alle Musiker auch solistisch und verleihen dem Gesamtklang so neue Akzente. Das Solistenensemble kommuniziert direkt miteinander und mit seinen Zuhörern. In ihrer eigenen Tonsprache flüsten, singen, wetteifern, schwelgen und scherzen die Musiker und schenken dem Publikum mit ihrer Spielfreude einen aufregenden Musikgenuss.
Im Konzert am 14. 2. 2015 um 18 Uhr in der Wohltorfer Kirche werden die „Vier Jahreszeiten“ von A. Vivaldi, sowie L. Janaceks „Suite für Streicher“ zu hören sein. Karten zu Euro 12,- (erm. 8,-) sind an der Abendkasse erhältlich.


Mittwoch, 28.01.2015, 17:15 Uhr: 3333. Stunde der Kirchenmusik

Hauptkirche St. Petri, Hamburg
Jubiläumsveranstaltung u.a. mit der Wohltorfer Kinder- und Jugendkantorei und Werken von J. Rutter, J. Swider
Eintritt frei, Spenden erbeten


Donnerstag, 22.01.2015, 20:00 Uhr und
Donnerstag, 19.02.2015, 20:00 Uhr und
Mittwoch 18.03.2015, 20:00 Uhr: Die Schauspielerin Brigitte Buhre liest Texte von Thomas Bernhard

Logo FördervereinFoto: Brigitte BuhreGleich zu Beginn des Jahres 2015 haben wir die großartige Gelegenheit, die Schauspielerin Brigitte Buhre bei drei Lesungen mit Texten von Thomas Bernhard im Gemeindehaus Wohltorf, Kirchberg 5, zu erleben:

  • Donnerstag, 22. Januar, 20 Uhr
  • Donnerstag, 19. Februar, 20 Uhr und
  • Mittwoch, 18. März, 20 Uhr

sind die Termine.

Wir freuen uns auf die Lesungen der biografischen Texte von Thomas Bernhard „Ein Kind“ und „Der Keller“ sowie aus seinen Erzählungen.


Sonntag, 18.01.2015, 10:00 Uhr: Verabschiedung von Ellen Laudien im Gottesdienst

Wie Sie dem obigen "Bericht aus dem Kirchengemeinderat" entnehmen können, verabschieden wir Ellen Laudien aus unserem KGR-Team. Wir bedauern ihr Ausscheiden außerordentlich. Sie hat in der kurzen Zeit ihres Dienstes u.a. den "LichterAbend 2014" organisiert und mit vielen Helfern zum Strahlen gebracht. Ich bedanke mich bei Ellen Laudien für ihren ehrenamtlichen Dienst in unserer Gemeinde und wünsche ihr und ihrer Familie Gottes Segen.
Ihr Pastor
Reinhard Stender


Mittwoch, 07.01.2015, 18:00 Uhr: Gastchor aus St. Petersburg

Foto: Chor WisantPünktlich zum russischen Weihnachtsfest gibt der Jugendchor „Wisant“ aus St. Petersburg am 07.01.2015 um 18:00 Uhr in der Wohltorfer Kirche ein Konzert. Organisatorisch ermöglicht wird der Besuch des Chores in Deutschland durch Friederike Betge, der Stadtjugendpflegerin in Lauenburg. Die Verbindung nach Wohltorf stellte Klawa Schkolnik her, die im Rahmen der dt.-russ. Kulturinitiative Geesthacht nach einem Auftrittsort für den Chor suchte. Die Ziele des Chores und seiner Leiterin Swetlana Leontewa sind unter anderem die ästhetische Erziehung, Entwicklung der schöpferischen Fähigkeiten und des musikalischen Geschmacks. Das Repertoire des Chores beinhaltet russische und europäische Klassik, russische Kirchenmusik, byzantinische und griechische Richtungen sowie Werke der modernen Komponisten. Der Chor gibt Konzerte in Russland, außerdem auch in Tallin, Helsinki, Budapest, Prag und Wien. Der Chor ist mehrmaliger Preisträger und Diplomand der unterschiedlichen russischen und internationalen Wettbewerbe und Festivals.
Gerne nahm Andrea Wiese diese Konzertanfrage an – die musikalische Verbindung zu anderen Chören ist stets bereichernd und inspirierend für alle Beteiligten. So freuen sich die Wohltorfer Chorgruppen nun auf den russischen Besuch und laden alle Interessierten herzlich ein, die Gäste - gerade in Zeiten politischer Spannungen - willkommen zu heißen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für den Gastchor wird gebeten.