Aktuelle Informationen und Termine

Wochenspruch


Nach unten zu den Gottesdiensten und anderen Terminen


Berichte von unseren Veranstaltungen und Ereignissen bleiben auf dieser Seite nur ca. einem Monat, können aber unter Gemeindeleben auch später gelesen werden.

Wir empfehlen auch:
den Webauftritt der Wohltorfer Kirchenmusik und den
den Webauftritt der Evangelischen Kindertagesstätte Wohltorf.


Unsere Seiten für Leser, die „Der Sachsenwalder“ nicht erhalten

Von Zeit zu Zeit werden wir insbesonders von Gemeindemitgliedern von außerhalb angesprochen, wie sie unsere Kirchenseiten in „Der Sachsenwalder“ erhalten können, obwohl sie nicht im Verteilungsgebiet von „Der Sachsenwalder“ wohnen.
Hier sind gleich mehrere Wege:

  • Hier können Sie unser Aushänge und Veröffentlichungen herunter laden.
  • In der Kirche liegt meist ein kleiner Stapel. Nehmen Sie gerne ein Exemplar nach dem Gottesdienst mit.
  • Alle Artikel werden natürlich auch hier in unserem Internet-Auftritt veröffentlicht.
  • Unsere Aushänge in den 4 Aushangkästen am Wohltorfer Bahnhof, am Kindergarten, im Krabbenkamp und an der Kirche (Gottesdiensttermine, andere Termine und Einladungen) schicken wir Ihnen gerne als pdf per E-Mail. Bitte melden Sie sich hierfür per E-Mail bei gemeindebrief@kirche-wohltorf.de an.

Aus dem Kirchengemeinderat

Am 14. Juni 2017 hat Matthias Wollweber sein Amt als Kirchenvorsteher aus persönlichen Gründen niedergelegt. Herr Wollweber bedauert, dass er diese Entscheidung treffen musste. Wir freuen uns aber sehr, dass er die Kirche in Wohltorf gerne weiter im Lektorenkreis unterstützen möchte. Matthias Wollweber wurde im Juli 2014 in den Kirchengemeinderat nachberufen. Es folgte die Arbeit im Beauftragtengremium im Jahr 2016 und im Dezember 2017 hat der neugewählte KGR ihn nochmals in das Gremium berufen. Seine juristische Kompetenz, sein Einsatz für die Gemeinde, aber auch sein Humor werden uns im KGR sehr fehlen. Für sein Mitwirken und Mitverantworten danken wir Herrn Wollweber von Herzen und wünschen ihm Gottes Segen.

Der frei gewordene Platz im Kirchengemeinderat wird durch Berufung wieder besetzt, sobald sich ein neuer Mitstreiter oder eine neue Mitstreiterin findet.

FÜR DEN KIRCHENGEMEINDERAT,
FRIEDERIKE PROBST


Was macht ihr eigentlich so beim Kontak-Tee?

Foto: Fr. Kriese, Fr. SchreblowskiDiese Frage wird uns häufiger gestellt. Gerne beantworten wir die Frage auf diesem Weg.

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 9:30 Uhr beginnt das Treffen mit einer herzlichen Begrüßung der Besucher und spürbarer Freude über das Wiedersehen. Wir haben den Tisch für etwa 15 Personen liebevoll gedeckt, Tee und Kaffee duften, die Kekse stehen verführerisch bereit. Was reden wir miteinander, wie gestalten wir die eineinhalb Stunden? Eins ist uns wichtig: Dass wir einander zuhören und jeder die Möglichkeit hat, Fragen oder Stellungnahmen zu äußern. Die Fragen beziehen sich auf Tägliches, Praktisches oder oft sind es auch Glaubensfragen, kurz gesagt: Wir reden über „Gott und die Welt‟. Wir beginnen mit einer Losung und kommen dadurch sehr schnell ins Gespräch (bisher sind uns die Themen nicht ausgegangen). Es herrscht eine fröhliche Stimmung, die Freude des Zusammenseins ist immer spürbar. Beendet wird das Treff en mit einem kleinen Text oder einem Segensspruch.

Es hat sich im Laufe der Zeit eine Gruppe von „Treuen‟ gebildet. Wir sind jedoch sehr aufgeschlossen für neue Besucher, oder die, die nur einmal „schnuppern‟ wollen.

Bei der Gründung des Kontak-Tees war es uns ein großes Anliegen, eine Möglichkeit zu schaffen, ohne ein vorgegebenes Thema ins Gespräch zu kommen, d. h. jeder kann Fragen oder Anregungen mit bringen. So praktizieren wir es schon seit nunmehr 16 Jahren und so wird es gerne angenommen. Einmal im Jahr planen wir eine Tagesausfahrt mit einem Programm für „Leib und Seele‟. Wir machen Städtetouren mit Besichtigungen oder besuchen Ausstellungen.

Dankbar blicken wir auf die vergangenen Jahre unserer Kontak-Tee - Zeit zurück und schauen mit Freude und „Tatendrang‟ in die Zukunft.

GISELA KRIESE,
BRUNHILDE SCHREBLOWSKI


Begeisterndes Tonteich Open-Air

Foto: Am TonteichDie Wettervorhersage war zweifelhaft. Auch der Blick in den Himmel ließ vieles offen und wenig hoffen. Umso größer war die Freude, als am Samstag, 08.07. ab 17:00 Uhr − der Aufbau der Technik und Podeste hatte grade begonnen − die grauen Wolken weniger und die Flecken blauen Himmels immer mehr wurden. Wie vor vier Jahren konnten Ausführende und die zahlreichen Zuhörer, die es sich auf den Stufen, aber auch auf mitgebrachten Campingstühlen und Picknickdecken, gemütlich gemacht hatten, einen lauen Sommerabend genießen. Es war eine wunderbar friedliche, gemeinschaftliche Atmosphäre, die den Abend trotz oder grade wegen des Kontrastes der Ausschreitungen in Hamburg prägte. Chor („Ton-Teich-Connection“ aus Mitgliedern der Wohltorfer Kantorei, Jugendkantorei und Chor14 − gospel and more, Leitung: A. Wiese) und Band (A. Hopff / Piano, A. Prögel/Drums, J. Rudelt/Bass) waren bestens aufgelegt und begeisterten das Publikum mit frischen Gospels, Jazz-Klassikern und Evergreens, die manchen Zuhörer leise, bei einigen Liedern auch lauter einstimmen ließen. Man spürte die gute Laune in allen Stücken, der Funke sprang direkt über. Beim Stück „Un poquuito Samba“ stand das Publikum vom Chor angefeuert auf und so schwangen mehrere hundert Menschen bei Mondenschein ihre Hüften… was für ein Abend!! Dank an alle Beteiligten, die auf- und abbauten, an den eigens aufgestellten „Kirchenmusik-Buden“ für das leibliche Wohl sorgten, die Technik zum Laufen brachten und last but not least: so engagiert und professionell sangen und spielten.


Lebendig und mit Witz

FotoFotoAm 23. und 24. Juni wurde unter Leitung von Andrea Wiese das Musical „Israel in Ägypten“ aufgeführt. Die Wohltorfer Kirche erschien mit Palmen, Tempel und Wüste in eine ägyptische Landschaft verwandelt. Unterhaltsam und beeindruckend wurde die Geschichte von der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei durch Mose dargestellt. Die zahlreichen Sängerinnen und Sänger aus der Kurrende, Kinderkantorei und Zwitscherkantorei hatten nicht nur Spaß an der Aufführung, sondern schlüpften gekonnt in ihre Rollen. So wurden die Plagen sehr lebendig und mit Witz in Szene gesetzt, unterstrichen von detailreich gestalteten Kostümen. Das Resultat von zahlreichen Proben, Kostümnähtreffen, engagierten Helfern, singbegeisterten Kindern und der musikalischen Begleitung von Dorothea Fiedler-Muth (Violine), Karen Jürs (Posaune), Daniel Haller (Drums), Jochen Rudelt (Kontrabass) und Matthias Witt (Piano) war ein unvergesslicher Musicalabend. Vielen Dank Frau Wiese für dieses großartige Erlebnis!

CHRISTINE BROSSE


Die Wohltorfer Kirchenmusik macht Sommerpause!

Foto: SommerlandschaftWiederbeginn der Wohltorfer Chöre nach den Ferien:

  • Wohltorfer Kantorei: Di., 05.09., 19:30 Uhr
  • Kinderkantorei, Kurrende und Jugendkantorei: ab Mi., 06.09. zu den jeweiligen Gruppenzeiten
  • Zwitscherkantorei (Kindergartenkinder): Di., den 12.09., 16:15 Uhr
  • Chor14 − gospel and more: Mi., 13.09., 20:00 Uhr

Haben auch Sie Lust zum regelmäßigen Singen? Wir freuen uns über neue Sänger und Sängerinnen in allen Chorgruppen! Kantorei und Jugendkantorei proben J. S. Bachs Matthäuspassion (Auff ührung am 18.2.18), Kurrende und Kinderkantorei bereiten das Mini-Musical „Refor-was?“ (Auff ührung am 8.10.17) vor. Infos und Anmeldung bei Kantorin Andrea Wiese, Tel.: 04104-80881


Gottesdienste und andere Termine

Nach oben zum Anfang.


Sonntag, 30.07.2017, 7. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

Sommerkirche in Wohltorf
Pastorin Johanna Thode


Donnerstag, 03.08.2017, 09:30 - 11:00 Uhr: Kontak-Tee

Der regelmäßige Morgentreff zum Kennenlernen, zum zwanglosen Plaudern und Gedankenaustausch an jedem ersten Donnerstag im Monat von 09:30 bis 11:00 Uhr im Gemeindehaus auf dem Kirchberg.
Es freuen sich auf Ihr Kommen Gisela Kriese und Brunhilde Schreblowski.


Sonntag, 06.08.2017, 8. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

Sommerkirche in Wohltorf
mit Abendmahl
Prädikantin Gesa Laitenberger


Sonntag, 13.08.2017, 9. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

Sommerkirche in Aumühle; in Wohltorf kein Gottesdienst
Pastor René Enzenauer


Sonntag, 20.08.2017, 10. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

Sommerkirche in Aumühle; in Wohltorf kein Gottesdienst
Pastor René Enzenauer


Freitag, 25.08.2017, 17:00 Uhr: Gottesdienst im Haus Billtal

Logo WicherngemeinschaftPastor René Enzenauer


Sonntag, 27.08.2017, 11. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

Sommerkirche in Aumühle; in Wohltorf kein Gottesdienst
Pastor René Enzenauer


Mittwoch, 30.08.2017: Kein Senioren-Nachmittag im August
Mittwoch, 27.09.2017, 15:00 - 17:00 Uhr: Senioren-Nachmittag September 2017: War Luther eigentlich ein fröhlicher Mensch?

Foto: Kirche auf dem Kirchberg ...

Wir treffen uns am
Mittwoch, 27. September 2017, 15:00 – 17:00 Uhr im
Gemeindehaus, Kirchberg 3, Wohltorf.

Kontakt: Tel. 04104 - 30 94, 0171 1229633.
Fahrdienst: Sandra Ziel, Kirchenbüro, Tel. 04104 - 22 83.


Freitag, 01.09.2017, 19:30 Uhr: Klangmajestät: Konzert und Orgelführung

G. Ph. Telemann und Klangpracht aus Frankreich
Orgelkonzert und -führung mit Universitätsorganist Dr. Wieland Meinold, Weimar

Zu einem Orgelkonzert der besonderen Art lädt der Weimarer Universitätsorganist Dr. Wieland Meinold am Freitag, 1. September 2017 um 19:30 Uhr in die Wohltorfer Heilig-Geist-Kirche ein und eröffnet damit die Veranstaltungsreihe des 2. Halbjahres der Wohltorfer Kirchenmusik.

Der Abend steht unter dem Motto: „G. Ph. Telemann & Klangpracht aus Frankreich“, es erklingen neben Werken des Jubilars Telemann (1681-1767) ein Magnificat von J. F. Dandrieu, „Grand Sortie“ des populären romantischen Komponisten L. J. A. Lefébure-Wély sowie weiterer französischer Komponisten.

Wieland Meinhold absolvierte seine musikalische Ausbildung und Studien in Jena, Berlin und Budapest.

Von 1983 bis 2001 war er Stadtorganist an der Mühlhäuser Marienkirche, leitete dort den Internationalen Konzertreigen. Gastprofessuren und Meisterkurse führten ihn im Ausland an die Universitäten und Akademien nach Tokio, São Paulo, Gdansk / Kattowice, Moskau und Wien. 2001 wurde er Universitätsorganist zu Erfurt. Konzerttourneen und Auftritte als Organist und Cembalist führten ihn in 41 Staaten auf allen Erdteilen. Seit 2011 beschäftigt er sich zudem mit Luftartistik und Akrobatik.

Vor dem Konzert bietet Dr. Wieland Meinold eine Orgelführung an, bei der Interessierte auf der Orgelempore hautnah an dem beeindruckenden Instrument sein können: „… ein Besuch bei der Königin…“ Anhand seiner Komposition „orgel-FARBEN-Wege“ u.a. erläutert der Organist Aufbau und Klangfarben der Beckerath-Orgel.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Finanzierung des Abends wird gebeten


Sonntag, 03.09.2017, 11. Sonntag nach Trinitatis 10:00 Uhr: Gottesdienst

mit Abendmahl
Pastor René Enzenauer


Donnerstag, 07.09.2017, 09:30 - 11:00 Uhr: Kontak-Tee

Der regelmäßige Morgentreff zum Kennenlernen, zum zwanglosen Plaudern und Gedankenaustausch an jedem ersten Donnerstag im Monat von 09:30 bis 11:00 Uhr im Gemeindehaus auf dem Kirchberg.
Es freuen sich auf Ihr Kommen Gisela Kriese und Brunhilde Schreblowski.